Physik-Nachhilfe

  • Hallo!

    Da ich meinen letzten Physik-Test ein bisschen versch..... habe Rolling Eyes muss ich jetzt ein Referat machen. Mad
    Gott sei Dank darf ich mir das Thema aussuchen und werde natürlich irgendetwas über Autos (Haftung, Kurvengeschwindigkeiten usw.) machen.
    Ich habe zwar in meinem Physik-Lehrbuch einige Kapitel über das Thema Kurvengeschwindigkeiten, Haftung usw. gefunden, aber die Werte sind teilweise wirklich völlig unbrauchbar. Laut dem Physikbuch hat ein Auto bei optimalen Bedinungen (neue Reifen, gute Bremsen, trockener Asphalt) einen Bremsweg (nicht ANHALTEweg sondern BREMSweg!!!) von 50 Metern Rolling Eyes . Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Genauso falsch sind fast alle anderen Werte wie zum Beispiel die für den Reibungskoeffizienten.

    Meine Bitte nun: Kann mir vielleicht wer den Zusammenhand (Formel?) von maximaler Querbeschleunigung (das was die Leute von Sport Auto immer messen bei den Supertests) und dem Reibungskoeffizienten erklären?
    Weiß vielleicht wer, wie dieser spezielle Kreis heißt, der die möglichen Quer - und Längsbeschleunigungen aufzeigt???
    Oder hat vielleicht überhaupt wer ein fertiges Referat irgendwo im Zimmer liegen? Surprised
    Auch konstruktive Vorschläge zur Gestaltung des Referats sind sehr erwünscht. Smile
    Es muss nicht besonders wissenschaftlich sein. Also nur das aller aller Grundlegendste halt.

    Hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann. Confused


    Mfg Hubi

  • Nick auf die Idee mir das selber zu suchen bin ich natürlich noch nicht gekommen. Rolling Eyes *einbisschenironischmein*
    Ah....Kamm war das. Wusste ichs doch! Very Happy

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort Nick! Smile
    Habe schon ein paar halbwegs gute Seiten gefunden im Netz. Muss noch schauen, was ich da alles verwenden kann. Das Hauptproblem ist ja auch, dass ich spätestens nach 3 Minuten aussteige, wenn ich mir solche Physik-Seiten durchlese. Rolling Eyes

    Mfg Hubi

  • Hi GF!

    Das ist ein humanistisches/neusprachliches Gymnasium. Ab der dritten Latein, aber der Fünften kommt dann noch Französisch dazu (Englisch ist logischerweise von Anfang an).
    Wir sind in unsere Schule der Zweig mit den wenigsten Stunden in naturwissenschaftlichen Fächern. Das war auch ein Grund, warum diesen Zweig gewählt habe. Very Happy
    Und jetzt stehe ich in Chemie und Physik auf Nicht Genügend..... Laughing Naja....wird schon werden. Smile

    Ja das ist ein Z3. Glaube sogar ein M, aber da bin ich mir nicht sicher. Sieht doch nett aus so auf dem Schotter gelle? Very Happy


    Mfg Hubi

  • Es soll auch erfolgreiche Rennfahrer geben, die keine Ahnung von ihrem Gefährt haben. Wink
    Überhaupt glaube ich kaum, dass mir die Nomiklatur der Alkene (oder wie die Dinger auch immer heißen mögen. Rolling Eyes ) fürs Autofahren weiterhelfen würde. Very Happy
    Fahrphysik an sich interessiert mich ja und die Grundprinzipien, was ein Auto warum macht, sind mir auch bekannt und die verstehe ich auch. Nur der Rest geht mir halt am Ar.... vorbei. Very Happy
    Auto habe ich kein eigenes.. Crying or Very Sad
    Ich fahre immer mit den Autos meiner Eltern und mit dem vom Lebensgefährten von meiner Mutter (V 40 1,6; V 70 D5; S 60 AWD. Ganz leicht Volvo-lastig also. Laughing )
    Ich hatte einmal ein Auto....allerdings nicht besonders lange... Embarassed
    Der jugendliche Übermut.....eieiei. Confused
    War ein BMW 325ix Bj ´88. Geiles Auto. Gut gegangen, Allrad usw.... naja. Sad
    Zur Matura kommt dann ein Autos ins Haus. Ich bin schon heiß am Verhandeln mit meinem Vater. Very Happy Er will natürlich ein Vernunftauto mit Fronantrieb und wenig PS (eh klar) und ich so ziemlich das Gegenteil.(auch klar) Rolling Eyes
    Ich hoffe, dass ich mich mit ihm auf ein unvernünftiges Auto mit Heckantrieb und wenig PS einigen kann. Mazda Mx5 wäre wirklich sehr nett. Smile


