AEM EMS2 map AP1

  • Hallo,
    hab schon seit einigen Monaten dieses Steuergerät im S2000 drin und habs auch abstimmen lassen - soweit ganz zufrieden.
    Naja der Prüfstand war nicht der beste um kleine Leistungsunterschiede zu messen. Doch die Tuner hatten gute maps von NA S2000 aus der Schweiz.
    Nach dem Tuning war die Leistung ca. ident zum OEM Steuergerät und VTEC knick rausgebügelt.
    Ich hab jetzt zusätzlich eine 68mm Drosselklappe dinn und stimme die gerade ab.


    Eingebaut bei mir ist noch AEM Wideband UEGO, K&N Gen. II (sollt weg kommen), GReddy Ti-C Singe.


    Ich wollt mal fragen ob wer von euch mit einem N/A Motor das calibration file (01V24.cal) sharen möchte?
    Stelle meins auch gern zur Verfügung.


    Michi

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Naja, ist eben zu speziell hier eine Antwort zu erhalten :D
    Da bei mir zuhaus alles open source läuft stelle ich euch gern meins zu Verfügung, obwohl mir die calibration 300 bucks gekostet hat.


    Cheers !

    Dateien

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von Snmalone
    is zwar schon ein zeitl her, aber wo hast du diese Abstimmung machen lassen?


    Ich war in Harberg bei Auto Korbel, der macht viele Abstimmungen für Bergrally Kisten.
    Vor mir war ein älterer BMW mit über 300 sauger PS am Prüfstand.. mann das macht Krawall :D


    Es waren 2 Leute von doctronic dort, der eine voll der Software/Elektronik guru, der andere hats mehr mechanisch drauf.


    Hab ihm dabei zugeschaut, also zuerst mal das base calibration file mit dem ich schon herumgefahren bin geladen.
    Dann hat er mit STRG+c STRG+v die map von der älteren AEM software (irgendwo in der Schweiz erstellt) auf die neue übertragen.. dann gecheckt ob rpm und load passen.
    Ab aufn Prüfstand.. OEM Steuergerät angehängt.. abgedrückt.. AEM wieder angeschlossen.
    Zündung bissl herumgedreht.. nix verbessert.
    Einspritzmenge herumgedreht.. auch nix merklich besser.
    Dabei immer A/F im Auge. Hab jetzt bei vollast ca. 12..13 A/F bis oben raus, das passt.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Super, dank dir für die ausführliche Antwort und für`s Reinstellen der Map :thumbup: Dann verwende ich die vorerst mal als SAFE-Map, da beim AEM selbst ja keine explizit für den F20c AP1 dabei ist. Aber dann hast du mit dieser Map keine merkliche Verbesserung festellen können? Auch nicht vom Drehmoment her? Hast du evtl. noch einen Prüfstandausdruck? VTEC wurde nicht heruntergesetzt das könnte noch was bringen ..


    Ich werde mal ein Logfile ins Virtualdyno laden dann sieht man auch genau was die Map kann. Falls ich es hinbekomme poste ich es hier oder schicke es dir.

  • Zitat

    Original von Snmalone
    Super, dank dir für die ausführliche Antwort und für`s Reinstellen der Map :thumbup: Dann verwende ich die vorerst mal als SAFE-Map, da beim AEM selbst ja keine explizit für den F20c AP1 dabei ist. Aber dann hast du mit dieser Map keine merkliche Verbesserung festellen können? Auch nicht vom Drehmoment her? Hast du evtl. noch einen Prüfstandausdruck? VTEC wurde nicht heruntergesetzt das könnte noch was bringen ..


    Ich werde mal ein Logfile ins Virtualdyno laden dann sieht man auch genau was die Map kann. Falls ich es hinbekomme poste ich es hier oder schicke es dir.


    Ne, die Verbesserung/Verschlechterung vom OEM zum AEM ist im Range der Toleranz von diesem Prüfstand gewesen.
    Vielleicht wäre das mapping mit einem besserem Prüfstand genauer geworden.


    Die map im OEM Steuergerät ist schon verdammt gut (auch oft zu lesen hier im Forum).
    Ausser dass er oben ab 8000rpm anfettet. Habe werte von 10..11 mit meiner A/F gemessen.
    Habs auch nicht glauben können drum wollt ichs selber mal testen.


    Das tolle beim AEM ist man kann den VTEC leicht verstellen, habs jetz auf 5k was mir besser gefällt.
    Rev limiter kann man auch raufsetzen wenn man möchte. Habe ihn auf 9.1k.
    Beim Gas wegnehmen blubbert er mehr.
    Fahr schon recht lange mit genau dieser map, keine Probleme, zieht sauber durch, gute Leistung.
    Sprit brauch ich ein wenig mehr, aber is mir egal.
    Spiele schon längerer Zeit mit dem Gedanken den Motor aufzuladen, ist aber an Zeit und Geld gescheitert.
    Werd mal suchen nach dem Prüfstandswisch, er hatte 230PS am Motor oder so wenn ich mich noch recht erinnere.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Musstest du beim Verstellen des VTEC noch etwas berücksichtigen oder hast du den Umschaltpunkt einfach runtergesetzt? Die Ausbeute ist ohne Aufladung natürlich nicht so spektakulär, allerdings berichten viele Amis dass gerade im mittleren Drezhalbereich einiges drin ist falls man eine komplette Anlage mit Sportkat oder Testpipe hat, weiters setzen die Tuner dort den VTEC noch weiter runter auf zbsp 3600rpm, falls ein Testpipe drin ist. Bei einem waren es fast bis zu 30nm bei 4500rpm mit Abstimmung.

  • Konnte die Map bei mir leider nicht hochladen, ist um eine Version älter jetzt musste ich das ganze über AEMTuner konvertieren und dabei bleiben ein paar Sachen hängen.. Würde wohl gehn wenn man an eine neue anlegt und das reinkopiert, aber dafür bin ich noch zu unerfahren mit der Software...

  • Zitat

    Original von Snmalone
    Musstest du beim Verstellen des VTEC noch etwas berücksichtigen oder hast du den Umschaltpunkt einfach runtergesetzt? Die Ausbeute ist ohne Aufladung natürlich nicht so spektakulär, allerdings berichten viele Amis dass gerade im mittleren Drezhalbereich einiges drin ist falls man eine komplette Anlage mit Sportkat oder Testpipe hat, weiters setzen die Tuner dort den VTEC noch weiter runter auf zbsp 3600rpm, falls ein Testpipe drin ist. Bei einem waren es fast bis zu 30nm bei 4500rpm mit Abstimmung.


    Ne VTEC rpm ist einfach ein Wert in einer condition bei einem der Ausgänge. Ändern - save -fertig.
    Is klar im midrange geht viel wenn man den VTEC auf unter 4k gibts, ist aber nur was für schaltfaule.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)