Ich kann bei allen Baureihen etwas finden, dass ich spezifisch dort am besten finde. Bei der einen vielleicht etwas weniger, bei der anderen etwas mehr.
Pre-FL: Der Frontbumper und der Tacho ... der Drehzahlmesser über die gesamte Breite und oben raus mit breiterer Spreizung, das ist einfach mega. Den haben sie in den späteren Modellen nicht besser gemacht ... leider.
FL-04/05: Die Farben ... wie schon geschrieben ... Lime Green und Imola Orange sind so geile Farben. Knaller.
FL-06-09: All the rest ... einfach die letzte, am besten aussortierte Ausbau-Stufe mit den wenigsten Hick-ups. Dazu die programmierbare ECU ab Werk.
VSA sehe ich reinen Bonus und kleine Beruhigungspille. Obwohl (oder gerade weil) ich Fahrtrainings besuche, weiß ich um die Limits meiner Driving Skills. Und da ich weder Max Verstappen, Kévin Estre oder Walter Röhrl heiße, bin ich persönlich froh eine elektronische Hilfsinstanz für den Fall der Fälle mit dabei zu haben. Ich suche keine Sekunden auf der Rennstrecke, sondern mehr nach dem 'Smile per Mile' auf der Land- bzw. Passstraße.
Zu den Federraten und Sway-bars gibt es eine schöne Abhandlung von John McCanless (twohoos s2ki.com). Wer die noch nicht kennt und sich dafür interessiert, einfach mal reinschauen (engl.).
Meine beiden persönlichen Abfucks über alle Baureihen hinweg sind zum einen die fehlende Höhenverstellung des Lenkrads (für meinen Phänotyp ist es schlicht zu tief) und zum anderen die fehlende Öltemperatur/-druck Anzeige. Ich verstehe einfach nicht wieso Honda beides bei einem Wagen dieser Klasse nicht eingebaut hat.
Das tut der Besonderheit des S aber keinen Abbruch. Es ist und bleibt eine verdammt geile Kiste. 