Hallo Leute,
ich hab ja letzte Woche die "japanische Beilage" zur HKS bekommen.
Ist ja fast ein Buch.
Ich habs auch gleich an den Übersetzer geschickt und bereits einige Passagen per Telefon abgefragt.
Steht viel uninteressantes drin. Vorsichtsmaßnahmen wie :
"Nicht den Motor laufen lassen und die Garage schließen" und so n Zeug. Aber auch, daß die Anlage von der JASPA oder so ähnlich (japanischer AuspufftuningVerband oder so) empfohlen wird, auch daß die HKS speziell für den HS AP1 gebaut ist steht drin.
Tja, der Übersetzer hat mich halt gefragt, ob er wirklich alles übersetzen soll, weil das viel Stoff ist. Ich hab ihn gebeten doch alles zu übersetzen, auch wenn es dann was kostet (natürlich ein Freundschaftspreis).
Da ich denke, daß die Übersetzung eine wichtige Grundlage für die TÜV Eintragung ist nun die Frage an euch, wer denn bereit wäre sich an den Kosten für die Übersetzung zu beteiligen, um bessere Karten beim TÜV zu haben ???
Was denkt ihr wäre die Übersetzung wert???
hubbs
HKS und TÜV Vorbereitungen
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hi
imo ist solch eine übersetzung nichts wert da der tüv wenn dann nur deutsche/europäische papiere akzeptiert und nix japanisches. selbst übersetzt fehlt da immer noch der richtige stempel. ihr könnt aber gerne euer glück versuchen und mich eines bessren belehren. ich hab mich mit nem bekannten darüber unterhalten. er meinte es kommt zuerst einmal darauf an das du ein papier hast. erst dann sind solche sachen wie lautstärke relevant oder aber du findest einen prüfer der dir die anlage einträgt. es scheint ermessenssache des prüfers zu sein die anlage einzutragen oder nicht (unabhängig auch von der phon zahl wobei natürlich nach oben grenzen sind)
gruss -
orbis hat auch recht
Inwiefern wissen wir denn ob der Tüv diese Übersetzung akzeptiert -
Also die Richtigkeit kann ich ja bestätigen lassen. Ist ja keine Feld Wald Wiesen Übersetzer sondern ein promivierter Sinologe an der Uni Würzburg, der viel fürs Goetheinstitut etc. arbeitet.
Mir wurde vom TÜV gesagt, daß es sehr gut wäre, wenn man etwas in der Hand hätte, daß das Teil wirklich für den S2000 gebaut wurde und nicht irgend ein Auspuff für irgendeinen Honda ist.
Schließlich haben die Japaner auch sowas wie einen TÜV und ich denke nicht, daß Japan techmäßig hinterherhinkt
Die Plakette vom JASPA oder wie das heißt reicht dem japanischen TÜV zur Eintragung ist also das "japanische ABE".
Mehr ist halt nicht zu kriegen,leider.
Ich für meinen Teil will jedenfalls nicht völlig blank zum TÜV fahren, auch wenn ich den Prüfer besser kenne.
Jedeenfalls bin ich wahnsinnig gespannt was am Ende bei allen tüvmäßig rauskommt.
hubbs -
Ich geb Hubert vollkommen recht!!
Irgendwas muss man ja in den Händen halten beim TÜV!!!!!
Kommt immer besser wie ohne!!!
Wie gesagt ich bin interessiert!!
so long -
Hallo,
also ich habe letzte Woche mal beim TÜV gefragt als ich meine
Federn hab eintragen lassen bzgl. Auspuffanlage Einzelabnahme.
Den Wortlaut weiss ich nicht mehr aber dem schien es mehr darauf
anzukommen das eine Emissionsmessung (mit EU Zulassung)oder so was in der Art vorliegt. Wegen der Lautstärke hatte er nicht so grosse Bedenken. -
Emissionswerte UND Lautstärke sind wichtig !
So zumindest meine Erfahrungen mit hiesigen TÜV-Prüfern
Hab immerhin 98dBeingetragene Lautstärke beim Diplo V8 !!
und das mit ner Auspuffanlage die komplett selbstgefertigt wurde -
Bei Anlage ab Kat sind in der Regel keine Abgasuntersuchungen nötig.
Lautstärke ist Ermessenssache, da der Honda schon mit 93 db angegeben ist, gibt es auch einige Prüfer, die die Abnahme auch ohne Gutachten durchführen (siehe Trumpfi). -
In der Oberpfalz gehen eben "die Uhren anders"
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aber ihr dürft doch nach Niederbayern ausreisen, oder ?
hubbs -
Nicht immer, aber immer öfter
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