Kaufentscheidung

  • Eine meiner Lautsprecher ist mittlerweile defekt und ich würde gerne 2 günstige und gute neue kaufen. Nun kenne ich mich mit Dingen, wie "Impedanz" oder "Nennbelastbarkeit" überhaupt nicht aus. Aber ich hab welche auf ebay gefunden.


    HINWEIS: Ich hab noch den "alten" S ohne Hochtöner in den Türen und will NIX umbauen müssen...


    Welche sind nun besser?


    Version 1:
    http://www.ebay.de/itm/ALPINE-…precher&fits=Make%3AHonda|Model%3AS2000&hash=item56529b8556


    oder


    Version 2:
    http://www.ebay.de/itm/ALPINE-…precher&fits=Make%3AHonda|Model%3AS2000&hash=item5653aa0d0f


    Ich danke euch schon mal!

  • Zitat

    Original von Micha B
    Ja, richtig. Laut hat aber nichts mit Klangqualität zu tun. ;) You get what you pay.


    Ein Lautsprecherpaar inkl. Befestigungmaterial für ca. 50 EUR kann nix taugen. Aber wenn du nur Hintergrund-Lala möchtest wird's das schon tun.


    Meine Auspuffanlage ist so laut, dass ich nur "Hintergrund-Lala" haben kann. Denn alles, was lauter wäre, würde mit Sicherheit über 5000 € kosten, oder!? :lol:


    Mir reicht im Prinzip ja schon gleichwertiges, wie die OEM oder vielleicht etwas besser. Denn die OEMs sind defekt.


    Nur dachte ich, dass die "teuren" für 80 € "lauter gemacht" werden können, als die für 50 €.


    Klärt mich auf 8) :roll:

  • Gleichwertiges zu bekommen wird schwierig. :lol: Ich bin der Meinung, dass die orig Speaker eher zum miesesten gehören was OEM in Autos verbaut wird. Da hatten andere Autos schon vor 30 Jahren bessere Serienlautsprecher drin.


    Honda hat das ganze Entwicklungsbudget beim S für Chassis und Motor rausgeblasen. Beim Radio war dann leider nur noch genug da um den Azubi im zweiten Lehrjahr zu bezahlen. :D

  • OK, ich seh schon - ich muss ne Umfrage starten :-|


    Hier die Umfrage: Wer würde was hier kaufen?


    #1 Die OEM Lautsprecher von Honda


    # 2 Die Teile von ebay für 50 € ( http://www.ebay.de/itm/ALPINE-…precher&fits=Make%3AHonda )


    # 3 Die Teile von ebay für 80 € ( http://www.ebay.de/itm/ALPINE-…precher&fits=Make%3AHonda )



    1, 2 oder 3. Ob ihr richtig steht... Ich brauch einfach dringend ne Kaufentscheidung und weiß, dass ich kein Live Orchester für kaum Geld bekomm ;-)


    DANKE!

  • Zitat

    Original von u.bader


    Boah. Gibt´s sowas ;-)


    Isch dürf dem, du dürfsch dem nisch ! :lol:


    Zitat

    Original von u.baderIch hoffe, ihr berücksichtigt die Tatsache, dass ich nicht mehr ausgeben will, als notwendig und einfach annähernd nen normalen OEM Klang suche - für kleines Geld


    Das glaub ich nicht. ;)

  • Die ebay-Lautsprecher sind beides Koax-Systeme.
    Im S2000 sind aber separate Hochtöner und Tiefmitteltöner verbaut, oder war das bei einigen Modelljahren anders?


    Ich würde also auch wieder zu einem Komponentensystem greifen - dann Einsteigerklasse so um die 150-175 Euro.


    z.B. Eton POW 172 oder Eton Pro 170
    Das sollte dann schonmal besser sein als vorher mit OEM.


    Das Radio würde ich dann erstmal drin behalten. Das sollte für "Hintergrundgedudel" vollkommen ausreichen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Wenn du keinen großen Wert auf Musik legst würde ich die günstigen nehmen. :nod:


    Ein Wirkungsgrad von 90db/w/m heißt soviel wie wenn du 1 Watt Leistung bereitstellst machen die in einem Meter Entfernung 90db


    Hast du Lautsprecher mit 80db/w/m brauchst du schon 10 Watt um auf die gleiche Lautstärke zu kommen ( Extrembeispiel )


    Dein Radio kann ca. 20Watt pro Kanal liefern.


    Daher mein Votum zu dem günstigeren Lautsprechern. Wenn du offen und schnell fährst willst du ja trotzdem noch was von der Musik hören.
    OEM Lautsprecher haben eigentlich auch immer ein guten Wirkungsgrad.


    Man kann sagen je teurer bzw. besser ein Lautsprecher ist desto kleiner ist der Wirkungsgrad. Dadurch steigt dann die "Kontrolle und Dynamik". Man braucht aber auch genug Leistung ( Endstufe) um die Lautsprecher auf trab zu halten.


    Ein FS für 200euro oder mehr macht nur Sinn bei gutem Einbau.
    Da kostet die Peripherie aber dann auch ganz schnell mal mehr als die Lautsprecher an sich.


    Habe ein Rainbow Fs für knapp 400Euro im SX verbaut. Ist jetzt nicht das beste was es gibt aber um mit dem 3" Rohr ab Turbo mitzuhalten reicht es. :]


    Zumindestens im Stand :twisted:


    Wenn ich zurückdenke haben die Materalien für Dämmung, Kabel, Stahldistanzringe auch locker 300€ gekostet. Dazu kommt dann noch ein Verstärker+Kondensator oder Zusatzbatterie sowie ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand wenn alles vernünftig gemacht werden soll.


    Ohne Dämmung klingt auch das beste System in der Türen nicht.


    Daher günstige Alpine Koax reinbauen und glücklich sein.



    @ Jago


    Die alten S haben noch keine getrennten Frontlautsprecher.
    Daher wenn man nichts umbauen möchte Koax - und da scheitert es auch schon an qualitativ hochwertigen Systemen

  • Sorry, das mit den Hochtöner hatte ich überlesen.


    Ich find ja schon das System mit Hochtöner nicht wirklich toll, aber wenn man nur nen Koax hat, hört sich wahrscheinlich selbst ein Sack Schrauben besser an.
    Da würde ich nicht viel investieren, aber evtl. vorher dochmal kurz beim Car-Hifi-Shop in der Nähe probehören (falls verfügbar).

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Du hast ja deine Bedürfnisse sehr gut erklärt, also:
    2 Die Teile von ebay für 50 €
    und gut!
    Sind 2-Wege und keine reinen Koaxchassis und für Lala über das genannte Radio gut (und evtl. sogar besser als die teureren).


    just my 2 cent
    (von einem der sich damit gut auskennt und dessen Kundschaft diesbzgl. immer zufrieden war und noch immer ist)


  • Ah, endlich jemand, der meine Frage richtig verstanden hat :lol: Nicht böse sein Jungs. Aber Blueworm hat die korrekte Anforderung akzeptiert :D
    Ich will nicht fett Kohle ausgeben, für nen Klang, der mir sowieso nicht reichen würde. Denn wie schon erwähnt, reichen aus meiner Sicht - als Laie - auch keine 500 € Speaker. Da müssten noch Endstufe und Subwoofer, Alu in den Türen Dämmung und was weiß ich noch alles dazu. Also reicht das doch...


    Nun aber zu deiner Aussage Blueworm:
    Beide sind Koax und sehen gleich aus!? Und du empfiehlst die für 50 €? Meinst du mit "sogar besser als die teureren" die für 81 €?


    Nochmal danke an alle!