Hallo!
Da ich meinen letzten Physik-Test ein bisschen versch..... habe muss ich jetzt ein Referat machen.
Gott sei Dank darf ich mir das Thema aussuchen und werde natürlich irgendetwas über Autos (Haftung, Kurvengeschwindigkeiten usw.) machen.
Ich habe zwar in meinem Physik-Lehrbuch einige Kapitel über das Thema Kurvengeschwindigkeiten, Haftung usw. gefunden, aber die Werte sind teilweise wirklich völlig unbrauchbar. Laut dem Physikbuch hat ein Auto bei optimalen Bedinungen (neue Reifen, gute Bremsen, trockener Asphalt) einen Bremsweg (nicht ANHALTEweg sondern BREMSweg!!!) von 50 Metern . Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Genauso falsch sind fast alle anderen Werte wie zum Beispiel die für den Reibungskoeffizienten.
Meine Bitte nun: Kann mir vielleicht wer den Zusammenhand (Formel?) von maximaler Querbeschleunigung (das was die Leute von Sport Auto immer messen bei den Supertests) und dem Reibungskoeffizienten erklären?
Weiß vielleicht wer, wie dieser spezielle Kreis heißt, der die möglichen Quer - und Längsbeschleunigungen aufzeigt???
Oder hat vielleicht überhaupt wer ein fertiges Referat irgendwo im Zimmer liegen?
Auch konstruktive Vorschläge zur Gestaltung des Referats sind sehr erwünscht.
Es muss nicht besonders wissenschaftlich sein. Also nur das aller aller Grundlegendste halt.
Hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann.
Mfg Hubi
Physik-Nachhilfe
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- Offizieller Beitrag
Hallo Evo!!!
SELBERSUCHEN macht schlau! Das gesuchte ist im übrigen der Kammsche Kreis und anbei ne gute Einführung:
fahrertraining.de
Frohes Schaffen,
Nick -
Nick auf die Idee mir das selber zu suchen bin ich natürlich noch nicht gekommen. *einbisschenironischmein*
Ah....Kamm war das. Wusste ichs doch!
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort Nick!
Habe schon ein paar halbwegs gute Seiten gefunden im Netz. Muss noch schauen, was ich da alles verwenden kann. Das Hauptproblem ist ja auch, dass ich spätestens nach 3 Minuten aussteige, wenn ich mir solche Physik-Seiten durchlese.
Mfg Hubi -
heast hubi....
was machst du denn für eine schule??
ist das dein Z3??? -
Hi GF!
Das ist ein humanistisches/neusprachliches Gymnasium. Ab der dritten Latein, aber der Fünften kommt dann noch Französisch dazu (Englisch ist logischerweise von Anfang an).
Wir sind in unsere Schule der Zweig mit den wenigsten Stunden in naturwissenschaftlichen Fächern. Das war auch ein Grund, warum diesen Zweig gewählt habe.
Und jetzt stehe ich in Chemie und Physik auf Nicht Genügend..... Naja....wird schon werden.
Ja das ist ein Z3. Glaube sogar ein M, aber da bin ich mir nicht sicher. Sieht doch nett aus so auf dem Schotter gelle?
Mfg Hubi -
hmm
Passt auch nicht gerade zam oder? Einerseits Autobegeistert aber Naturwissenschaftlich nicht so gut..
Hätte getippt dass du auf eine HTL gehst
und welches Auto hast du?? -
Es soll auch erfolgreiche Rennfahrer geben, die keine Ahnung von ihrem Gefährt haben.
Überhaupt glaube ich kaum, dass mir die Nomiklatur der Alkene (oder wie die Dinger auch immer heißen mögen. ) fürs Autofahren weiterhelfen würde.
Fahrphysik an sich interessiert mich ja und die Grundprinzipien, was ein Auto warum macht, sind mir auch bekannt und die verstehe ich auch. Nur der Rest geht mir halt am Ar.... vorbei.
Auto habe ich kein eigenes..
Ich fahre immer mit den Autos meiner Eltern und mit dem vom Lebensgefährten von meiner Mutter (V 40 1,6; V 70 D5; S 60 AWD. Ganz leicht Volvo-lastig also. )
Ich hatte einmal ein Auto....allerdings nicht besonders lange...
