Moin,
da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht so ganz??!(Es sei denn, Deine Smilies deuten auf eine gewisse Ironie, Sönke?!)
Ich habe auch Kinder und verabscheue diese schlimmste aller deutschen Untugenden zu tiefst! Neid-Attacken erlebt man inzwischen doch in allen Lebenslagen und an allen möglichen Orten dieser Republik. Zum Kotzen! (Und nicht vergessen bitte: Wir fahren einen Honda und keinen Ferrari!!)
Vielleicht bin ich auch noch anders erzogen worden. Ich habe mir meine größeren Träume jedenfalls nicht erfüllt, bevor ich sie nicht halbwegs finanzieren konnte. Und einige werden mit Sicherheit auch unerfüllt bleiben. Aber man darf eben nicht aufhören darauf hinzuarbeiten!
Aber seinen Frust an anderen auslassen - in welcher Form auch immer - ist einfach nur krank!
Übrigens versuche ich diese Einstellung auch an meine Kinder weiter zu geben. Etwas lernen, gute Bildung/Ausbildung und etwas Fleiß, dann sollte das schon klappen. Mit "null Bock" in jungen Jahren bleibt einem eben oft nur, dem Frust irgendwie Luft zu machen.
Ich will hier bestimmt nichts verallgemeinern, denn es gibt auch noch genügend Leute, die mit dem, was sie erreicht haben zufrieden und auch glücklich sind - und andere dann nicht mit ihren Neidattacken überziehen.
Lars Ich vermute, Du bist ihm zu dicht aufgefahren mit Deiner "Protzkarre"! Hatte das auch schon öfter, obwohl ich subjektiv auch der Meinung war, es ist alles im grünen Bereich.
Gruß Wolle