Ist das ein grosser Aufwand? (Bei einem Auto ohne VTEC)?
Muss man da etwas besonders beachten? Reicht es da wenn man von oben an den Motor kommt? Ist es schwierig den wieder dicht zu bekommen???
Zylinderkopfdichtung tauschen
-
-
Ja, mach es nicht selbst:-)
Es braucht Erfahrung damit es wieder dicht ist und der Motor nachher wieder ohne Schaden läuft (Zahnriemen, Steuerzeiten!!!!!)
Ausserdem bruachst Du das Werkstatthandbuch für die Drehmomente, Steuerzeiten und Füllmengen (Wegen Entlüften).... -
Hi,
Aufpassen muss man auf die Anzugsdrehmomente und daß der Zahnriemen wieder richtig eingesetzt wird, wegen den Steuerzeiten. Unbegabte Schrauber sollten lieber die Finger davon lassen, aber erfahrene Hobbyschrauber dürften diese Hürde ohne allzu großen Probleme meistern.
mfg Petar -
Hallo Christian
Bist Du sicher, dass du die Zylinderkopfdichtung meinst?
Nicht Ventildeckeldichtung?
Wird oft verwechselt...
Wenn Zylinderkopfdichtung, dann Finger davon lassen.... sorry....
Es ist nicht nur auf Anzugsdrehmomente zu achten, fast immer brauchts auch neue Zylinderkopfschrauben, weils meistens DEHNSCHRAUBEN sind... etc...
Und es kann auch ne Steuerkette oder Zahnräder sein...
(nicht unbedingt Zahnriemen...)
Und es kann sehr viel sonst falsch gehen, nichts gegen Hobbyschrauber, aber das ist was für den Fachmann...
alles Gute
Grusss Urs -
urs_z schrieb am Thu, 24 February 2005 10:38
Hallo Christian
Bist Du sicher, dass du die Zylinderkopfdichtung meinst?
Nicht Ventildeckeldichtung?
Wird oft verwechselt...
Wenn Zylinderkopfdichtung, dann Finger davon lassen.... sorry....
Es ist nicht nur auf Anzugsdrehmomente zu achten, fast immer brauchts auch neue Zylinderkopfschrauben, weils meistens DEHNSCHRAUBEN sind... etc...
Und es kann auch ne Steuerkette oder Zahnräder sein...
(nicht unbedingt Zahnriemen...)
Und es kann sehr viel sonst falsch gehen, nichts gegen Hobbyschrauber, aber das ist was für den Fachmann...
alles Gute
Grusss Urs
außer, es ist ein guter alter knubbliger Fiat 500 -
Jaaa jaaaa UWE !!!!!
-
Versuch mal die japanische Kopfdichtung zu bekommen oder eine von Spoon, dadurch steigt die Verdichtung ein wenig und eventuell auch die Leistung, so fern das Steuergerät mitspielt! Kannst dann aber nur noch 100 Oktansaft tanken!
Gruss Matthias -
urs_z schrieb am Thu, 24 February 2005 10:38
Hallo Christian
Bist Du sicher, dass du die Zylinderkopfdichtung meinst?
Nicht Ventildeckeldichtung?
Wird oft verwechselt...
Wenn Zylinderkopfdichtung, dann Finger davon lassen.... sorry....
Es ist nicht nur auf Anzugsdrehmomente zu achten, fast immer brauchts auch neue Zylinderkopfschrauben, weils meistens DEHNSCHRAUBEN sind... etc...
Und es kann auch ne Steuerkette oder Zahnräder sein...
(nicht unbedingt Zahnriemen...)
Und es kann sehr viel sonst falsch gehen, nichts gegen Hobbyschrauber, aber das ist was für den Fachmann...
alles Gute
Grusss Urs
Würdest Du erkennen was ich meine wenn ich Dir ein Bild davon hier einstelle???
Stimmt schon das ich es Vermutlich falsch bezeichnet habe!!! Es ist dieser Deckel den Thomas leider von seinem Rot getrennt hat!!! Nur halt nicht beim S2000!!! -
ZH-127-129 schrieb am Thu, 24 February 2005 18:33 urs_z schrieb am Thu, 24 February 2005 10:38
Hallo Christian
Bist Du sicher, dass du die Zylinderkopfdichtung meinst?
