Wassereinspritzung?

  • Was ist eine Testpipe? Embarassed

    Ist das vielleicht ein Katersatzrohr und was ist eine T1R Auspuffanlage? Was kostet mich den die Komplettanlage, ohne das Steuergerät? Immerhin bringt das komplette Auspufftuning stolze 16,5 PS unf fast 10% mehr Drehmoment.

    Mit dem Kat ist das so ne sache (Steuern), aber ich habe auf den Fotos erkennen können, das eine Lamdasonde in das Ersatzrohr geht. Bedeutet das jetzt, das die Motorwarnleuchte nicht mehr aufleuchtet?

  • Matthias S. schrieb am Fri, 29 October 2004 14:28

    Was ist eine Testpipe? Embarassed

    Ist das vielleicht ein Katersatzrohr und was ist eine T1R Auspuffanlage? Was kostet mich den die Komplettanlage, ohne das Steuergerät? Immerhin bringt das komplette Auspufftuning stolze 16,5 PS unf fast 10% mehr Drehmoment.

    Mit dem Kat ist das so ne sache (Steuern), aber ich habe auf den Fotos erkennen können, das eine Lamdasonde in das Ersatzrohr geht. Bedeutet das jetzt, das die Motorwarnleuchte nicht mehr aufleuchtet?




    Ein Testpipe ist ein Katersatzrohr. Die 2te Lambdasonde ist zwar in diesem angebracht, aber mit einem Seriensteuergerät ist es nur eine Frage der Zeit bis die Motorwarnleuchte aufleuchtet.

    T1R ist einer von vielen Auspuffherstellern. Da es sich hierbei allerdings um eine einflutige Anlage handelt kann man mit mehr Leistungszuwachs rechnen. Er bringt aber auch nur um die 4 PS. Die 16.5 PS beruhen sich auf die komplette Abgasstrangänderung (Fächerkrümmer, Katersatzrohr und Auspuff).

    Grob geschätzt liegt der Preis für den Toda Krümmer + T1R Anlage bei +/- 2200 Euro. Habe jetzt leider keine genauen Preise zur Hand Sad

  • Ich wollte das Thema mal wieder aufleben lassen, Auslöser hierzu war ein Artikel in der FAZ der sich mit der Serienentwicklung einer Wassereinspritzung für Volumenmodelle beschäftigt hat. Aktuell hat der BMW M4 serienmäßig eine Wassereinspritzung hierzu ein paar Infos:


    BMW M4 Wassereinspritzung


    Da es immer mehr aufgeladenen Motoren auch bei uns im Forum mittlerweile gibt, wäre es doch eine interessante neue Spielwiese. Es gibt Systeme auf dem Markt die in Abhängigkeit des Ladedrucks und der Einspritzmenge des Kraftstoffes die Wassermenge berechnen und ebenfalls in Saugrohr einspritzen, das ist ja schon quasi eine Plug and Play Lösung. Viele Tuner nutzen bei aufgeladenen Motoren Benzin aktiv zur Brennraumkühlung was zur Folge hat das die Motoren bei Volllast völlig überfetten und nicht so leistungsfähig sind, wie sie eigentlich sollten!