    Mfg Hubi

  • MX-5 is geil!!
    ich bin trotz jugendlichem übermut Very Happy von ähnlichem bisher verschont geblieben..
    wann is es denn so weit mit der mat.?

    Also die chemie geht/ging mir auch am nerv..
    Physik ist schon eher meins..

    Wenn deine Eltern so auf sicherheit aus sind...
    kannst du ihnen ja einen Volvo 850 T5 einreden Very Happy
    kannst ja sagen das T steht für Traktion und das 5 für 5-türig Twisted Evil


    was genau is den passiert mit dem bayrischen?
    Confused

    Grüße GF

  • Schriftliche Matura ist ab 5ten Mai und mündliche ab 17ten Juni. Dann bin ich endlich fertig mit dem ganzen Zeugs. Smile

    Naja..so ein 850 ist nicht so wirklich mein Ding. Erstens fällt sogar meinem Vater auf, der sich bei Autos nicht besonders gut auskennt, dass der T5 ein bisschen mehr als 120 PS hat (das ist so ca. die obere PS-Grenze Mad ) und zweitens ist das irgendwie ein Postkastl auf vier Rädern. Very Happy
    Was kleines, offenes, schnittiges wäre scho mehr was für mich. Very Happy

    Der bayrische ist elendiglich an der Mauer verendet. Embarassed
    Also ich könnte mich hier jetzt auf die unterschiedlichen Straßenverhältnisse (einmal mehr nass, einmal weniger) in der Kurve und auf die 7 Jahre alten Reifen (allerdings mit noch gutem Profil) ausreden, aber das wäre ein wenig billig. Rolling Eyes
    Das Ding ist mir in einer ziemlich langen Kurve bei 85-90 km/h am Schluss der Kurve (entweder habe ich kurz noch ums Euzerl mehr Gas gegeben, es war nasser oder die Kurve hat zugedreht. Ist schwer zu sagen, was schuld war) sehr stark und ehrlich gesagt ohne wirkliche Vorankündigungen stark ausgebrochen, ich habe den großen Fehler gemacht, dass ich statt am Gas zu bleiben oder auszukuppeln einfach nur vom Gas gegangen bin und aprupt und zu stark gegengelenkt habe bzw. zu spät den Gegenpendler abgefangen habe ----> Eindreher und dann war irgendwie die Mauer inklusive so einer kleinen Erhöhung (ist kein wirklicher Gehsteig gewesen) im Weg. Embarassed
    Der Unfall hat schwer an meinem Selbstbewusstsein geknabbert und dann habe ich 2 ÖAMTC-Kurse und einen 3 tägigen BMW-Winterfahrtechnikkurs gemacht. Jetzt glaube ich zwar nicht perfekt Auto fahren zu können, aber es hilft schon sehr, wenn man schon einige Male auf einer Übungsfläche ein ausbrechendes Auto abgefangen hat. Also ein Unfall in dieser Art wird mir, glaube ich, nicht wieder passieren. Zumindest nicht einer mit so einem groben Fahrfehler.


    Mfg Hubi

  • Das mit dem kleinen offenen schnittigen...
    trifft bei mir auch zu sonst hätt ich nicht das was ich habe

    heeeey.. aber eine elli hat auch nur 120 PS Twisted EvilTwisted Evil

    das mit dem postkastl etc. is scho richtig.. aber gehn tut der schon nicht schlecht Rolling Eyes

    Tut mir Leid das mit dem BMW..

    aber jetz nach den sicherheitstrainings... CoolCool passts eeh

    Grüße GF