Ich fahre das Castrol 75W-140 und bin zufrieden. Von Motul soll auch gut sein.
Mich würde aber auch interessieren ob das Original von Honda (spürbar) besser wäre. Teurer ist es auf jeden fall.
Ich fahre das Castrol 75W-140 und bin zufrieden. Von Motul soll auch gut sein.
Mich würde aber auch interessieren ob das Original von Honda (spürbar) besser wäre. Teurer ist es auf jeden fall.
Ich hatte 2022 alle neu machen lassen und dieses Jahr im April ist hi re der NTY neu drauf gekommen, weil der von A.B.S die Handbremsfunktion nicht ausreichend war bei der HU.
Ich würde die NTY wieder nehmen, wie schon erwähnt sind die auch von NISSIN.
ich habe diesen einbauen lassen .... der Shop von dem ich ihn hatte, führt es wohl nicht mehr .... aber hier sind es sogar 15€ weniger wie ich damals bezahlt hatte. HA rechts zumindest
genau
"sehe ich jetzt erst das es laut der Artikelbeschreibung NISSIN sein soll"
sehe ich jetzt erst das es laut der Artikelbeschreibung NISSIN sein soll
ich habe diesen einbauen lassen .... der Shop von dem ich ihn hatte, führt es wohl nicht mehr .... aber hier sind es sogar 15€ weniger wie ich damals bezahlt hatte. HA rechts zumindest
Hi, Aftermarket gibt es welche für 80-90€ das Stück (ohne Halter). Nur von A.B.S würde ich abraten, die haben wohl Fehler in der ganzen Charge gehabt und die Funktion der Handbremse ist nicht gegeben. Ich habe selber Aftermarket verbaut und bin zufrieden, bei mir waren es HA li+re.
Grüße
Alles anzeigenZitat aus einem meiner lteren Postings zum Thema Ölablasschraube:
Um mit dem Mythos mal aufzuräumen....
Die Schraube ist eine...- M14
- Steigung 1,5
- Gewindelänge 14mm
- Man benötigt einen 17er Schlüssel
- die Höhe des Kopfes beträgt 7mm (ohne Auflagescheibe)
- Auflagescheibe Durchmesser 24mm, 3mm dick An der Spitze der Schraube ist ein kleiner Magnet eingelassenDie passende Dichtungsscheibe hat einen
- Durchmesser von 23mm und eine
- Dicke von 1,8mm
- das Innenloch der Scheibe hat einen Durchmesser von 14mmFragen?
Hallo zusammen,
weiß jemand wo ich die in Kupfer herbekomme? Such mir gerade en Wolf ![]()
Alles anzeigenIch habe die CR-Stabis verbaut.
Ob es sich lohnt, hängt von den bereits verbauten ab.
Ich habe einen 2009er und da ist der hintere Stabi weicher wie die Baujahre zuvor und das fand ich dann beim Kurvenräubern etwas zu weich.
Mit dem Gewindefahrwerk kann man das natürlich ausmerzen aber dann ist es woanders wieder zu hart, zumindest für mein Empfinden.
Mit den CR-Stabis ist das jetzt ein guter Kompromiss in Verbindung mit dem KW V3.
Die CR-Stabis sind im Schnitt an der Vorderachse 30% und an der Hinterachse 20-25% härter - also schon deutlich wahrnehmbar.
Wenn du nur geringfügig was an deinem Setup ändern willst, würde ich das mit dem entsprechenden Gewindefahrwerk, Achsgeometrie Einstellung und entsprechendem Reifen ausmerzen.
ok interessant. Ich habe tatsächlich noch vor ein V3 nachzurüsten und auch andere Räder. Da warte ich mal ab wie das Setup wird und werde bei den Stabis erstmal nur die Hardrace Buchsen verbauen.
Danke erstmal.
