Beiträge von 9000-rpm

    Haben die Reifen Standplatten oder stand der Wagen ständig draußen und war der Witterung ausgesetzt?


    UV-Licht und starke Temperaturschwankungen sind Gift für das Gummi.

    Der Wagen stand nie länger als ein Wochenende draußen und keine Standplatten. Daher sehen die Gummis auch noch so gut aus. Aber das Alter haben sie einfach. Da ich nicht letzte Rille und nicht im Nassen unterwegs bin, werde ich die Reifen jetzt den Rest der Saison noch fahren und den Wagen darauf überwintern lassen und nächstes Frühjahr wird es dann neue "Füße" geben.


    @TOYKILLA
    Deinen Hinweis hab ich mir zu Herzen genommen und direkt 'nen Termin beim "Freundlichen" gemacht. Übernächste Woche kommen alle Flüssigkeiten neu.


    Wie seht ihr das bzgl. Kerzen? Auch gleich machen lassen?

    Danke schon mal für die Antworten. Wird dann wohl Richtung PS4 gehen. Habe keine Racer-Ambitionen und muss nicht permanent in jeder Kurve voll attackieren. ;-)


    @TOYKILLA
    Hab den Wagen nicht direkt von den älteren Herrschaften, sondern vom Honda-Händler gekauft, der den vor Übergabe noch durchgecheckt hat. Motor-Öl ist im worst-case max. 2000km alt, sieht aber super klar und hell-gelblich aus (eigentlich wie neu), keine Schlieren, Schmodder oder sonstiges. Meinst du echt mit 7tkm sollte man Getriebe u. Diff-Öl tauschen? Sind doch eigentlich geschlossene Compartments aus denen jetzt nicht unbedingt viel entweicht. Oder altert das derart stark beim Rumstehen?

    Hallo zusammen,


    da mir als S2000 Neuling die Erfahrung und der Vergleich fehlt, frage ich doch mal um Rat von euch S2000 Experten.
    Mein 2008er S ist noch recht jungfräulich und stand den Großteil seines Daseins bei einem älteren Ehepaar und wurde dort nur ca. 500km/Jahr bewegt. Ich hab den mit 6tkm übernommen und selbst nun gut 1000km drauf gefahren.
    Die Reifen sind die OEM RE50MZ von 2008 und mit denen bin ich nicht recht happy. Profil sieht zwar noch super aus und porös/rissig sind die auch nicht, aber so 100% Vertrauen hab ich nicht. Die sind nun mal schon >12 Jahre alt.


    Die Frage ist nun: was tun? MZ noch drauf lassen und wegschrubbeln oder MZ sofort runterschmeissen und was neues drauf? Wenn ja was?


    Fahrprofil meinerseits wäre: Kein Track, kein Daily, Saisonfahrzeug, nur Wochenendausfahrten/Tagestouren bei Trockenheit


    AD08R ist nicht mehr zu bekommen, RS soll nicht so pralle sein, dann doch lieber PS4?


    Bin für alle Gedanken und Argumente offen und dankbar. :)

    Ok danke. Ich fürchte auf Grund des Preises und der EU Spriteffizienz-Angabe "E" wird das wohl der "RS" sein. Der "R" hatte Spriteffizienz "F".


    Keep fingers crossed, dass es doch noch der "R" ist. Schreib doch kurz wenn sie ankommen. Wenn es wirklich der "R" ist, würde ich dort auch gleich noch bestellen.


    LG

    Wo hast du die noch gefunden? Online?
    Ich hatte kürzlich die 245er als "R" bei RSU.de bestellt und diese haben sie mir dann storniert, da sie wohl einen falschen Bestand im System gelistet hatten. Jetzt gibt es die dort nicht mehr.

    Glückwunsch!!!


    Hab 'ne ganze Zeit lang reingeschaut. War interessant zu sehen wie gut der Clio ums Eck geht und den BMWs am "Hintern rumfummelt" und dann auf den Geraden ... zack waren BMWs wieder weg. Das muss doch gewaltig nerven, oder?

    Da ist der Händler in der Tat etwas knickerig. Das sollte er einem Stammkunden einfach mal dazugeben. Aber sich da jetzt lange drüber aufzuregen und Energie in schlechte Laune verwandeln, das würde ich nicht machen. Wenn es dir wichtig ist, 30€ auf den Tisch legen und gut ist.

