Beiträge von Holgi4478

    Wir heute 11 Stunden quer durch den Südschwarzwald gefahren sind und am Ende als krönender Abschluss sind wir in oberhallau die Bergrennstrecke hoch und 2 dudes beim Abbau des Zelts von letztem WE (wo ich wie immer auch war) haben mit ihrer tröte schön dem Ansauggeräusch gefrönt:))

    Bis Du dort etwas westlich davon schon das Steina Tal gefahren ? Dann das Schlüchttal, das Albtal, das Wehratal, das kleine Wiesental, und das Kandertal? Der Südschwarzwald hat Kurven ohne Ende.

    Ja Kupplung.


    Wurde erst vor kurzem in folgendem Threat diskutiert (siehe letzt Seite). Maxx hat dann die ganze Kupplung getauscht.

    Schnarrende Geräusche im Schiebemodus

    Es tritt auch im Lehrlauf auf und ist immer gleich laut wie unter Last bei verschiedenen Drehzahlen. Glaube damit eher nicht, dass es mit der Antriebswelle zu tun hat.

    Spur wurde beim grossen Service geprüft. Ob alle Schrauben geprüft wurden glaube ich eher nicht.

    Den Exzenterschrauben werde ich mal nachgehen.

    Ja genau. Im Kreisel merkt man es gut. Rechtskurve Klack, Linkskurve Klack, Rechtskurve Klack. Als würde etwas im Kofferraum hin und her fliegen.

    Welche Exzenterschraube war das?

    Muss einmal testen, ob es auch ohne Last im Lehrlauf auftritt. Definitiv auch bei geringer Drehzahl und Lautstärke unabhängig von der Drehzahl, aber lauter beim starken Einlenken.

    Hi Zusammen


    Ich habe von hinten (Kofferraum, Hinterachse) ein Kleppern bzw. einen gut hörbaren Klack, wenn ich rechts oder links etwas stärker in die Kurve gehe.


    Bisher ging ich davon aus, dass das Reserverad oder sonst ein Teil im Kofferraum den Klack erzeugt. Jetzt habe ich das Reserverad ausgebaut und den Kofferraum inklusive Schaumstoff mit dem Werkzeug geleert. Der Klack ist immer noch da.


    Ich habe schon im Geräusche Thread und auch sonst im Web gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Had jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus

    Grüssle

    Holgi

    Hi Jörg

    Hab mir im Frühjahr die Michelin PS4 drauf machen lassen. Die Dimensionen als 16" sind noch zu haben, wobei man auf das Produktionsdatum achten muss. Die erste Lieferung war aus 2017 und wurde von meinem Händler gleich zurück geschickt.

    Wenn Du keine weichen Flanken magst, kommt der allerdings nicht für Dich in Frage. Die sind schon extrem weich. Alles andere kann der Reifen gut.

    Ich habe das Samsung S10 und die App installiert. Bluetooth geht problemlos, da ja auch telefonieren und Spotify klappt. Im Handbuch des MVH ist beschrieben, dass die Sprachbefehle in Verbindung mit der App gehen. Nur der CH Knopf aktiviert bei mir kein Sprachbefehlsmodus. Muss einmal schauen, ob es eine Einstellung am Handy ist.

    Hi cS2000

    Vielen Dank für die Tips. Tatsächlich hab ich den DCI Switch 1 so, dass es bei Mute leise weiter läuft. Hat mich bisher nicht gestört.

    Den Switch 2 habe ich auf Tap & Press , so dass beim Mode und CH Knopf 2 Funktionen möglich sind.

    Die Funktion um Alexa oder Google zu starten habe ich noch nicht entdeckt. Wie geht das genau mit dem CH Knopf? Ich vermute, dass ich dazu am Radio die Quelle App gewählt haben muss. Oder muss ich in das Telefon Menü und die Telefontaste lange drücken?

    Vielen Dank für Hinweise dazu.

    Grüssle

    Ich habe nun den Radioumbau vorgenommen.

    • Ich habe mich für das Pioneer MVH-S520DAB entschieden. War schwer ranzukommen, da Lieferzeit in der Schweiz bis Mitte Oktober. Da kam mir unser Treffen in der Fränkischen Schweiz entgegen. In Nürnberg war das Gerät in einem Shop verfügbar. Zum Gerät später mehr. Kosten: Euro 149.-
    • Ganz wichtig war die Modrify DCI. Vielen Dank an berzcheft, der es mir aus den Staaten besorgen konnte!!! Damit sind die Controls des S erhalten und bieten noch ein paar mehr Features. Kosten ca. Euro 100.-
    • Mega genial war der Input von SQ33. Mit der „Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02 Passive Frequenzweiche/Verteiler für aktive Antenne (FM/DAB)“ muss keine hässliche Scheibenantenne verbaut werden, da das Antennenkabel des S direkt eingesteckt wird. Das Bild zeigt die entsprechende Verkabelung. Kosten bei Amazon: Euro 39.90.
    • Dazu kommt noch eine neue Antenne: „Navitec24 RADIO Antenne FM/DAB 16V DACH STAB PKW KFZ ADAPTER TRIPLEX für 10cm KURZ-STAB“. Vielen Dank auch hier an berzcheft für den Tipp. Bei Amazon für Euro 9.-
    • Das Pioneer muss dann noch mit „DAB ANT PW OFF“ konfiguriert werden. Das bedeutet, dass die DAB-Antenne nicht mit Strom versorgt wird, d.h. es wird eine passive Antenne ohne Verstärker verwenden.

    Nun zur Bewertung.


    Der Klangunterschied zum OEM Radio ist gewaltig. Der S ist ja kein Auto zum Radiohören, aber jetzt macht es richtig Spass. DAB-Empfang ist sehr gut und – wie gesagt – ohne Scheibenantenne. Spotify Einbindung ist ebenfalls super. Telefonieren geht nun auch. USB geht nur mit einem extrem kurzen Stick (2cm), wenn man die Klappe zu haben will. Und die Klappe kann zu bleiben, da die Bedienung mit den Kontrols des S dank Modrify ganz gut geht.


    Leider gibt es aber auch Momente, in denen man die Anzeige des Pioneer sehen können sollte. Und leider ist dies schon einmal der Fall, wenn man nicht gerade in der Tiefgarage steht. Bei Tageslicht sieht man selbst mit geschlossenem Dach nämlich rein gar nix. Da wünscht man sich doch das nicht glänzende monochrome Design des OEM-Radios zurück. Ist wie mit den heutigen Smartphones – was habe ich mein Nokia damals geliebt. Und richtige Knöpfe wären am Pioneer auch kein Fehler.

    Dann ist da noch die Bluetooth Einbindung. Mehrere Geräte einzubinden (ich hatte das Smartphone und das Garmin GPS eingebunden) führt dazu, dass bei jedem Start wieder ein anderes Gerät im Pioneer aktiv ist. Leider ist es auch so, dass ich erst ein Mal die Navigationsbefehle des Garmin über die Anlage gehört habe, als ich versehentlich telefoniert habe. Vielleicht muss ich das noch etwas austüfteln. Mal sehen.