Klimakompressor

  • Mir ist bei meinem S Bj2000 was an der Klimaanlage aufgefallen was ich bis dato so noch nicht kenne.

    Wie ich vorige Tage in die Garage fahre höre ich ein Klicken vom Kompressor wie er anspringt. Der Kompressor läuft ca. 20 Sek. dann macht es "klick" und er geht wieder aus.
    Nach ca 30 Sekunden im Standgas springt er wieder an und geht nach einer gewissen Zeit wieder aus.

    Ich kenn das nur von meinem Audi und soweit ich das beurteilen kann läuft der immer, oder aber schaltet sich so leise an und aus das man das nicht hört.

    Hab mal etwas in der "Suche" gestöbert aber nix drüber gefunden.

    Wenn man die Klimaanlage ausschaltet wo der Kompressor auch aus ist und direkt wieder anschaltet dauerts auch wieder nen paar Sekunden bis der Kompressor wieder angeht.

    Eins muß man sagen, wenn der Kompressor vom S läuft gehört das mit zu dem kältesten was ich so in einem PKW kennengelernt habe Cool .

    Vielleicht bin ich von meiner Klimaautomatik einfach zu sehr verwöhnt oder aber Audi kriegt das besser hin das kontinuierlich kalte Luft aus den Düsen kommt......??

    Klar Automatik und Manuel is immer nen Unterschied aber ist das mit dem ständigen für mich relativ lauten Anlaufen/Ausgehen des Kompressors normal ????

    Bevor jetzt alle Honda-Kältetechniker brüllen ich frag mich das ernsthaft...... Embarassed?

  • Soweit ich weiß läuft der Klimakompressor nicht durchgehend. Das ab- und zu schalten dürfte daher normal sein. Das Geräusch kommt vom Magnetschalter.
    Bei meinem vorherigen Auto hörte man es leise, und vorallem merkte man den einsetzenden Leistungsverlust.
    Beim S habe ich hierbei noch nie was gehört oder gespürt. Stand hier im Forum nicht auch irgendwo daß der Kompressor bei hohen Drehzahlen abschaltet?

    Das mit der extremen Kälte kommt zum Teil auch von dem sehr kleinen Innenraum des Hondas. Hier hat die Klimaanlage ein leichtes Spiel. Die Temperatur am Lüftungsaustritt dürfte vermutlich nicht unter 4-8 Crad fallen, wie es auch bei anderen Fahrzeugen der Fall ist.

  • RR - 5005 schrieb am Thu, 28 October 2004 14:05

    hi äxel,

    macht mir aber nix, hauptsache die karre läuft Wink

    Mfg S.



    jo ist die beste Einstellung. Krieg ich noch nicht so hin. Bei meiner R1 gab es seitenlange Threads übers Ventilklackern was aber wirklich nicht schlimm für den Motor war.

    Lautere Auspuff und gut is Twisted Evil .

    An den geräuschfreien Zustand meines Audis kommt bis dato noch kein Wagen dran schon gar nicht der S.
    Der S knarzt und knackt im Fahrbetrieb das es ne wahre Pracht ist Wink zumindest unter 3000 U/Min Razz

  • HoneyTea schrieb am Thu, 28 October 2004 12:33


    ...
    Beim S habe ich hierbei noch nie was gehört oder gespürt. Stand hier im Forum nicht auch irgendwo daß der Kompressor bei hohen Drehzahlen abschaltet?
    ...



    Du hast das Einsetzen der Klimaanlage noch nie gespürt? Shocked
    Ich finde, das merkt man mehr als deutlich!

    Und ja, offenbar schaltet sich die Klimaanlage am VTEC-Umschaltpunkt aus, habe ich aber noch nicht verifiziert.