    Als frischgebackener S2000 Besitzer kann ich das hier Geschriebene auch nur voll und ganz bestätigen. Der Wagen ist in der Tat was besonders und ein derart aktives Fahrgefühl hatte ich bislang in keinem meiner Autos. Dabei muss man wirklich nicht mal richtig schnell fahren um sich schnell zu fühlen ... und das ist doch das was eigentlich zählt. Die ganzen neuen Kisten heutzutage in denen du 230 fährst und denkst du bist nicht mal auf 120 ... um schnell von A nach B zu kommen, okay ... aber als Fahrerlebnis eher meeehhhh. Und diese komplette Entkopplung von Geschwindigkeit und Geschwindigkeitsgefühl finde auch nicht ganz ungefährlich, die Physik dahinter bleib am Ende schließlich die gleiche.


    Nun gut, ich bin jedenfalls super glücklich noch einen S in sehr gutem Zustand erwischt zu haben. Der wird jetzt gehegt und gepflegt, bewußt gefahren und bleibt hoffentlich lange bei mir.
    Kalle Grabowski hat das Gefühl zu (s)einem KFZ in der Anfangsszene von "Bang Boom Bang" sehr schön und bildhaft beschrieben. ;-)


    Ich erinnere mich noch an den Zeitraum 2005-2010 als in Braunschweig gewohnt habe und dort regelmäßig ein Nürburgring-blauer S (ich glaube mit "BS-irgendwas 4444" als Nummer) vor meinem Haus herfuhr und ich jedes Mal einen langen Hals bekommen habe und dem sehnsüchtig hinterher geschaut hab. Seinerzeit war ein S leider nicht drin, heute zum Glück schon.


    Einfach ein tolles Auto und wirklich nett zu sehen, dass hier noch mehr "S-Gestörte" gibt :-)

    Der TS020 ist einfach ein Traum!


    Schade, dass sie das nicht stärker für Publikum öffnen. Hab jahrelang nur 3km entfernt davon gewohnt und nicht mal gewusst was sie dort alles für geiles Zeug stehen haben.

    Wie der Honda Techniker darauf vor 15 Jahren kam, kann dir nicht erklären und es erschließt sich mir generell auch nicht.
    Damit die Brennraumtemperatur signifikant ansteigt, müsste die Verdichtung erhöht werden oder der Kraftstoff eine deutlich höhere Energiedichte haben. Beides ist aber nicht der Fall.
    Zudem regelt das Kennfeld ja den Zündzeitpunkt, und „früher“ als für 98 Oktan wird es mit nem OEM Steuergerät nicht gehen.


    Kann mir irgendjemand physikalisch plausibel erklären, warum die Brennraumtemp. überhaupt steigen sollte mit 100+ Oktan ohne Kennfeld-Abstimmung?

    Gibt's mittlerweile Freigaben von Honda zum einen oder anderen oder ist das immer noch alles "auf eigenes Risiko"?

    Freigaben gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht und wird es wohl auch nie mehr geben. Warum sollte Honda JP oder Honda DE für einen Wagen, den sie seit >10 Jahren nicht mehr bauen und von dem in DE mal gerade noch 1.5k Stück herumfahren, irgendeinen Aufwand für Freigaben einzelner "Champus-Sprit" Sorten betreiben? Bzgl. "eigenes Risiko" ... ist das nicht inzwischen alles auf "eigenes Risiko"? Oder gibt es noch jemanden, der gültige Werksgarantie-Ansprüche für seinen S hat?


    Auf Grund des Sprits wird der F20C sicher nicht hochgehen, du kannst das Zeug bedenkenlos tanken. V-Power/Ultimate entsprechen der DIN für Super Plus und "übererfüllen" diese nach eigenen Angaben. Einzig eine Leistungssteigerung solltest du nicht erwarten.

    Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden mit den Recaro PPs im S aus der Gegend des südlichen BW oder Bayern, wo ich ggf. mal probesitzen könnte?
    Wäre echt gespannt wie es sich sitzt und ob ich da überhaupt reinpasse.


    Gruß
    Holger

    Hallo zusammen,


    tiefer sitzen klingt immer interessant.
    So wie ich das verstanden habe, wird mit diesem System die Sitzfläche des OEM Sitzes tiefergelegt während die Lehne auf der ihrer ursprünglichen Position bleibt. Gibt es Erfahrungen wie sich das Sitzgefühl dadurch ändert mit Blick z.B. auf die Abstützung im LWS Bereich.


    @Felix4389
    Versestehe ich das Richtig, dass du so ein System bereits verbaut hast? Magst du berichten?


    @Suzeije
    Was für eine Sonderanfertigung hattest du dir überlegt die 3k € kosten soll?