@.:Dome:.
Ich hab mir das bei S2ki.com durchgeschaut. Hier die übersetzte Zusammenfassung direkt aus dem S2ki Thread.
Hergestellt in Thailand von Mahle, ist dies der aktuelle Honda OEM-Filter der nur für die Verwendung im S2000 vorgesehen ist. Er löste Ende 2020 den 15400-PCX-004 ab und hat das gleiche Grunddesign wie dieser. Beachtenswert ist, dass der PCX-306-Filter die Rückkehr zu einer 8-Loch-Endplatte markiert, wie beim ursprünglichen Toyo Roki PCX-004. Seine hellblaue Farbe unterscheidet sich optisch vom PCX-004 (und von allen anderen OEM-Honda-Filtern).
Der -306 hat einen Außendurchmesser von knapp 1mm mehr im Vergleich zum -004 und passt wohl gerade so in den Honda-Filterschlüssel mit geriffelter Kappe.
S2Ki-Mitglied Fokker hat Vergleichsmessungen der Filter -004 und -306 durchgeführt, sowie eine zerstörende Analyse des -306 (Filter aufgeschnitten). Die Abmessungen der beiden Filter liegen innerhalb von 1mm im Durchmesser (~80mm) und in der Höhe (~81mm), und sie wiegen bis auf 0,1oz (~10,9oz) gleich. Bezüglich der Konstruktion/Qualität des -306-Filters bewertet er, dass "das Druck-Umgehungsventil (Bypass) aus Metall besteht, federbelastet ist und in die Grundplatte des Filtermedienstapels eingegossen wurde. Das Filtermedium selbst ist anständig dick und ziemlich stark/steif."
Empfehlung: Ja
Honda hat den Auftragsfertiger gewechselt ... Gründe mag es viele dafür geben (Rahmenverträge, Kosten, Lieferbedingungen oder was auch immer).
Ich nehme für mich als Info mit, dass man den neuen -306 wohl bedenkenlos verwenden kann.