Beiträge von 9000-rpm

    @.:Dome:.

    Ich hab mir das bei S2ki.com durchgeschaut. Hier die übersetzte Zusammenfassung direkt aus dem S2ki Thread.


    Hergestellt in Thailand von Mahle, ist dies der aktuelle Honda OEM-Filter der nur für die Verwendung im S2000 vorgesehen ist. Er löste Ende 2020 den 15400-PCX-004 ab und hat das gleiche Grunddesign wie dieser. Beachtenswert ist, dass der PCX-306-Filter die Rückkehr zu einer 8-Loch-Endplatte markiert, wie beim ursprünglichen Toyo Roki PCX-004. Seine hellblaue Farbe unterscheidet sich optisch vom PCX-004 (und von allen anderen OEM-Honda-Filtern).


    Der -306 hat einen Außendurchmesser von knapp 1mm mehr im Vergleich zum -004 und passt wohl gerade so in den Honda-Filterschlüssel mit geriffelter Kappe.


    S2Ki-Mitglied Fokker hat Vergleichsmessungen der Filter -004 und -306 durchgeführt, sowie eine zerstörende Analyse des -306 (Filter aufgeschnitten). Die Abmessungen der beiden Filter liegen innerhalb von 1mm im Durchmesser (~80mm) und in der Höhe (~81mm), und sie wiegen bis auf 0,1oz (~10,9oz) gleich. Bezüglich der Konstruktion/Qualität des -306-Filters bewertet er, dass "das Druck-Umgehungsventil (Bypass) aus Metall besteht, federbelastet ist und in die Grundplatte des Filtermedienstapels eingegossen wurde. Das Filtermedium selbst ist anständig dick und ziemlich stark/steif."


    Empfehlung: Ja



    Honda hat den Auftragsfertiger gewechselt ... Gründe mag es viele dafür geben (Rahmenverträge, Kosten, Lieferbedingungen oder was auch immer).

    Ich nehme für mich als Info mit, dass man den neuen -306 wohl bedenkenlos verwenden kann.

    Hallo zusammen,


    ich hab gelesen, dass es einen neuen OEM Ölfilter (15400 PCX 306) gibt, der den 15400 PCX 004 ablöst.

    Bislang war der Konsens über alles was ich gelesen/gehört habe immer: "004" und bitte nix anderes nehmen.

    Hat hier schon irgendwer Erfahrung mit dem neuen Filter?

    Das mit den Michelin PS4 war letztes Jahr das gleiche Spiel. Die waren im März/April ausverkauft und ab Mai/Juni gab's die dann wieder. Wenn man direkt zum Saisonstart wechseln möchte, am besten im Jan/Feb schon bestellen.

    Cool. Hoffe du bist zufrieden damit.

    Meine PS4 sind inzwischen auch da, müssen aber noch bis April im Keller warten.


    Die OEM Dimensionen für den PS4 sind bei vielen großen Online-Händlern gerade nicht mehr vorrätig, aber mit etwas Suchen findet man noch welche. Nur als Hinweis, falls jemand noch welche bestellen möchte.



    Hallo zusammen,


    weiß jemand welche Teile-Nr. der Clip hat mit dem das Kabel hinter dem Airbox-Resonator fixiert wird?

    (siehe Bild)

    Ich hab mich dumm und dusselig gesucht und es weder im WHB noch im Online-Ersatzteil Katalog eindeutig finden können.


    Hallo zusammen,


    MUGEN_S2K hat kürzlich eher beiläufig geschrieben, dass er das Stahlbus Ölablassventil nutzt. Gibt es hier noch mehr Nutzer des Systems?

    Mich würde interessieren wie gut das System in der Praxis funktioniert und ob es irgendwelche "Tücken" gibt, die man nicht auf der Website auf die Nase gebunden bekommt? Auf den ersten Blick macht das einen guten Eindruck.

    Wie sieht es aber z.B. damit aus so eine (Edel)Stahlschraube in die Alu-Ölwanne zu drehen vor dem Hintergrund der unterschiedlichen thermischen Materialeigenschaften?


    Stahlbus Ölablassventil

    Bei Amayama bekommt man übrigens 4 Schrauben (15290-PCX-000) für gut 60€ inkl. Shipping u. Einfuhrumsatzsteuer.

    In DE kostet das 4er Set ca. 200€.

    Nur als Tipp für die, die sich neue Schrauben kaufen möchten.

    Nach einem Jahr überwiegend Homeoffice sollte ich mal mein persönliches Lightweight Projekt starten :roll:

    Geht da was mit Carbon :?:

    Oh, diese leidliche Erfahung teile ich auch und schließe ich mich mal an. Da liegt bei mir auch noch 'ne Menge Lightweight-Potential. Wobei ich keine Carbon-Wampe haben möchte ... die kann einfach nur weg. ;)


    Berz hat doch nicht etwa ein "Carbon-superleicht-Öl" entwickelt, das perfekte Schmiereigenschaften hat und weniger als die Hälfte als das Reguläre wiegt, oder? :]