Schweizer Pässetour 2009 - der offizielle Thread mit sämtlichen Infos

  • Hallo Leute,


    Nun ist es also soweit:


    Hier ist der offizielle Thread zur Schweizer Pässetour 2009. Hier findet Ihr sämtliche Infos, Daten etc., und hier könnt Ihr Euch auch offiziell als Teilnehmer registrieren.




    Datum:


    Die Tour findet an folgenden Daten statt:


    vom 4. bis 6. September 2009 (aktualisiert durch Mod)


    (ursprüngliches Datum:
    Freitag, 26. Juni 2008
    bis und mit
    Sonntag, 28. Juni 2008)


    Diese Daten sind definitiv und es gibt keine Ausweichdaten im Falle von schlechtem Wetter oder dergleichen. Andere Daten waren leider nicht möglich (entweder, weil es mir dann nicht ging, oder wegen den Hotels oder Restaurants).





    Teilnehmerbeschränkung:


    Aufgrund von beschränkten Kapazitäten im Hotel und den Restaurants, bin ich leider gezwungen eine Teilnehmerbeschränkung anzukündigen. Diese sieht wiefolgt aus:


    • Generell max. 40 Personen (ich kläre mit dem Hotel und den Restaurants noch ab, ob evtl. zusätzliche Kapazitäten freigemacht werden können. In dem Falle würde ich das hier entsprechend anpassen und ergänzen)
    • Generell max. 30 Fahrzeuge!
    • Die beide o.g. Beschränkungen sind kumulativ, d.h. wenn sich 20 Teilnehmer melden und jeder mit Begleitung kommt, sind die 40 Personen bereits ausgelastet, und es können nicht noch 10 weitere Fahrzeuge kommen. Umgekehrt natürlich genauso!





    Fremdfahrzeuge:


    Ich wurde bereits von einigen ex-S2000-Besitzern angefragt, ob sie mit ihren neuen Autos auch mitkommen könnten. Ich schreibe hierzu folgende Regeln vor:

    • Es dürfen max. 3 Fremdfahrzeuge an der Tour teilnehmen
    • Anmeldungen von S2000-Besitzern haben Vorrang vor Fremdfahrzeugen!
    • Fahrer von Fremdfahrzeugen können teilnehmen, sofern ihre Teilnahme nicht die Teilnahme eines S2000-Fahrers verhindert.





    Tourdetails:


    Generelles:


    Ich werde bei der Route bei meinem ursprünglichen Vorschlag bleiben, den ich im anderen Thread (Click me) bereits gemacht habe.


    Ich finde die Route sehr ansprechend. Ich kenne alle Strecken auch bereits aus eigener Erfahrung und weiss um deren Qualitäten und Reiz. Gewisse Teilstücke dürften den Teilnehmern vom letzten Jahr bereits bekannt sein (so z.B. das Teilstück über San Bernardino-, Splügen- und Malojapass).


    Falls sich der Eine oder Andere von Euch lieber eine Tour in einem anderen Landesteil der Schweiz gewünscht hätte, so muss ich das auf ein anderes Jahr verschieben. Ich kenne die Region Zentralschweiz-Bündnerland sehr gut, habe aber umgekehrt von der Westschweiz nur wenig Kenntnis. Sobald ich da auch etwas mehr Erfahrungen sammeln konnte, sehe ich keine Probleme mehr, zu einem späteren Zeitpunkt eine Tour in jener Region zu machen. Für dieses Mal bleiben wir aber beim altbewährten.




    Treffpunkt:
    Wo: Der Treffpunkt für alle Tourteilnehmer liegt in Sihlbrugg/ZH auf dem Parkplatz des Mövenpick Restaurants. Dieses liegt gleich neben einem sehr grossen Autohaus mit diversen Marken von Fiat bis Maserati.
    Wann: Ab 08.00 Uhr. Es gibt die Möglichkeit, im Restaurant zu frühstücken.
    Abfahrt: Die geplante Abfahrtszeit ist 10.00 Uhr.


    Wichtige Zusatzinfo für Teilnehmer mit langer Anreise: es gibt gleich neben dem Treffpunkt ein Motel, man könnte also auch in aller Ruhe am Vortag bzw. Vorabend anreisen und dann gleich vorort übernachten. Die Zimmerpreise liegen bei (Schweiz-typisch teuren) CHF 110.- bis CHF 140.- für ein Einzelzimmer und CHF 150.- bis 170.- für ein Doppelzimmer. Ich empfehle dies ausdrücklich all denen, die für die Anreise 4 Stunden oder mehr einplanen müssen!






    Programm Tag 1:


    Abfahrt in Sihlbrugg (vollgetankt - Tankstellen sind direkt am Treffpunkt vorhanden) um punkt 10.00 Uhr.


