Kühlwasser & Ausgleichbehälter Problem

  • Moin Leute!

    Habe ein Problem mit meiner geliebten Klapper"S"chlange: Die Heizung läuft nicht richtig, wird zwischendurch einfach kalt. Im Cockpit konstant 3 Balken, alles normal. Gebe ich ordentlich Gas kommt sie wieder. Das Problem tritt auf wenn der Wagen Nachts im freien stand, Temperaturen um den Gefierpunkt oder darunter, ansonsten nicht. Ausreichendes warmfahern (über 15 min) nützt nichts. Wenn ich den Motor abstelle schießt sofort Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter (hörbar zischend) bis es aus den Entlüftungsbohrungen am Gewindestutzen in den Motorraum spritzt. Habe so schon schätzungsweise 0,5 - 1,0 L verloren. Eine Minute später ist die blaue Brühe wieder in den Kühler gesaugt worden und der Ausgleichbehälter ist leer. Was zum Teufel kann das sein? Luft im System? Thermostat? Wasserpumpe? Hilft ein einfaches Nachfüllen? Bin für jeden Tip dankbar bevor ich zu Honda fahre und die mir natürlich alles reparieren wollen für jede Menge Geld. Ach ja: Der Ausgleichbehälter war immer schon leer, ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Bei der Inspektion hat man das nicht erwähnt, dachte ist schon OK so...

    Aarrghhh, mein baby ist krank, Hilfeeee !!!

    Danke schon mal,

    Hans

  • Ich kram das mal raus hier.... :cry:


    Habe heute (Mistwetter) festgestellt daß meine Heizung überhaupt nicht mehr geht!!!
    Hab mir fast den A..... ab gefroren auf den 150km die ich heute abend fahren musste.... :evil: Natürlich nur im kurzen Hemdchen und komplett ohne Heizung.... :? :? :?


    Habe das gleiche Phänomen.... Ausgleichsbehälter am Überlaufen (allerdings bleibt er voll) und der ganze Motorraum voller grüner Brühe....
    Ist mir auf der Schwarzwaldtour schon aufgefallen, aber nachdem oben an der Ausgleichsbehälterdichtung was locker war hab ich's darauf geschoben....



    Wisst ihr was das sein kann bzw. was bei gunfreak war???



    mit bibbernden Grüßen,


    Micha



    EDIT: Provisorisch nachfüllen mit WAS? :?

  • hallo micha
    zur not kannst du normales wasser in den ausgleichbehälter füllen .und dreh mal langsam den kühlerdeckel auf .wie es dort mit wasser aus sieht .so wie du es beschreibst scheint die zylinderkopfdichtung defekt zu sein die abgase drücken sich in den kühlkreislauf und bringen mit der zeit den ausgleichbehälter zum überlaufen .
    aber die heizung müsste eigentlich funzen es sei den es fehlt jede menge wasser . aber bei 150 km die du gefahren bist müsste der s dann richtig kochen


    wasser in den kühler und ausgleichbehälter und in die werkstatt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • So wie sich das liest ist es das Thermostat.
    Das schliesst nicht mehr richtig und öffnet überwiegend den "großen" Kreislauf.
    Aber sach ma: Wie kann man denn die ganze Zeit mit leerem Ausgl.behälter fahren? Und wie kann's sein, dass die WS das bei der Insp. nicht merkt??
    Also für die Reperatur würde ich nicht in diese Werkstatt fahren...


    Gruß


    Markus


  • hallo micha b was war es nun ??

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Wenn ich auch mal dürfte, das mit der nicht gehenden Heizung klingt nach Luft im System, bzw. zu wenig Wasser im Kreislauf. Eigentlich müsstet Ihr:
    Beim kalten Motor den Kühlerdeckel öffen, dann die Heizung voll auf und den Motor im Stand warmlaufen lassen. ggf. den Motor hin und wieder mal auf ca. 3000 U/min hochdrehen, dann sollte die Heizung kommen. Fehlendes Wasser nachschütten. Motor ausmachen und Deckel drauf. Soweit zur normalen vorgehensweise.
    Was mich jedoch stutzig macht sind eure Wasserfontänen im Ausgleichshälter, da würde ich auch auf eine mögliche defekte Kopfdichtung tippen.
    Deswegen rate ich ebenfalls: Werkstatt fahren und checken lassen.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.