Nicht Ventildeckeldichtung?
Wird oft verwechselt...
Wenn Zylinderkopfdichtung, dann Finger davon lassen.... sorry....
Es ist nicht nur auf Anzugsdrehmomente zu achten, fast immer brauchts auch neue Zylinderkopfschrauben, weils meistens DEHNSCHRAUBEN sind... etc...
Und es kann auch ne Steuerkette oder Zahnräder sein...
(nicht unbedingt Zahnriemen...)
Und es kann sehr viel sonst falsch gehen, nichts gegen Hobbyschrauber, aber das ist was für den Fachmann...
alles Gute
Grusss Urs
Würdest Du erkennen was ich meine wenn ich Dir ein Bild davon hier einstelle???
Stimmt schon das ich es Vermutlich falsch bezeichnet habe!!! Es ist dieser Deckel den Thomas leider von seinem Rot getrennt hat!!! Nur halt nicht beim S2000!!!
Ventildeckeldichtung kommt als erstes ( meistens eine Profilgummidichtung, oder bei alten Autos aus Kork.)
in der Mitte vom Motor, da wo der Krümmer und die Ansaugbrücke
dran ist, ist die Kopfdichtung ( mit 4 großen Löchern für 4 Zyl.)
diese ist aus Metall
......das ist ein Ventildeckel
.....das ist die Ventildeckeldichtung
Uwe -
und wenn der motor obenliegende nockenwellen hat, adnn siehst nach dem abnehmen des ventildeckels schön die nockenwellen, steuerketten, ventile, ....
ist wahrscheinlich eher der ventildeckel, den du meinst. das war zumindest das, was von thomas blank gemacht wurde und danach schei**e ausgesehen (grins!, bitte um verzeihung ) hat! -
Scheint definitiv das zu sein...
Und da kann ich die Dichtung selber Tauschen??? -
ZH-127-129 schrieb am Thu, 24 February 2005 21:51
Scheint definitiv das zu sein...
Und da kann ich die Dichtung selber Tauschen???
also bei meinem v8 benz habe ich das schon öfters gemacht, bei einem 540i eines freundes auch... kann mir keinen motor vorstellen, bei dem das schwierig wäre... welcher motor soll es denn sein (ich hoffe mal kein rx8 oder so...)?? -
Accord 2.2i ES...
-
ZH-127-129 schrieb am Thu, 24 February 2005 22:13
Accord 2.2i ES...
logo, warum nicht, da is nix dabei. Merk dir was wo war und ab
die Luzi.... -
UK 45 schrieb am Thu, 24 February 2005 23:31 ZH-127-129 schrieb am Thu, 24 February 2005 22:13
Accord 2.2i ES...
logo, warum nicht, da is nix dabei. Merk dir was wo war und ab
die Luzi....
wenn du nicht 2 linke hände hast, dann los gehts! ein bierchen dazu & ein schwätzchen mit nem kumpel dabei... das beste am sonntag, was man machen kann... -
@Christian
Habe mir das folgende Bild mal aus einem anderen Thread ausgeliehen.
Den Sitz der Ventildeckeldichtung habe ich rot markiert, den der Zylinderkopfdichtung blau. Hoffe, ich hab mich nicht vertan -
Ja gut dann werde ich das schon hinbekommen!!! Ich bin schon sehr begabt aber mir fehlt einfach die Überwindung dazu!!! Aber einmal ist immer das erste mal und die HKS habe ich ja auch selber alleine Montiert!!! Könnte ev noch ein wehnig Öl rauslaufen??? Am besten ist wohl ein Karton unter das Auto!!!
Ich schraube einfach gerne aber eben an mehr als an mein Mofa (DKW ~30Jahre Alt) und an den Velosolex habe ich mich noch nicht getraut!
Ich werde euch auf jeden Fall berichten!
Und das mit dem Bier ist eine verdammt gute Idee!!! -
marcus_g schrieb am Fri, 25 February 2005 10:29
das ist doch der starlet fehlt da nicht was vor dem lufteinlass???