Alles anzeigenEs gibt halt viel pro und kontra bei e-Autos.
Und diese sind sehr individuell bzw. haengen stark vom Einsatzgebiet ab.
Ich nutze zB taeglich ein e-Auto um zur Arbeit zu fahren bzw andere kurze Strecken zu bewaltigen.
Dies spart mir sowohl Benzin als auch Steuern als auch Verschleiss an meinem Diesel oder Verbrenner, da es sich meist um sehr kurze Strecken handelt.
Zudem lade ich es groesten Teils per Solarstrom zuhause.
Den Großteil lade ich auch zu Hause mit Solarenergie auf.
Ich verwende Solarmodule von Bieber https://biber-pv.de/. Ich wurde schnell installiert und in der Handhabung beraten. Ich war mit dem Service zufrieden.
Dies ist meine Situation.
Faehrt man aber taeglich laengere Strecken und hat zudem keine Moeglichkeit, privat zu Laden, ist ein e-Auto momentan eigentlich nicht sehr sinnvoll.
Vom Kauf/Verkaufspreis mal ganz abgesehen.
Mittlerweile fahre ich einen (gebrauchten) eMini, der zwar nur eine kleine Batterie hat aber diese voellig ausreichend fuer meine Zwecke ist.
Ich sehe es nicht ein mit einem 80Kwh 500kg Akku (ueber 2 Tonnen Fahrzeug) durch die Gegend zu SUV'en wenn ich nicht mal ein Drittel davon brauche.
Zudem macht das Teil jeden Tag, einen riesen Spass, sowohl bei der Beschleunigung als auch in Kurven, dies auch dank des relativ geringen Gewichts von "nur" 1400kg.
Was die Politik allerdings veranstaltet (hat) das Volk glauben zu tun, das eAuto waere das einzig richtige, war allerdings komplett daneben.
Aufklaerung fuer wen und welchen Zweck es sich eignet waere sinnvoller gewesen.
Den Hyundai Ioniq 5N bin ich uebrigens auch vor kurzem auf der Renstrecke gefahren, mach mega Spass das Ding "manuell" zu schalten und die Beschleunigung ist einfach mega, aber das Gewicht ist mit ueber 2200kg einfach zu hoch.
Irgendwie werden die das Ding wohl auch nicht so los wie gedacht. bekommt man schon fuer 500 Euro im Leasing und der Preis wurde auch schon relatif stark gesenkt.
Den Lotus Emeyra bin ich auch gefahren, bei 920 PS und dem Drehmoment wird einem echt kurz schwindlig bei der Beschleunigung, tolles und schoenes Fahrzeug, wuerde ich mir allerdings niemals kaufen.
Braucht eigentlich kein Mensch.
Elektroautos haben definitiv ihre Vor- und Nachteile, und die Wahl hängt stark vom individuellen Fahrprofil ab. Für tägliche Kurzstrecken, wie ich sie habe, ist mein eMini perfekt – ich spare Benzin, Steuern und Verschleiß und kann dank Solaranlage günstig laden. Der Fahrspaß ist riesig, und das geringe Gewicht macht ihn noch agiler. Für längere Strecken ohne Lademöglichkeiten sind Elektroautos allerdings weniger geeignet. Die Politik hätte eher darauf hinweisen sollen, für wen und wann ein e-Auto sinnvoll ist, statt es als einzige Lösung zu propagieren.