    Zuerst gehts ein kurzes Stück über die Autobahn in Richtung Schwyz/Gotthard. Dann fahren wir auf der Axenstrasse dem Urnersee entlang Richtung Altdorf. Von Altdorf aus gehts noch ein kurzes Stück weiter auf der Autobahn Richtung Gotthard. Bei Amsteg verlassen wir die Autobahn und fahren auf der Gotthardstrasse weiter Richtung Süden und dann hoch aufs Gotthardmassiv. In Andermatt biegen wir links ab und überqueren den Oberalppass.


    Nachdem wir den Oberalppass überquert haben, erreichen wir Sedrun, wo wir im Hotel Cresta (Link) das Mittagessen einnehmen werden.


    Frisch gestärkt geht es nach dem Mittagessen über den Lukmanierpass hinunter ins Tessin. Bei Biasca nehmen wir wiederum für kurze Zeit die Autobahn, nach Bellinzona biegen wir ab auf die San Bernardino-Route. Bei Mesocco verlassen wir die Autobahn und fahren hoch auf den Passo San Bernardino. Kurz nach dem Bernardino folgt bereits der Splügenpass, wo wir die Grenze nach Italien überqueren. Es geht hinunter bis nach Chiavenna, wo wir links abbiegen Richtung St. Moritz und schon bald wieder in die Schweiz kommen. Wir sind nun im Bergell und fahren weiter Richtung St. Moritz.


    In Vicosoprano machen wir einen kurzen Halt um dem grössten Teil der Gruppe ihr Hotel zu zeigen, das Hotel Pranzeira. Diejenigen, die hier übernachten werden (es ist der grössere Teil der Teilnehmer!) haben den Vorteil, dass sie den Malojapass insgesamt 5x fahren können (Freitag 2x, Samstag 2x, Sonntag 1x), während die anderen Teilnehmer nur 1x in den Genuss dieses kleinen aber feinen Kurvengeschlängels kommen. Dafür müssen sie sich am Abend beim Alkoholkonsum evtl. etwas zurückhalten. Auf dieses Thema (also das mit dem Hotel, nicht das mit dem Alkohol! ;) :lol: ) komme ich aber an späterer Stelle nochmal zurück!


    Zum Abschluss des 1. Tages folgt der Aufstieg über den Malojapass nach dessen Erklimmung wir uns im Engadin befinden. Im Hotel und Restaurant Chesa Alpina, in dem wir bereits 2008 das Mittagessen genossen haben, nehmen wir unser Abendessen ein (Link). Das Restaurant Chesa Alpina ist weit bekannt für seine typischen Bündner Spezialitätengerichte, welche allesamt hausgemacht sind und nur aus Zutaten von regionalen Zulieferern bestehen. Der zweite Teil der Teilnehmer kann dann hier übernachten, während die anderen wieder den Malojapass hinunter nach Vicosoprano fahren um dort zu übernachten.


    Hier noch die dazu passende Karte:




    Die Sache mit dem Hotel: Einige werden vielleicht von der Vorstellung nicht ganz begeistert sein, die Gruppe auf 2 verschiedene Hotels verteilt zu wissen, die dann auch noch etwa 20 Minuten auseinander liegen. Grundsätzlich wollte ich eigentlich die ganze Gruppe im Chesa Alpina übernachten lassen, dieses Hotel bietet jedoch nur maximal 16 Personen einen Platz zum Schlafen. Herr Schnaithmann vom Chesa Alpina hat mir dann aber von sich aus das Hotel Pranzeira vorgeschlagen. Auch wenn es natürlich besser gewesen wäre, alle Teilnehmer beisammen zu haben, so unterstütze ich persönlich sehr gerne kleinere lokale Einrichtungen die täglich um ihr Überleben kämpfen müssen, anstelle von grossen, etablierten Tourismushotels. Ausserdem ist bei solchen kleineren Hotels das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, dem Vorschlag von Herrn Schnaithmann zuzustimmen. Auch wenn ich persönlich lieber im Chesa Alpina übernachten würde, so werde ich dennoch im Hotel Pranzeira übernachten, einfach um absolut sicherstellen zu können, dass die beiden Teilgruppen am nächsten Morgen auch wieder pünktlich zusammenfinden.



    Programm Tag 2:


    Wir müssen früh raus, heute stehen insgesamt 7 Alpenpässe auf dem Programm (für jene, die in Vicosoprano übernachtet haben sogar 9, da sie den Malojapass noch 2x fahren können). Die Teilnehmer nehmen in ihren jeweiligen Hotels das Frühstück ein. Diejenigen, die in Vicosoprano übernachtet haben, sollten um spätestens 7:15 Uhr losfahren, die anderen Teilnehmer, die in Maloja im Chesa Alpina übernachtet haben sollen sich ab 7:30 Uhr zur Abfahrt bereithalten.


