Auspuffsound - die Qual der Wahl!

  • Hallo.

    Ich will meinem s2000 demnächst ein wenig mehr Sound aus den Endrohren verpassen.
    Wer von Euch hat was verbaut und wie zufrieden ist er damit?
    Wer würde mir gerne mal seinen Sound vorführen? Ich würde mir gerne vorher selbst einen Eindruck machen, so dass ich danach auch wirklich das passende gefunden habe Twisted Evil .
    Bin auch dankbar für Soundfile-Adressen im Web oder Tipps, wo Tuner / Händler fertige Anlagen aufm Parklplatz haben zum Probehören.

    Thanx!

  • Ich kann dir die Supersprint mit MSD empfehlen. Hört sich einfach - sorry - GEIL an! Kein primitives REMUS-Dumpf Tönchen, sondern satter, sportlicher Sound. Gleichzeitig sehen die Endtöpfe von Supersprint genial aus.
    Du musst aber auch einstecken:
    Wenn du zwischen 3000 und 3800 U/Min. das Gaspedal durchtrittst, RUMOORT es ziemlich heftig in der Kabine.

  • Kann URS2000 nur beipflichten, wenn Du es jedoch Hardcore haben möchtest, musst Du nur anstelle des originalen oder des auch von SuperSprint angebotenen Mittelschalldämpfer das MITTELROHR

    zukaufen.

    Mein Dealer hat dies mir versehentlich anstelle des Mittelschalldämpfers bestellt und ich hatte die Freude dies 14 Tage unterm Auto zu haben.

    Also zwischen 3 und 5'000 u/min hast Du ein soooooo dermassen lautes Resonanzgeräusch, dass Du fast nur mit einem Pamir oder Helm im Auto sitzen kannst.

    Für alle die die nicht wissen was ein Pamir ist, ein Pamir sind Ohrenschützer, sehen aus wie grosse Kopfhörer von Sennheiser einfach ohne Sound!

  • Habe Supersprint mit MSD. Sehr sehr nah an der Schmerzgrenze. Langstreckenfahrten sind nur mit Ohrstöpsel (http://www.ohropax.de) zu ertragen. Aber der Sound ist so geil, dass die Tröte einfach drunter bleiben muß!
    Wer etwas empfindliche Ohren hat sollte um Supersprint einen Bogen machen. Eine teure Audioanlage erübrigt sich, da sie eh vom doppelflutigen Edelstahl-Subwoofer übertönt wird.

    RoooooooaaaaaaaRRRRRR!

  • Ich habe von einer Anlage der Fa. Idol-Motorsport gehört, die
    soll super klingen. Der Sound sowie die Endrohre sind individuell wählbar, kpl. aus Edelstahl mit einem Rohrdurchmesser von 70 mm. incl.TÜV-Eintrag - Kosten ca. 1400 €
    Leistung ca. +10 PS

    Gruß Speedmieze

  • Also mit der Aussage

    Leistungszuwachs +10 PS

    wäre ich vorsichtig. Bin nicht so recht davon überzeugt, dass die Angaben der Hersteller bzgl Leistungszuwachs stimmen, aber wir sehen's ja am nächsten Samstag (Dynoday / Schweiz).

    Info's folgen.

  • Hallo Speedmieze (cooler Name Very Happy ),

    die Leistungsangaben kannst du spühlen! Einen Auspuff kauft man wahrscheinlich nur aus folgenden zwei Gründen:
    - Optik
    - Sound
    Hersteller-Angaben über Leistungszuwachs sind nett gemeint Rolling Eyes , doch meistens falsch Shocked .

  • oliver_f schrieb am Son, 17 November 2002 00:03


    1. Kein TÜV.
    2. Nicht für den täglichen Einsatz geeignet.



    1. Lt. Info von Battleparts soll sich da bald was tun.
    2. wirklich soooo laut? Gibts da auch so ein höllisches Dröhen bei 4000 Umin wie es der Supersprint zugeschrieben wird? Kannst du mal versuchen zu beschreiben (Autobahn / Stadt...)?

    speedmieze
    Klingt wirklich etwas "blechern". Aber IMHO passt das besser zum S2k als die eher dumpf und großvolumig klingenden anderen. Etwas provozierend gesprochen klingt beispielsweise die Supersprint ähnlich wie der getunte GTI 16V hier vom hiesigen Dorfprolo, wohingegen die HKS zumindest über meine Lautsprecher eher nach hochdrehenden Sportmotor klingt.

    -ratte

  • hi

    also ich kann diese info in bezug auf tüv bei der HKS bestätigen da ich vor ein paar tagen selber ne mailanfrage an battleparts gechickt hatte und dort auch drin stand das da was in arbeit ist. ich habe mir auch die files des soundchecks zig mal angehört und alle samt miteinander verglichen. imo ist die HKS die am besten klingende anlage von allen anlagen die ich gehört habe und ich werde mir so ein teil zulegen für meinen s wenn die winterpause (bis 04/03) rum ist. was ich persönlich auf keinen fall will ist ne anlage die dumpf brummt da es auch bei uns schon genug golf gibt die dumpf brummen. das die anlage 1500 knüppel kostet ist zwar hart aber mir doch wert um den mehrgewinn eines schönen sounds


    gruss

  • Hallo
    Also ich hab die Soundfiles aufgenommen und kann sie mir daher auch im "Original" auf meiner Heimanlage anhören. Es gibt zwar immer noch einen Unterschied zwischen live und Aufnahme, aber die Tendenz ist deutlich zu hören. Während die anderen Anlagen alle etwas ähnlich und allesamt recht basslastig klingen hat die HKS als einzige einen zu einem hochdrehenden Motor meiner Meinung nach besser passenden kreischenden Sound. Hört sich einem Ferrari Modena sehr ähnlich an. Auf den Aufnahmen ist der Sound insofern etwas verzerrt, weil beide S2000 zusätzlich mit einem ColdAirIntake ausgerüstet waren, (beim silbernen nicht zu überhören Smile ) Wer schon mal den Luffideckel runter hatte, weiß daß das Ansauggeräusch in der Lage ist den Auspuff zu übertönen und einiges an Bass bringt. Ich bin mir also sicher, daß mit Original Airintake die HKS nicht zu laut ist. Jedenfalls klingt sie keinesfalls Prollmäßig, was ich von den anderen Anlagen auch nicht behaupten möchte, aber der HKS Sound ist völlig anders als Supersprint etc. "italienisch" halt.

    Das Einzige was mich vom Kauf der HKS abhält ist
    a, der Preis
    b, kein TÜV
    c, bin gerade an einer anbgeblich ähnlichen Anlage mit TÜV dran

    Nächstes Jahr hab ich auf jeden Fall ne andere Anlage drauf, Im Zweifelsfall die HKS





  • hi


    @hubert_k warst du es nicht auch der im alten board von einer alternativ anlage sprach ? wenn du infos hast würde ich dich bitten sie hier zu posten da ich auch nich unbedingt 1500 teuro ausgeben muß wenn es auch billiger geht bzw wenn zumindest definitiv eine mit tüv zu haben ist.


    gruss