Hallo zusammen,
im Januar werd ich nen neuen Job anfangen. Mir wurde in Aussicht gestellt, daß ich bis in 1 1/2 Jahren ein Auto meiner Wahl von der Firma geleast bekomme.
Ich hätte dann natürlich wieder gerne nen S2000 (auch wenn ich selber was drauf zahlen müsste) !
Gibt es da Finanzamttechnisch vielleicht nen Problem, weil es sich hier um nen Sportwagen handelt ?
Kenne mich da bis jetzt überhaupt nicht aus !
Vielleicht kann mir ja hier jemand der Ahnung hat weiterhelfen !!
Vielen Dank im Voraus !
Wolfgang
S2000 Leasen
-
-
Ich denke nein.
Meiner läuft zu 100% als Firmenwagen.
Gründe:
• Repräsentativer Auftritt (Individualismus, Design, Fortschritt)
• Akzeptanz meiner aktuellen und zukünftigen Kunden
• Passende Motorleistung für zügige Autobahnfahrten
• Unbrauchbarkeit für private Zwecke (Familie mit 2 Kindern <-> 2 Sitze, kaum Kofferraum)
• Möglichst Preisgünstig
Diese Gründe habe ich dem Finanzamt mitgeteilt
Es geht um eine Ein-Mann-IT Firma
Gruß Thomas -
Hallo Thomas,
Danke für deine schnelle Antwort !!
Jetzt bin ich schon etwas beruhigter !
Ich meine ganz so preisgünstig ist er auch nicht gerade, aber es gibt noch teurere.
Gruß
Wolfgang -
Habe meinen auch als Firmenwagen laufen, jedoch ohne Angabe von Gründen beim Finanzamt....Ist eigentlich auch nicht immer notwendig, da die entsprechenden Prozente über den Umsatz generell sowie den "MannUmsatz",d.h. die Anzahl deiner oder der Beschäftigten in Relation zur Menge der angemeldeten Fahrzeuge steht.
Mit ein bisserl Tricksen geht´s schon immer.
Am einfachsten ist die Sache natürlich, wenn du ein Fahrzeug hast, welches sich bauartbedingt rein gewerblich nutzen ließe...PickUp, Geländewagen als Lkw unter 3,5to., etc......
Denke aber mal, daß sich die letzte Möglichkeit nicht sonderlich gut beim S einsetzen läßt....
cu mark! -
wolfgang_b schrieb am Fri, 12 November 2004 17:57
Hallo zusammen,
im Januar werd ich nen neuen Job anfangen. Mir wurde in Aussicht gestellt, daß ich bis in 1 1/2 Jahren ein Auto meiner Wahl von der Firma geleast bekomme.
Ich hätte dann natürlich wieder gerne nen S2000 (auch wenn ich selber was drauf zahlen müsste) !
Gibt es da Finanzamttechnisch vielleicht nen Problem, weil es sich hier um nen Sportwagen handelt ?
Kenne mich da bis jetzt überhaupt nicht aus !
Vielleicht kann mir ja hier jemand der Ahnung hat weiterhelfen !!
Vielen Dank im Voraus !
Wolfgang
Da du offensichtlich in ein Angestelltenverhältnis eintrittst, interessiert sich das Finanzamt überhaupt nicht für das Auto. Also kein Problem. Du musst das nur mit deinem Arbeitgeber ausmachen. Bei mir ists auch so. S2k als Firmenwagen. Schon den 2., jetzt im 5. Jahr.
Nachtrag:
Es kann aber sein, dass die Firma eine Beteiligung wünscht. Bei mir fällt jeder 2. Reifensatz auf eigene Kosten an. Man sieht nicht ein, warum Kollegen in den 3 Jahren Leasing nicht einmal neue Reifen brauchen und ich aber alle 10.000km (hinten)
gruss
ratte -
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die INFOS.
Ist ja noch ein bischen bis dahin !!
Grüße
Wolfgang