• Moin zusammen,

    mal ne Frage zu nem undichten Tank:

    ich habe mittlerweile bemerkt, das ich immer einen fleck auf dem stellplatz hatte. als ich mich dann mal unter das auto gelegt habe, musste ich leider feststellen, das der tank an einer stelle einen kleinen riss von ca. 1cm länge hat.

    nun meine frage: hat schonmal jemand einen metalltank abgedichtet?

    ist übrigends nicht mein s sondern mein winterauto (fiat uno)

  • hi...
    also...ich würd´sagen, tank leeren, ausdünsten lassen oder besser
    ausspülen und dann den riss schweißen oder löten.
    sollte denke ich, nicht viel aufwand sein.

    TiKay

    "nihil est in intellectu, quod non antea fuerit in sensu" (Aristoteles)

  • snuggels schrieb am Wed, 12 January 2005 09:32

    Moin zusammen,

    mal ne Frage zu nem undichten Tank:

    ich habe mittlerweile bemerkt, das ich immer einen fleck auf dem stellplatz hatte. als ich mich dann mal unter das auto gelegt habe, musste ich leider feststellen, das der tank an einer stelle einen kleinen riss von ca. 1cm länge hat.

    nun meine frage: hat schonmal jemand einen metalltank abgedichtet?

    ist übrigends nicht mein s sondern mein winterauto (fiat uno)




    Tank fachgerecht schweißen ist fast nicht möglich ( Aufwand zu
    hoch ) allein saubermachen, gasfrei etc. ist aufwändig

    ....mach den Tank leer, kauf dir Metallknetmasse, raue die Ober-
    fläche an oder mach den Rost weg. Knetmasse drauf und gut is

    funz sicher Very Happy

    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Wie wärs denn mit nem Ersatz vom Schrottplatz? Unfallfahrzeug oder so. Wieß ja nicht wie es beim Fiat ist, aber bei einigen Fahrzeugen kann man den Tank recht schnell ausbauen.

    Grüße

  • @ UK 45

    naja..es geht um den tank und kein rostfleckchen inner tuer,
    ich denke, da sollte man schon sorgfalt walten lassen.
    löten ist nicht so aufwendig wie schweissen und inner halben
    stunde ist das ding gegessen.

    an metallknetmasse hatte ich auch gedacht, wenn allerdings
    die knetmasse nicht aus dem gleichen metall besteht, wie der
    tank (oder zumindest annähernd), könnte es zu elektrolytischen
    nebeneffekten kommen (gerade in verbindung mit flüssigkeit)
    und dann hat man nicht lange was davon und sitzt in nen paar wochen wieder mit nem riss da.

    grEEtZ

    TiKay

    "nihil est in intellectu, quod non antea fuerit in sensu" (Aristoteles)

  • TiKay schrieb am Wed, 12 January 2005 11:40

    @ UK 45

    naja..es geht um den tank und kein rostfleckchen inner tuer,
    ich denke, da sollte man schon sorgfalt walten lassen.
    löten ist nicht so aufwendig wie schweissen und inner halben
    stunde ist das ding gegessen.

    an metallknetmasse hatte ich auch gedacht, wenn allerdings
    die knetmasse nicht aus dem gleichen metall besteht, wie der
    tank (oder zumindest annähernd), könnte es zu elektrolytischen
    nebeneffekten kommen (gerade in verbindung mit flüssigkeit)
    und dann hat man nicht lange was davon und sitzt in nen paar wochen wieder mit nem riss da.

    grEEtZ

    TiKay




    mit Rost weg, mein ich halt die Stelle blitzeblank sauber machen.

    mit Metallknetmasse hab ich Oelwanne ( Oelwanne war vom Golf II )und Tank geflickt, auch etwa ein 1 Zentimeter langer Riss, und dieses Provisorium hält
    jetzt schon über zwei Jahre ( nein nicht beim "S" )

    Greetz Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oliver f (12. Januar 2005 um 13:08)

  • die metallknetmasse hat sich leider komplett aufgelöst.

    musste also doch zum schrottplatz fahren und einen gebrauchten tank besorgen. ich hoffe nur, das dieser ein bisschen länger hält, weil er auch schon rost hat.

    mein mechaniker hat ihn ein bisschen bearbeitet und konserviert, sollte also ein paar monate noch halten