Beiträge von Holgi4478

    Servus aus tirol

    Ist zwar so leider kaum zu testen, aber

    was auf deiner liste fehlt: spur/sturz einstellbar? Wenn nicht wirds richtig teuer.

    Hi atr-platti,

    Ich verstehe nicht ganz was Du mit Spur/Sturz einstellbar meinst.

    Ist es möglich, dass die nicht einstellbar ist?

    Die Reifen waren gleichmässig abgenutzt und das Lenkrad ging nach Kurven von alleine in die Mittelstellung. Das war meine Prüfung der Spur.

    Grüssle

    Holgi

    Und wenn einen nur ein paar Quadratzentimeter mit der Welt verbinden, dann sollten die schon möglichst billig sein.... vielleicht gibt's 'nen Barum oder 'nen King Meiler in der gewünschten Größe.

    Stimme Dir vollkommen zu und ich muss wahrscheinlich erst einmal die Reifendiskussionen hier lesen! Hab an anderen Fahrzeugen schlechte Erfahrungen mit Michelin gemacht und war dann überrascht über den günstigen Preis des Hankook. Aber billig muss nicht gut sein ...

    Hi an alle Forumsmitglieder


    Am Wochenende habe ich einen S2000 AP1 besichtigt, mich sofort verliebt und dann erstanden.

    Es ist ein schwarzer 03/2001 (ein Youngtimer!) mit 44'000 km, aus erster Hand, vollkommen unverbastelt (inkl. Kasettenradio), nie im Winter gefahren und er sieht gepflegt aus (Bilder folgen).

    Durch das Forum und diverse Videos habe ich für den Kauf folgende Checkliste verwendet. Diese kann vielleicht für andere hilfreich sein. Bitte zögert nicht, sie zu ergänzen, Punkte zu streichen bzw. sie zu korrigieren.


    Karosserie

    • Spaltmasse (vor allem hinterer Stossfänger)
    • Flucht Seitenansicht (Verformungen)
    • Schweller Rost? Magnetencheck
    • Kofferraum Verkleidung
    • Kofferraum Verformung
    • Kofferraum Werkzeug / Abschlepphaken
    • 10 VIN-Sticker (US-Modell)
    • Ersatzrad?

    Lack

    • Kratzer
    • Steinschläge
    • Farbunterschiede Stossfänger / Karosserie

    Scheinwerfer

    • Matt vorne und hinten ?


    Reifen

    • Produktionsdatum
    • Profiltiefe
    • Korrekte Grösse?
    • Marke?

    Felgen

    • Grösse (16 oder 17 Zoll original)
    • Kratzer
    • Spiel in den Rädern?


    Radhäuser

    • Innenleben / Gummilippe hinten
    • Rost

    Bremsen

    • Scheiben
    • Bremsbeläge


    Windschutzscheibe

    • Steinschläge
    • Gummis
    • Aufklebereste (weisen auf Rennstrecke hin)


    Verdeck

    • Risse, Falten
    • Gestänge verbogen, genau auf den Nähten?
    • Verschlüsse dürfen sich nicht herunterziehen lassen, ohne Knopfdruck
    • Laschen gespannt bei 90 Grad geöffnetem Verdeck
    • Schliess das Verdeckt ganz?
    • Heckscheibe (Kratzer, Vergilbung)
    • Elektrische Funktion ohne laufendem Motor

    Motor

    • Fahrgestellnummer, Motornummer, ggf. 4 VIN-Sticker (US-Modell)
    • Schrauben Motorraum ohne Spuren
    • Einstellung Ventilspiel, Neue Ventile
    • Kupplungsflüssigkeitszylinder (neues Modell?)
    • Bremsflüssigkeitszylinder (Flüssigkeitsstand, wann zuletzt gewechselt?)
    • Zündkerzen gewechselt (Rückruf)
    • Schläuche prüfen
    • Blick auf den Rahmen (Rost)
    • Lichtmaschinenriemen (alt?)
    • Wann wurde die Steuerkette zuletzt gespannt? Ist sie modifiziert auf das bessere Modell des Steuerkettenspanners? Rasselt die Steuerkette?
    • Blauer Ölfilter (grosse Version Nummer 15400)
    • Ölkappe, Ölstab und Ölverbrauch
    • Wurden die Öldüsen ersetzt mit dem Modell von 2002?
    • Luftfilter sauber?
    • Wasserkühler Flüssigkeit: Geruch nach Kühlflüssigkeit?
    • Domlager Stossdämpfer
    • Batterie Alter


    Innenraum

    • Teppiche (mit S2000 Logo)
    • Risse, Kratzer im Sitz (big deal)
    • Sitzverstellung
    • Kratzer Armaturentafel / Mittelkonsole
    • Sonnenblenden wackelig?
    • Gang-Schaltgestänge gefettet?
    • Klima heiss/kalt
    • Radio Funktion
    • Schaltung ohne Motor
    • Türgriffe, Türverkleidung, Schalter


    Unterboden

    • Rost an den Schwellern
    • Undichtigkeiten Differential, Getriebe, Getriebeölwechsel (wann zuletzt?)
    • Rost am Rahmen
    • Rost an den Bremsleitungen
    • Gestänge Räder / Federbeine
    • Zustand Gummikappen
    • Auspuff

    Probefahrt

    • Ventilklappern
    • Elastizität Motor
    • Konstante Lehrlaufdrehzahl
    • Geradeauslauf (ohne Gas, mit Gas, beim Bremsen)
    • Schaltung (auch 5ter und 6ter Gang)
    • Lenkungsspiel
    • Geräusche (vor allem kein Geräusch von hinten (Differential, Federbeine usw.))
    • Antriebsstrang schlagen, poltern
    • Bremsen
    • Fahrwerk poltern


    Papiere; Schlüssel Anzahl

    • Kaufvertrag, Rechnungen, Serviceheft, Gebrauchsanleitung, Bestätigung Unfallfrei

    Grüssle aus der Schweiz

    Holgi