Keilriemenspannerrolle

  • Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass die Keilriemenspannerrolle (KSR) Geräusche macht.
    Hatte es zuerst auf die Ventile geschoben, denn es hört sich genau gleich an - klackert wie ein Dieselmotor wenn er kalt ist.
    Nachdem ich die Ventile frisch eingestellt hatte war dasGeräuch noch immer unverändert da.


    Bei genauerem Hinhören kommt das Geräusch auch wirklich aus der KSR.


    Hat das schonmal jmd gewechselt? Braucht man Spezialwerkzeug? Wo bekommt man ein perisgünstiges Ersatzteil her?


    Nur die Rolle wechseln oder den gesamten Spanner?


    Danke für eure Tipps Jungs! :D

  • genau das habe ich auch . als erstes hab ich den keilriemen wechseln lassen ,es trat immer noch auf wenn ich wenig gas gegeben hab bei 3000 umdrehungen .als ich dann die spannrolle ausgewechselt habe kommt das gereuch jetzt bei 3500 umdrehungen und wenig gas scheinbar kommt es entweder von der umwelzwalze der klima oder oder der waserpumpe , welche ich als nächstes wechseln lasse will

  • ich habe auch knackgeräusche bei meinem... erst ventile eingestellt, dann kettenspanner erneuernt (war eh fällig) keine abhilfe. dann irgendwann hab ichs mal durch zufall gefunden, bei meinem knackt der keilriemenspanner fröhlich vor sich hin, allerdings nur im leerlauf. da nutzt es auch nichts nur die rolle zu tauschen, die ganze spannereinheit müsste bei mir neu. probiers mal aus, motor laufen lassen, dann mit nem 14ner schlüssel den spanner etwas bewegen (aber nicht zu viel) wenns dann knackt, weißte was da los ist.
    bei mir is das nich so schlimm, ich kann damit leben, hatte mich nur bisschen kribbelig gemacht, dass die geräusche mir erst aufgefallen waren, nachdem ich meinen motor das erste mal raus hatte...


    gruß danny

  • Check! Same same jetzt gerade bei mir. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Wieviel km?


    Der Spanner hat 117000.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()