Beiträge von 9000-rpm

    Hallo zusammen,

    hat sich hier schon mal jemand intensiver mit der Thematik „Gas Pedal Extension“ auseinandergesetzt?

    Bei mir ist die Situation so, dass bei mir die Ergonomie der Pedalerie in Richtung „Heel-Toe“ nicht wirklich passt. Beim klassischen HT wie im Screenshot

    stoße ich beim Eindrehen des Fuß/Beins mit dem Oberschenkel ans Lenkrad und die weitere Bewegung wird dadurch blockiert bzw. gibt es durch das Bein einen Impuls am Lenkrad und das mag ich gar nicht. Für die Variante „großer Zehballen – Außenrist“ ist der Abstand zwischen Bremspedal und Gaspedal zu groß. Scheinbar bin ich damit auch nicht komplett allein und es gibt einige Ansätze das Gaspedal breiter zu machen.

    Es gibt recht hemdsärmlige Lösungen wie z.B. von Rob Robinette, der einfach eine Sparco Aluplatte auf das OEM Pedal Cover geschraubt hat. Es etwas edler sind die Varianten mit gefrästen Pedal-Covers von SRPRacing oder Performance Pedals. All diesen Lösungen gemein ist, dass das OEM Pedal Cover mind. durchbohrt oder demontiert werden muss (ist scheinbar genietet) und der Pedalträger durchbohrt werden muss (siehe auch hier). Ich würde jedoch sehr gerne ein „Bohrlösung“ vermeiden. Das Gaspedal als neues Ersatzteil ist bei Honda inzwischen auch schon discontinued, daher würde ich es gerne intakt erhalten. Mir schwebt eine Art gefrästes Cover vor, das möglichst formschlüssig über das OEM Pedal Cover geschoben werden kann und dann seitlich über Nuten fixiert wird. Nur als Idee, falls jemand andere gute Vorschläge hat, gerne her damit.

    Außerdem ist nur der erste deiner beiden Links gut und technisch sinnvoll, der zweite ist Murks :)

    Hier ist nur der erste Teil deiner Antwort gut und kommunikativ sinnvoll, alles nach dem Komma hättest du weglassen können. ;)

    Aber den linguistischen Spaß mal beiseite gelassen ...

    Ich habe vorhin versucht meine Tieferlegung nach Honda-Vorgabe zu messen. Ohne Grube keine Chance. Wie soll man denn bitte an diese Punkte dran kommen wenn man nicht kurz vorm Hungertot steht oder eine Armlänge wie Dirk Nowitzki hat?

    Also den Klassiker Oberkante Kotflügel bis Mitte Radnabe, Untergrund war leider nicht perfekt eben aber halbwegs ok, c'est la vie:

    Ohne Fahrer, Tank fast voll:

    VL: 329mm; VR: 321mm

    HL: 332mm, HR: 335mm

    "Beladen" mit mir als Fahrer u. Tank fast voll:

    VL: 328mm, VR: 321mm

    HL: 323mm, HR: 329mm

    Bilstein B16, seit 2021, ca. 4tkm, statisch eingestellt auf Radlastwaage mit knapp 3/5 Tank und 80kg auf dem Fahrersitz.

    VL: 335kg; VR: 326kg

    HL: 341kg; HR: 337kg

    Cross: 49,81%

    Erwartungsgemäß, hab ich nach der wenigen Laufleistung mit Tieferlegung keinerlei Auffälligkeiten. Wobei es mir scheint, dass hier aktuell von denen, die hier schreiben, keiner echte nennenswerte Probleme oder Auffälligkeiten zu berichten hat.

    RenardTheFox im Normalbetrieb auf asphaltierten Straßen habe ich bislang keine Probleme bemerkt. Auch etwas höhere abgesenkte Bordsteinkanten gehen. Je nach Böschungswinkel fahre ich hier und dort auf angerampten Bereichen bewusst langsam. Offroad Einlagen spare ich mir generell mit dem Wagen.

    Bei stark tiefer gelegten Fahrwerken ändert sich naturgemäß die Geometrie an der Hinterachse und die CV-Joints/Buckets am Übergang der Antriebswellen zum Diff. neigen dann wohl zu erhöhtem Verschleiß.

    In diesem Video wird der Effekt ganz gut beschrieben.

    Und scheinbar hat sich daraus eine Art Urban-Legend gebildet, dass bei S2000 mit Gewinde-FW die Diffs hinüber gehen und das hat sich dann irgendwie verselbständigt (ist meine Vermutung jetzt dazu). Es steht jetzt wieder in dem MK-Artikel und im Grip-Video von Malmedie kam das auch so rüber.

    Ich habe aber bislang zB hier im Forum noch nicht haufenweise Klagelieder über defekte Diffs, mitbekommen. Und es sind ja durchaus einige hier, die mit Gewinde-FW unterwegs sind. Aber wenn jemand andere belastbare Informationen dazu hat, immer her damit!

    Hab mir die MK auch gerade geholt. Guter Artikel. Und scheinbar haben sie wirklich mit Honda-Werkstattinhabern gesprochen und nicht nur Pressetexte rezitiert.

    Einzig das Anraten zu u.a. 10W60 Öl und der Eindruck, dass ein Gewinde-FW auf kurz oder lang immer das Diff schrotten würde, trifft nicht ganz meine Zustimmung.

    Diese Aktion lief noch pre-pandemic und außer einer vielzitierten Ankündigung ist nie etwas Belastbares dabei herausgekommen, leider.

    Ich fürchte, man wird sich darauf einstellen müssen den Mangel zu verwalten.

    Spezialisierte Aftermarket-Anbieter wie Mita-Motorsport haben angefangen in Eigenregie bestimmte Teile fertigen zu lassen und zu verkaufen. Aber auch das Angebot ist (noch) sehr überschaubar.

    Ersatzteile werden in der Tat mehr und mehr zum Problem. Gefühlt gehen täglich mehr und mehr Teile-Nummern auf "discontinued" bei Honda. Insbesondere EU-spezifische Teile wie Scheinwerfer oder Kennzeichenmulden sind oft gar nicht mehr lieferbar.

    Fahrwerk im Speziellen finde ich jetzt gar nicht so arg schlimm, da es dafür wirklich gute Aftermarket-Lösungen gibt, die schlichtweg besser als OEM sind.

    Einiges an Teilen kann aktuell über USA oder Japan noch ganz gut bekommen.

    Aber generell wird die Luft an der Teile-Front schon merklich dünner.

    AM legt mal entspannt Protest gegen das Rennen wegen Track Limit Violations ein.

    Wenn die FIA selbst von 1200 notierten Verdachtsfällen und >100 Rundenstreichungen im Rennen spricht, dann stimmt da was wohl grundsätzlich nicht.

    Beim 24er in Spa war das TL Thema auch so ein Aufreger.