Habe neulich das Samco Intake, welches schon ein paar Jahre im Keller rumlag, eingebaut.
Damit jeder weiß um was es geht. So sieht das Ding aus nur das meins in schwarz ist.
Da das Popo-Meter doch einen Unterschied merkte, wurde kurzerhand nochmal abgestimmt.
Bei der Abstimmung stellte sich heraus das im Schnitt 5% mehr Sprit hinzugegeben werden musste um den gesteigerten Airflow zu kompensieren.
Bin dann nochmal raus aber diesmal auf die AB und auf top speed rausbeschleuningt. Danach wieder vergleichen und angepasst.
Ergebnis war wieder überraschend da on top nochmal konstant ca. 5% an Sprit hinzu musste. Zugleich konnte in anderen Bereichen der Verbrauch gesenkt werden.
Ich war dann so lustig und hab mir mal die Fuel High/Fuel Low Werte in ein Diagramm gepackt um den Unterschied zu verdeutlichen.
Sieht dann so aus:
Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet das der Unterschied doch recht deutlich ist im Vergleich zum OEM "Rüssel"
Ein weiterer Interessanter Aspekt, sind die beiden Drehzahlbereiche wo sich die Linien berühren bzw. fast berühren da die Werte recht nah beieinander aber nicht gleich sind.
Hieraus kann man schlussfolgern, dass das Setup mit den aktuellen Mods, an den beiden Stellen einen kleine Flaschenhals generiert.
Sprich, mehr Kraftstoff bedeutet mehr Durchfluss, und Schwankungen im Durchfluss oder größere "Wellen" sind Anzeichen für Abgasstrahlreflexionen (Resonanzen) die sich bei Zunahme des Durchflusses negativ auswirken können.
Ob hier ein größerer Durchmesser der Abgasanlage die beiden Bereiche "frei macht", sei mal dahingestellt. Zumal die beiden Bereiche genau an den Vtec-Umschaltpunkten liegen. Einmal bei 3800 und 6000 rpm und man hier bekanntlich immer kurz das Gemisch abmagert.
Anyway, ich fands ziemlich interessant. Bin glaub der erste wo belegt, das der Samco "Rüssel" tatsächlich was bringt.
Edit:
Anbei noch die Kommentare von Etunez bezüglich der Abstimmung.
R19: Excellent logs here, really good insight into how it is running, minor adjustments for a bit more WOT power, refined AFR, just being picky, nice and flat, looks excellent, minor ignition tweaks to perfect, otherwise all done for now, back to being dialed in perfect
R18: Progressing very well here, found a bit more WOT power again, and also a bit more MPG oddly enough as well, should feel pretty good here, lets do another to be sure.
R17: Minor touch ups for "boost" or ram air affect, from the new intake, more and more pronounced over 40MPH, some good gains here in the top end, changes from 1-5%, no logs needed, very predictable.
Gab gleich 3 kleinere Revisionen wegen dem "Rüssel".
Zuerst eine Korrektur anhand WOT pulls im 3 Gang und danach bin ich auf die AB und WOT to the Moon .