an die LED & licht freaks

  • hi!

    ich habe folgendes vor:

    1x schwarzlicht im fußraum ,das ich nach belieben an & aus schalten kann
    1x helle weiße leds im fußraum, die zusammen mit der "normalen" innenraumbeleuchtung zusammen an & aus gehen.
    1x orange leds im türgriff, die in sachen heligkeit mit der instrumententafel verknüpft sind und auch die gleiche farbe haben. diese led sollen aber kaum hell machen, sondern einfach nur den türgriff andeuten... (wizard hat das glaub schon mal gemacht)

    weiß da jemand, welche wattzahlen ich da brauch? hat da einer gute bezuggsquellen & tipps für mich? Very Happy wo würdet ihr die stromquellen dafür genau anzapfen??

    thanx!!!!

  • Was brauchen wir dafür?:

    1x Voltmeter
    1x Satz extra helle LED's (conrad)
    1x schwarzlicht neon röhre
    1x Lötkolben u. Lötzinn
    1x Satz Widerstände (bekommste bei den LED's dazu)

    Es reicht schon wenn du extra helle led's sagst, egal wie viel Watt, weil LED's fressen eh nix.

    Stromquellen hast du doch selbst schon beantwortet:
    Für die Schwarzlicht röhren kannst du über den Ziggoanzünder gehen oder holst + direkt von der Batterie. DAs + kabel ziehst du über den innenraum an einen I/O Schalter, damit unterbrichst du +. Das - kabel kannst du überall anschließen, deine Karosse steht ja unter negativ strom.

    Dann zapfst du das kabel von der innenraum beleuchtung an, das kannst du mit dem Voltmeter herausfinden welches das ist, einfach voltmeter an das kabel halten, und dann die innenraum beleuchtung an und aus schalten. Wenn das Voltmeter anspricht hast du dein kabel.

    Die türgriffe ... jo hast nicht geschrieben WANN sie angehen sollen. Wenn immer an, dann auch über dauerplus, aber würde ich nicht empfehlen - für den fall das deine batterie irgendwann mal etwas im arsch ist.

  • na ja, ich weiß sehr gut, wo die griffe sind - soll eher als eine kleine hilfe für die ständig ein & aussteigenden mädels sein Very Happy .

    dazu find ich ne kleine lichtquelle neben der armaturenbrettbeleuchtung ganz cool... ohne dunkelheit macht das nicht viel sinn. und so vergisst man es (wegen dem beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep) auch bestimmt niocht, auszumachen. genauso sollte das mit den uv röhren auch sein - dass die halt nur angehen können, wenn das licht an ist / ausgehen müssen, wenn man das licht draußen ausschaltet...

    man kann natürlich die türgriffe wiederum noch mit der stromquelle verknüpfen, die auch die innenraumbeleuchtung nach abzug des zündschlüssels anmacht...

    wirds jetzt kompliziert?? Rolling Eyes

  • speedfreak schrieb am Mon, 29 November 2004 17:23

    na ja, ich weiß sehr gut, wo die griffe sind - soll eher als eine kleine hilfe für die ständig ein & aussteigenden mädels sein Very .




    Da halte ich's lieber mit einer monogamen Beziehung, das erspart mir die ganze Bastelei. Very Und selbst die Blondeste sollte sich nach höchstens zehnmal Türöffnen merken können, wo der Griff ist. Laughing

    Markus

    P.S.: Und außerdem öffnet der wahre Kavalier seiner Begleitung stets die Türe! Shocked

  • markus_s schrieb am Mon, 29 November 2004 17:52

    speedfreak schrieb am Mon, 29 November 2004 17:23

    na ja, ich weiß sehr gut, wo die griffe sind - soll eher als eine kleine hilfe für die ständig ein & aussteigenden mädels sein Very .




    Da halte ich's lieber mit einer monogamen Beziehung, das erspart mir die ganze Bastelei. Very Und selbst die Blondeste sollte sich nach höchstens zehnmal Türöffnen merken können, wo der Griff ist. Laughing

    Markus

    P.S.: Und außerdem öffnet der wahre Kavalier seiner Begleitung stets die Türe! Shocked




    asso-modus an:

    he, wenn ich die alte schon in der gegend rumkutschiere, kann sie ja wohl mal wenigstens zuerst aussteigen und mir das tor zur tiefgarage aufmachen, oder!? Very

    asso-modus aus.

    an die ladys: war ein scherz!!!!!!!

    aber zurück zum thema: ich finde das halt ganz cool, wenn man nur die konturen des türöffners im dunkeln schimmern sieht und das ganze auch noch ein klein wenig ambiente im innenraum schafft...

  • Hi Speedfreak!

    Bei der Beleuchtung der Türgriffe gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder baust du die LED in die Türverkleidung wie hier

    attachment.php?attachmentid=12346

    oder was noch besser ist, in die Plastikverblendung, die hinter dem Griff sitzt.

    Ist ein wenig besser, da es den Griff von innen ausstrahlt und gleichzeitig den FH-Knopf mit ausleuchtet.

    Frage mal den Teppicflicker oder Miguelito, die Jungs könnten dir Bilder schicken!

    Gruß

    UncleHo Wink

  • Rolli_1v3 schrieb am Wed, 01 December 2004 08:29

    Timo schrieb am Wed, 01 December 2004 07:52

    Hat jemand auch Bild wie das ganze dann ausschaut, kann mir gerade nicht besonders viel darunter vorstellen. Rolling Eyes


    Wie ein Weihnachtsbaum. WinkLaughingLaughingLaughing



    Shocked Echt?

    Wie wärs dann mit ner Lichterkette und einewenig Lametta für den S? Very Happy

  • bilder von fertigen umbauten sind immer gerne gesehen!!!! also her damit! Very Happy

    von wegen weihnachtsbaum: ihr dussel. die dinger sollen ja gerade verdeckt im griff sein & nur ein wenig ambiente bringen! Wink die leds selber sieht man gar nicht!
    ist doch eigentlich klar, dass ich den wagen nicht zu ner fahrenden lichterkette machen will! Very Happy

  • Habe wage in Erinnerung, dass schon jemand von beleuchteten Trügriffen ein paar Bilder eingestellt hat. Dieser Jemand hatte auch die Ablagen und das Handschuhfach beleuchtet.

    Hab schon die Suchfunktion missbraucht, aber leider kein Ergebniss.




    OT:

    speedfreak schrieb am Wed, 01 December 2004 09:44

    die dinger sollen ja gerade verdeckt im griff sein & nur ein wenig ambiente bringen!



    Ein Weihnachtsbaum bringt auch Ambiente! Weihnachtliches Ambiente! Also passt doch! Very Happy


  • habe wizards beitrag gefunden!

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=737&pre vloaded=1&rid=401&S=359c48100058798e714e5cd53f5d5cf5 &rev=&reveal=&start=15&count=15

    hatte es aber doch ein wenig anders in erinnerung. er hat die dioden im armaturenbrett eingebaut und damit die region der öffner angestrahlt.
    ich will es genau umgekehrt. bei mir soll die led einfach direkt hinter dem griff in der mulde versteckt eingelassen sein & aus dem griff heraus ein wenig leuchten. Cool
    die griffmulden selbst sind ja mit einer schraube rausgenommen. werde mir das mal ansehen.

    hat schon einer die schaltpläne beäugt? würde mir die arbeit mit dem rumsuchen erleichtern...

    hier eine skizze, wo die leds rein sollen:
    (oben oder unten ist noch nicht ganz sicher...)


    attachment.php?attachmentid=12354