    Es geht das Engadin hinunter, an Sils, Silvaplana und St. Moritz vorbei, bis wir in Zernez Richtung Ofenpass und Schweizer Nationalpark abbiegen. Wir bezwingen den Ofenpass und fahren das Münstertal bzw. Val Müstair hinunter und überqueren dann die Grenze nach Italien. Bei Glorenza biegen wir nach rechts ab Richtung Prato allo Stelvio. Anschliessend geht es die über 80 Spitzkehren hoch zum Stilfserjoch, wo wir auf über 2200 m.ü.M. eine gute Halbestunde Pause einlegen werden.


    Anschliessend gehts den Stelvio hinunter nach Bormio, daraufhin über den Passo Foscagno nach Livigno. Hier können wir zollfrei auftanken.


    Nach Livigno gehts über den Passo Forcola di Livigno und wir überqueren wiederum die Grenze in die Schweiz. Es folgt der Berninapass und bald darauf sind wir wieder im Engadin. Es geht wiederum zurück nach Maloja, wo uns Herr Schnaithmann vom Chesa Alpina erneut leckere lokale Bündner Spezialitäten zum Mittagessen servieren wird.


    Frisch gestärkt geht es nach dem Mittagessen über den Julierpass bis nach Tiefencastel. Dann gehts rechts und via Alvaneu Richtung Davos. Nach Davos folgt der Flüelapass, nach dem wir bei Zernez wieder im Engadin ankommen. Dann gehts zurück in die Hotels, für den Abend ist nichts geplant, jeder kann selber aussuchen, in welchem Restaurant er gerne das Abendessen einnehmen möchte.


    Auch hierzu noch einmal die passende Karte:


  • Programm Tag 3:


    Heute können wir's etwas gemütlicher angehen lassen, bestimmt sind einige vom gestrigen Tag noch etwas geschlaucht. Das Prozedere ist das gleiche wie am Vortag, jedoch planen wir unsere Abfahrt in Maloja auf ca. 9:00 Uhr. So kann man schön ausschlafen und in Ruhe frühstücken, bevor es dann an den langen Heimweg geht.


    Grundsätzlich kann jeder Teilnehmer nach dem Frühstück seines eigenen Weges gehen und auf eigene Faust Richtung Heimat fahren. Besonders für diejenigen aus der Region München würde sich eine Heimfahrt das Engadin hinunter und via Imst und dann via Garmisch-Partenkirchen empfehlen.


    Da die allgemeine Richtung für die meisten Teilnehmer aber in etwa die gleiche ist (nämlich nordwärts) würde ich eine Heimfahrt über folgende Route vorschlagen: zuerst über den Julierpass und dann über die Lenzerheide bis nach Chur. Dann kurz auf die Autobahn und bei Buchs/SG wieder runter und hinauf ins Toggenburg. Als Abschluss der Pässetour kommen noch die 2 kleinen Pässe Schwägalp und Wasserfluh. Dann kommen wir in Wil an, von wo sich die Gruppe in verschiedene Richtungen auflösen dürfte.


    Auch hier nochmal eine Karte:






    Kosten:


    Die Teilnahme an der Tour kostet pro Person CHF 250.- bzw. EUR 167.-


    Darin enthalten sind folgende Dienstleistungen:

    • Mittagessen am Freitag
    • Abendessen am Freitag
    • Übernachtung von Freitag auf Samstag
    • Frühstück am Samstag
    • Mittagessen am Samstag
    • Übernachtung von Samstag auf Sonntag
    • Frühstück am Sonntag


    Nicht enthalten sind sämtliche Getränke sowie weitere Kosten für Treibstoff etc.!


    Jeder Teilnehmer überweist mir die o.g. Beträge auf mein Konto, die Bankverbindung gebe ich per PN bekannt.


    Die Teilnahme gilt als zugesichert, sobald ich den Zahlungseingang bestätigt habe.


    Da ich die Hotels und Restaurants im Voraus bezahlen muss, ist eine Rückerstattung von bereits bezahlten Teilnahmegebühren nicht möglich. Versucht bitte in solch einem Fall, über eine Reiseannullationskosten-Versicherung zu gehen (sofern dies für solch einen Anlass überhaupt möglich sein sollte) oder aber selber für einen Ersatzteilnehmer zu sorgen, der dann den Betrag an Euch anstelle an mich bezahlen kann.




    Anmeldung:


    Wer gerne an der Tour teilnehmen möchte, trägt sich in nachfolgende Liste ein und notiert auch gleich, ob er mit Begleitung oder ohne kommt. Bitte kopiert jeweils die gesamte Liste und führt sie entsprechend weiter.