Ich habe die Power Flex drin. Ob das das selbe wie Hard Race ist, keine Ahung. Das dicke Gelenk am vorderen Achsschenkel macht ihn vorne deutlich direkter, zumindest habe ich das so noch in Erinnerung. TÜV hat sich noch nie darum gekümmert. Ich habe aber schon unterschiedlichste Meinungen gelesen. Die einen, zu denen hat damals auch Power Flex gehört, haben gesagt es sei erlaubtund nicht gegen Gesetze. An anderen Stellen habe ich geleßen, dass TÜVler angehalten sind, auf PU Buchsen zu achten und aus dem Verkehr zu ziehen. Gutachten um das eintragen lassen zu können sind mir nicht bekannt. Ich bin aber auch nicht mehr auf dem Laufenden…..
Reine PU-Buchsen sind die Hardrace mit Sicherheit nicht, daher ist man da wohl aus dem Raster der TÜVler raus. Da sie aber den OEM recht Gleich aussehen, werde ich sie einfach einbauen.
Was ich bei dir gesehen habe, sind die Kugelgelenke bei denen das Hardrace Logo von oben zu sehen ist (Bremsscheiben-seitig am oberen Querlenker), das ist dann doch etwas auffälliger wenn der TÜVler drüber schaut. Da haben die nichts beanstandet?
Hallo zusammen,
als nächstes Projekt für 2026, plane ich die Querlenker etc. zu Pulvern und mit Hardrace Buchsen+Kugelgelenke auszustatten. Muss ich hier TÜV beachten/ eintragen lassen oder ist dass unrelevant für die?
Im selben Schwung, überlege ich mir auch die CR-Stabis verbauen zu wollen, ebenfalls mit Hardrace Buchsen.
Jan b du hast auch Kugelgelenke von HR verbaut. Was sagt da der TÜV?
Andy1985 wie hast du dich bei den Achsen und dem Upgraden entschieden?
Hat jemand bezüglich CR-Stabis Erfahrungen ob sich das lohnt?
Moin, zur Zeit gibt es bei Kleinanzeigen welche für 799,- VB. Müsste man aber die Oberfläche wieder schön machen. VG
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-s2000-ap2-felgen-original-17-zoll/3215253489-223-7707
Aftermarket gibt es welche für 80-120€ pro Sattel, aber die von ABS kann ich nicht empfehlen, Chargenfehler bei der Handbremsfunktion vorhanden. Hatte mich dieses Jahr den TÜV gekostet ![]()
Falls man aus der Garantie ist würde ich es auch überwiegend selbst tun oder eine freie Werkstatt meines Vertrauens hinzuziehen.
Hierzu habe ich mal kurzerhand eine Checkliste erstellt um es einfach Übersichtlicher zu haben.
Bitte seht es mir nach das diese Checkliste KI generiert ist und ich nicht im Internet zusammen gesucht oder ein Werkstatthandbuch verwendet habe.
Ich finde es auch interessanter ob jemand Spezialwissen oder aus der Erfahrung heraus, diese Liste ergänzen mag.
Wartungsliste - Honda S2000 (Baujahr 1999)
Alle 10.000 km oder 6 Monate
- Motoröl wechseln
- Ölfilter ersetzen
- Sichtprüfung auf Undichtigkeiten (Motor, Getriebe, Differential)
- Reifendruck und Zustand prüfen
- Bremsen (Beläge, Scheiben, Leitungen) kontrollieren
- Flüssigkeitsstände prüfen (Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Scheibenwaschanlage)
Alle 20.000 km oder 12 Monate
- Luftfilter ersetzen
- Pollenfilter (Innenraumfilter) prüfen/ersetzen
- Batterie prüfen (Spannung, Pole reinigen)
- Fahrwerksteile auf Spiel und Verschleiß prüfen
- Lenkung und Spurstangen prüfen
Alle 40.000 km oder 24 Monate
- Kraftstofffilter ersetzen
- Zündkerzen ersetzen
- Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen
- Bremsflüssigkeit ersetzen
- Differentialöl wechseln
- Getriebeöl wechseln
Alle 96.000 km oder 6 Jahre
- Kühlmittel ersetzen
- Wasserpumpe und Thermostat prüfen
- Steuerkette prüfen (keine Zahnriemen verbaut)
Zusätzliche jährliche Wartungsmaßnahmen
- Schmierung aller Türscharniere, Schlösser und Haubenscharniere mit Lithiumfett
- Sichtprüfung der Karosserie auf Rost
- Kontrolle der Beleuchtungseinrichtungen
Hinweise:
- Der Honda S2000 verwendet eine Steuerkette, keine Zahnriemen ? regelmäßige Kontrolle auf
Geräusche/Verschleiß ist dennoch sinnvoll.
