wichtiger Hinweis für alle ContiComfotKit o-ä. User

• Hi Leute,

hab gestern wiedermal den Kompressor meines KontiComfortKit`s verwendet, um die Reifen aufzupumpen.

Der Strom wird ja vom Zigarettenanzünder abgenommen.
    Nachdem das bei BMW einwandfrei funktioniert hat, hats mir beim Honda gleich mal die Sicherung geschmissen.

Hab dann alles überprüft und Fall ist klar:
    Der "Zigarettenanzünder bei Honda ist mit 10A abgesichert, das Conti Kit zieht aber 15 A.

Also falls ihr vorhabt den Kompressor zu verwenden erstmal die Sicherung für den "DC Output" gegen eine 20A Sicherung tauschen.

Der Sicherungskasten für die entsprechende Sicherung befindet sich unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum. Reservesicherungen sind ja vorhanden ,ebenfalls eine geeignete Pinzette (weiß).
    Die Sicherung ich glaub die ist mit "DC output" beschriftet, bin mir da aber nicht mehr sicher, jedenfalls liegt sie über der für den "Radio", ist natürlich ausgerechnet die Sicherung, welche sich am schlechtesten wechseln läßt, weil ein dickes Kabel genau über der Sicherung verläuft.

Nachher wieder auf 10 A wechseln, man weiß ja nie Wink

• Hi,

ob das so ein guter Tipp ist? Normalerweise sind Sicherungen so ausgelegt, dass die danach kommenden Teile wie Kabel, Verbinder oder Stecker keinesfalls zu heiß werden können. Ich spekuliere hier zwar nur, aber sowas kann im dümmsten Fall zu ernsthafen Schäden führen, bis zum Feuer.

gruss
    ratte

• Drum wechsel ich die Sicherung ja auch nur so lange ich den Kompressor brauche und dann kommt wieder die 10A rein

.

Also ich hab den Kompressor insgesamt ca. 15 Minuten laufen lassen und kein Problem gehabt.

Ok besser wär natürlich den Zigarettenanzündadapter gegen zwei Klemmen zu tauschen, die dann direkt an der Batterie angeschlossen werden können.

War ja auch nur als Notlösung gedacht, nicht, daß jemand mit einem platten Reifen in der Pampa steht, den Kompressor anschmeißt uns sich dann wundert, daß nichts mehr geht.

Also vergesst das Sicherungswechseln und macht andere "Stromabnehmer" drauf.

Danke für den Hinweis an Ratte

• Da hab ich sogar noch nen Tipp, wie ich es beim Landcruiser in Namibia habe:
    Eine Zigarettenanzüderbuchse gekauft, dann 5 Meter Kabel und batteriekrallen vorne dran sowie eine 25A-Sicherung im Pluspol. Das Kabel wird dann bei Strombedarf direkt an der Batterie angeklemmt, die 25A-Sicherung schützt diese vor Kurzschluss. So kann nix passierne. Preis alles zusammen ca. 10 EUR, "Montagezeit" ca. 30 Minuten.

gruss
    ratte

• hubert_k schrieb am Sun, 31 October 2004 14:51

...Der Sicherungskasten für die entsprechende Sicherung befindet sich unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum. Reservesicherungen sind ja vorhanden ,ebenfalls eine geeignete Pinzette (weiß).
    ...

Da ist wirklich eine Pinzette im Sicherungskasten reingeklemmt?? Shocked Ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich schon einige Male mit dem Kopf im Fahrerfußraum "gehangen" habe!

• marcus_g schrieb am Tue, 07 December 2004 15:18

hubert_k schrieb am Sun, 31 October 2004 14:51

...Der Sicherungskasten für die entsprechende Sicherung befindet sich unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum. Reservesicherungen sind ja vorhanden ,ebenfalls eine geeignete Pinzette (weiß).
    ...

Da ist wirklich eine Pinzette im Sicherungskasten reingeklemmt?? Shocked Ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich schon einige Male mit dem Kopf im Fahrerfußraum "gehangen" habe!

Siehe Bild, ist leider etwas schwer zu erkennen, aber das weiße Teil ist die "Pinzette":

attachment.php?attachmentid=12430

• thomas_g schrieb am Thu, 09 December 2004 09:44

...
    Siehe Bild, ist leider etwas schwer zu erkennen, aber das weiße Teil ist die "Pinzette":

attachment.php?attachmentid=12430

Oh, danke!!
    Aber da sind ja ein paar Kabel auch nicht mehr ganz "originoool"?! Rolling EyesLaughing

Ach übrigens: Quietscht er noch oder zischt er schon?

LaughingLaughingLaughing

• thomas_g schrieb am Thu, 09 December 2004 12:41

Extra für Dich Marcus, hier auch mal die Beschreibung für die nicht "orginoolen Kabelsen" Very Happy

attachment.php?attachmentid=12431

Diese Anschlüsse sind übrigens für alle weiteren Zusatzgeräte mit eigenen Sicherungen vorgesehen Wink

Links: Strom eingeschaltetem Licht
    Mitte: Dauerstrom
    Rechts: Strom bei Zündung an

... und darum quietscht er? Shocked

Laughing

Im Ernst: Falls ich mir mal ein Defi einbauen werde, weiß ich schon mal, wie es verkabelt wird! Danke!