    Sobald ein Teilnehmer sich in die Liste eingetragen hat, werde ich ihm baldmöglichst meine Bankverbindung per PN mitteilen. Er hat dann ab diesem Datum 6 Wochen Zeit, mir den Teilnehmerbeitrag zu überweisen. Bekomme ich innerhalb dieser Frist (die ja nun wirklich für jeden Teilnehmer lange genug sein dürfte) das Geld nicht gutgeschrieben, wird der reservierte Teilnahmeplatz wieder freigegeben. Der ultimativ letzte Termin, an dem ich den Teilnehmerbeitrag jedes Teilnehmers auf meinem Konto verbucht haben muss, ist der 31. Mai 2009.


    Sorry, wenn ich hier vielleicht etwas harte Massnahmen ergreife, aber auch wenn es im letzten Jahr mit den Zahlungen eigentlich sehr gut geklappt hatte, möchte ich nicht jeder einzelnen Zahlung hinterherlaufen müssen. Jeder von uns hier sollte alt und selbständig genug sein, dies entsprechend zu organisieren und zu veranlassen.



    Teilnehmerliste:


    1. Dark_Arrow (Martin) + Begleitung
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    26.
    27.
    28.
    29.
    30.




    Abschliessende Bemerkungen:


    So, das wars jetzt erstmal fürs Erste von mir. Hab schon ganz wunde Finger vom vielen Tippen. Wer Fragen hat, darf sie gerne hier stellen. Aber bitte lest Euch zuerst alles durch, was ich oben geschrieben habe, bevor Ihr drauflos fragt.


    Ich freue mich auf Eure Teilnahme und einen tollen Anlass bei (hoffentlich) bestem Sommerwetter im Juni.


    Liebe Grüsse, Martin

  • Hallo,


    wir würden dann wieder gerne mitfahren :-) !


    Teilnehmerliste:


    1. Dark_Arrow (Martin) + Begleitung
    2. Gaston (Frank) + Begleitung
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    26.
    27.
    28.
    29.
    30.


    Viele Grüße, FRank

  • JUHHHUUUUUU!!! :D
    Danke Martin, dieser Termin ist für mich perfekt - alle anderen WE im Juni hätt ich nicht gekonnt



    jetzt noch schnell eintragen dann bin ich noch unter den Top 3 :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    JUHHHUUUUUU!!! :D
    Danke Martin, dieser Termin ist für mich perfekt - alle anderen WE im Juni hätt ich nicht gekonnt


    so gehts mir auch! 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • 8) :thumbup: Zum Glück verschiebt sich unser Urlaub etwas Richtung Anfang Juni. Ergo: Passt! :]

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • :o Ach kuck an, Sina heißt gar nicht Sina, sondern Bettina?! Wieder was neues gelernt hier. ;)


    Okay, dann stell ich hier auch nochmal unsere "richtigen" Namen rein:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Bemerkung am Rande: Ich finde das jetzt mal irgendwo egoistisch wenn (fast) jeder seine Freundin/Frauchen mitbringt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden wohl nur knapp über 20 Auto's teilnehmen können.


    Deshalb plädiere ich für weniger Frauen und mehr JDM Power! ;-)

  • Zitat

    Original von El Barto
    Bemerkung am Rande: Ich finde das jetzt mal irgendwo egoistisch wenn (fast) jeder seine Freundin/Frauchen mitbringt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden wohl nur knapp über 20 Auto's teilnehmen können.


    Deshalb plädiere ich für weniger Frauen und mehr JDM Power! ;-)


    8o :evil: Darüber sprechen wir dann wenn ich dich während der Pässetour in die Finger bekomme ;):lol:

  • Zitat

    Original von sina2000


    8o :evil: Darüber sprechen wir dann wenn ich dich während der Pässetour in die Finger bekomme ;):lol:


    Ich bringe mein Helm mit ;)
    Aua, voll ins Fettnäpfchen, eigentlich bin ich ja gar nicht so.. habe nur gerade gedacht wir wären hier unter Männern. :blush:


    Ich mache mir dann gerade mal einen neuen Account :nod:;)

  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_013.gif]


    Hehe zja ist hald nicht nur ein Männerforum (gell, ramona ;) ) und ein S2k kommt hald nicht nur bei Männern gut an :D
    Ich bin auch erstaunt wie schnell die Plätze schon über die Hälfte belegt sind aber Martin muss nunmal irgendwo eine Grenze ziehen.. und nur mit dem Ausschliessen von Begleitungen ist es auch nicht getan ;)
    Ich komm auf jedenfall mit, komme was wolle (und wenn die Begleitungen ausgeschlossen werden miet ich mir für das Weekend einen eigenen S2k ;))