- Für alle Flüssigkeiten wird empfohlen, Honda Originalprodukte zu verwenden (z.B. MTF für
Schaltgetriebe, DOT 3 für Bremsflüssigkeit).
- Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb oder sportlicher Fahrweise können kürzere Intervalle sinnvoll sein.
Beste grüße
Alles anzeigenWie gesagt, Motor ist jetzt erst da. Und muss neu eingefahren werden.
So groß ist die Auswahl ja nicht. Ich habe den Motor in Dreikirchen machen lassen.
Kann es sein, das evtl jemand aus dem Forum auch gerade seinen Motor dort abgegeben hat?
Eigentlich alles bis auf Kurbelwelle und Nockenwellen
Verwendet wurden so weit wie es ging Originalteile. Kolben sind Quasi-Original nur halt 1mm größer als größtes Übermaß. Pleuel gab es leider keine originalen mehr, bzw Lieferzeit wäre dann noch ein paar Monate in der Zukunft.
Damit wäre auch :
Entsprechend Serie. Die Beschichtung ist ausreichend dick um das größere Maß noch auf zu nehmen. Aber es ist wirklich schon am Limit. War das erste Mal für Herrn Lück, das er das Maß probiert hat.
Das ist doch jetzt doppelt verneint gemeint. Oder?
schön das du wieder einen sauberen Motor drin hast.
Darf man auch Fragen auf welche Gesamtkosten es sich belaufen hat?
die NSL ist nicht auf der falschen Seite, sondern gar nicht erst vorhanden. Auf beiden Seiten Rückfahrlicht. Die Scheinwerfer wurden ebenfalls vom Vorbesitzer zu den Facelift getauscht. Da gibt es, zum Glück, nichts zu beanstanden. Sind ja auch ekelhafte Preise was die Leuchten generell angeht
neu wie gebraucht.
hallo Alex,
grundsätzlich interessant. Ein Bild währe hilfreich, auch eins auf dem man die ECE Prüfzeichen auf dem Glas sieht.
Danke.
Ich werde das Thema bei Gelegenheit mal mit meinem TÜV Prüfer durchgehen. Sollte ja irgendwie möglich sein wenn auch eine linke OEM Rückleuchte die Nebelschluss auf der einen Seite und auf der anderen das Rückfahrlicht hat. Wenn nicht muss eine entsprechende linke Rückleuchte her oder ich öffne meine und rüste irgendwie auf die NSL um, das alles TÜV/STVZO-Konform ist ![]()
haha.... jetzt muss ich mir selbst an den Kopf fassen, habe ein Bild gefunden bei dem mir ein Lichtlein aufging.
Anscheinend verfügen meine Rückleuchten gar nicht über eine Nebelschlussleuchte (siehe Bild), trotz europäischer Zulassung.
spielt aber fürs anschließen keine Rolle.
Die Lampenfassung ist die gleiche. Egal ob die Linse Rot oder weiß ist.
Rote LED Birne rein, fertig.
Das wäre ja recht einfach. Spielt da der TÜV mit wenn das linke Rückfahrlicht zur Nebelschluss wird (mit "weißem" Glas) und nur das rechte Rückfahrlicht bleibt?
VG


