Chip Tuning >>>Power Chips in Genf

  • Hallo Very Happy

    Ein bekannter von mir hat in seinem S diesen chip verbaut resultat keine mehr leistung Wink in einem wort geldverschwendung




    und immer daran denken wenn man für 1000Franken 20PS dazugewinnen würde würde jeder S so einen chip haben

    gruss

  • Hallo,
    nur wegen den Euros ist das nicht zu bewerten.
    Das muß auf dem Prüfstand im Diagramm belegbar sein
    Ich hab zum Bsp. auch einen A6 TDI, dort habe ich einen Chip drin der von 130 PS nun auf dem Prüfstand ermittelt, 174 PS hat.
    Dies hat letztes Jahr 500.- E gekostet, (bei einem renomierten Tuner.!!)

    Gruß

    Rastelli

  • => Viel diskutiertes Thema, auf der SUCH-Button würde bereits viele Ergebnisse bringen Wink


    Diesel chippen ist heutzutage kein Problem mehr, das macht Dir inzwischen mehr oder weniger jede Vertragswerkstatt an der Ecke, hingegen Sauger chippen das kann nicht jeder und vor allem bringt's in den wenigsten Fällen etwas - meist nur Ärger Confused

    Beim chippen passiert ja nichts anderes als dass die Kennfelddaten auf Maximum optimiert werden (Zündung / Einspritzung / etc). Dies wirkt sich meist auch positiv auf den Spritverbrauch auch, aber eben nur beim Diesel.

    Beim Sauger ist's viel schwieriger um beim S2K nochmals um einiges schwieriger, da der Motor und das Motrenmanagement bereits schon sehr ausgereizt und optimiert sind - daher meine Meinung - FINGER WEG VOM S2K CHIPPEN, ausser Du hast ein Austauschmotor bereits schon in der Garage liegen CoolConfused

    Einmal editiert, zuletzt von PIT (12. November 2004 um 15:43)

  • Kann die Aussagen von Don_Corleone und PIT bestätigen.

    Das Steuergerät vom S2000 ist sehr schwer zu chippen, da es nicht auf EPROM Basis funktioniert. In anderen Worten man muss den Steuerchip von der Platine löten...

    Zum anderen kann man bei einem Sauger nicht eben mal den Ladedruck anheben wie bei z. B. bei einem TDI.

    Man kann bei einem Sauger eigentlich nur 2 Parameter ändern:

    1. Luft/Benzingemisch
    2. Zündzeitpunkte

    Der S2000 benutzt ein sehr konservatives Luft/Benzigemisch-Verhältnis. Dieses kann man abmagern was im Idealfall ca. 5-10 PS bringen kann. Die Betonung liegt hier auf "kann" Wink

    Die Zündzeitpunkte sind allerdings schon recht aggressiv eingestellt und werden vom Steuergerät auch ständig angepasst. Kommt es zu einem Klopfen regelt das Seriensteuergerät nach.

    Selbst wenn man nun etwas Mehrleistung damit herausholen kann, so kann es immer noch passieren das daß Steuergerät sich nicht mit dem Chip bzw. Piggyback System verträgt.

    Man könnte das Thema natürlich noch erheblich in die Länge ziehen, aber meine Meinung Finger weg von Chips...

  • Jo, wenn du beim S ein bisschen leistung willst, dann kauf dir ne gescheite Abgasanlage, falls du das geld hast
    Und sonst hilft ohne Scheiss nur K oder T, und das ist teueeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer und eine heikle Sache

  • Atom schrieb am Fri, 12 November 2004 17:20

    Jo, wenn du beim S ein bisschen leistung willst, dann kauf dir ne gescheite Abgasanlage, falls du das geld hast
    Und sonst hilft ohne Scheiss nur K oder T, und das ist teueeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer und eine heikle Sache




    Selbst ne gute Abgasanlage bringt nur knapp 5 PS, aber immerhin etwas Very Happy

  • thomas_g schrieb am Fri, 12 November 2004 17:22

    Atom schrieb am Fri, 12 November 2004 17:20

    Jo, wenn du beim S ein bisschen leistung willst, dann kauf dir ne gescheite Abgasanlage, falls du das geld hast
    Und sonst hilft ohne Scheiss nur K oder T, und das ist teueeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer und eine heikle Sache



    Selbst ne gute Abgasanlage bringt nur knapp 5 PS, aber immerhin etwas Very Happy



    Da gibt es aber auch sehr wenige Anlagen, die beim S keine Leistung nehmen... Smile