Der jugendliche Übermut.....eieiei.
War ein BMW 325ix Bj ´88. Geiles Auto. Gut gegangen, Allrad usw.... naja.
Zur Matura kommt dann ein Autos ins Haus. Ich bin schon heiß am Verhandeln mit meinem Vater. Er will natürlich ein Vernunftauto mit Fronantrieb und wenig PS (eh klar) und ich so ziemlich das Gegenteil.(auch klar)
Ich hoffe, dass ich mich mit ihm auf ein unvernünftiges Auto mit Heckantrieb und wenig PS einigen kann. Mazda Mx5 wäre wirklich sehr nett.
Mfg Hubi -
Den MX5 gibt es ja auch mit 400PS small Block!
Wir alten Hasen wissen das ja noch aus dem alten Forum. -
Passt! Da hab ich schon mein Matura-Auto!
Mein Vater würde Augen machen.
Wobei mit dem 1,6 Liter in der Normal-PS-Version würde ich auch mehr als zufrieden sein.
Mfg -
MX-5 is geil!!
ich bin trotz jugendlichem übermut von ähnlichem bisher verschont geblieben..
wann is es denn so weit mit der mat.?
Also die chemie geht/ging mir auch am nerv..
Physik ist schon eher meins..
Wenn deine Eltern so auf sicherheit aus sind...
kannst du ihnen ja einen Volvo 850 T5 einreden
kannst ja sagen das T steht für Traktion und das 5 für 5-türig
was genau is den passiert mit dem bayrischen?
Grüße GF -
Schriftliche Matura ist ab 5ten Mai und mündliche ab 17ten Juni. Dann bin ich endlich fertig mit dem ganzen Zeugs.
Naja..so ein 850 ist nicht so wirklich mein Ding. Erstens fällt sogar meinem Vater auf, der sich bei Autos nicht besonders gut auskennt, dass der T5 ein bisschen mehr als 120 PS hat (das ist so ca. die obere PS-Grenze ) und zweitens ist das irgendwie ein Postkastl auf vier Rädern.
Was kleines, offenes, schnittiges wäre scho mehr was für mich.
Der bayrische ist elendiglich an der Mauer verendet.
Also ich könnte mich hier jetzt auf die unterschiedlichen Straßenverhältnisse (einmal mehr nass, einmal weniger) in der Kurve und auf die 7 Jahre alten Reifen (allerdings mit noch gutem Profil) ausreden, aber das wäre ein wenig billig.
Das Ding ist mir in einer ziemlich langen Kurve bei 85-90 km/h am Schluss der Kurve (entweder habe ich kurz noch ums Euzerl mehr Gas gegeben, es war nasser oder die Kurve hat zugedreht. Ist schwer zu sagen, was schuld war) sehr stark und ehrlich gesagt ohne wirkliche Vorankündigungen stark ausgebrochen, ich habe den großen Fehler gemacht, dass ich statt am Gas zu bleiben oder auszukuppeln einfach nur vom Gas gegangen bin und aprupt und zu stark gegengelenkt habe bzw. zu spät den Gegenpendler abgefangen habe ----> Eindreher und dann war irgendwie die Mauer inklusive so einer kleinen Erhöhung (ist kein wirklicher Gehsteig gewesen) im Weg.
Der Unfall hat schwer an meinem Selbstbewusstsein geknabbert und dann habe ich 2 ÖAMTC-Kurse und einen 3 tägigen BMW-Winterfahrtechnikkurs gemacht. Jetzt glaube ich zwar nicht perfekt Auto fahren zu können, aber es hilft schon sehr, wenn man schon einige Male auf einer Übungsfläche ein ausbrechendes Auto abgefangen hat. Also ein Unfall in dieser Art wird mir, glaube ich, nicht wieder passieren. Zumindest nicht einer mit so einem groben Fahrfehler.
Mfg Hubi -
Das mit dem kleinen offenen schnittigen...
trifft bei mir auch zu sonst hätt ich nicht das was ich habe
heeeey.. aber eine elli hat auch nur 120 PS
das mit dem postkastl etc. is scho richtig.. aber gehn tut der schon nicht schlecht
Tut mir Leid das mit dem BMW..
aber jetz nach den sicherheitstrainings... passts eeh
Grüße GF