Moin,
doch, ich finde, es hat sich hier einiges geändert im Laufe der Jahre!
Es ist insgesamt etwas flacher geworden und der Müll hat zugenommen!
Immer mehr Leute, die offensichtlich des Lesens nicht mächtig sind, bzw. keine Lust (oder auch Zeit) haben, etwas von Anfang an oder richtig durchzulesen, bevor sie ihren Senf aus der Hüfte dazugeben!
Von den Unerzogenen, die nicht gelernt haben "Danke" zu sagen oder die Grundsätze der Kommunikation nicht beherrschen (ja, man kann auch mal Feedback geben, wenn ein Tipp hilfreich war!) einmal abgesehen.
Das ist schon fast wie in einem anderen Forum (für einen anderen Autotyp), in dem ich unterwegs bin. Da stellt man eine technische Frage, nachdem man intensiv die Suche bemüht hat sowie sich vieles durchgelesen hat und von 12 "Antworten" ist keine Antwort dabei, sondern nur dumme Sprüche!
So und nun zu diesem Fall: Ich war nämlich auch einer der "Zugreifer", der aber gestern keine Zeit hatte genau zu lesen, worum es hier ging - das solltest Du, Bernd, auch für viele andere konstatieren - habe mich jetzt aber eingelesen.
Ich denke, dass es hier der ein oder andere seine Wortwahl überdenken sollte, bevor er diese "zu Papier" bringt. Gerade bei unpersönlichen Mails kann es passieren, dass man schnell verletzend wird, auch wenn man es nicht will. Auf der anderen Seite (und da nehme ich mich nicht aus!) muss man seine Empfindlichkeit vielleicht etwas zurückschrauben und einfach auch mal einen dummen Kommentar ignorieren, auch wenn´s schwer fällt (wie gesagt, mir auch!). Solange es nicht persönlich wird!
Ich würde es jedenfalls bedauern, wenn Bernd sich hier aus dem öffentlichen Bereich noch weiter zurückziehen würde, denn auch ich lege größten Wert auf seinen fachlichen Rat - den ich gelegentlich auch außerhalb unserer Stammtische benötige!
Gruß Wolle