Solaranlage - der erste Tag

• guido_j schrieb am Mon, 14 March 2005 09:19

Aber das System funktioniert - wie auch die Windenergie - nur dadurch, daß so eine extrem überzogene Förderung gezahlt wird. Ob die Hersteller der Photovoltaikpanels da wohl Einfluß auf die Politik genommen haben?

Das kann man wohl laut sagen. Gilt aber nicht nur für die landschaftsverschandelnden Windräder, sondern für alles was unter das Energie-Einspeise-Gesetz fällt. Grubengas, Geothermie, Biomasseanlagen... da gibt´s Subventionen, da schlackern dir die Ohren. Aber Photovoltaik schießt mit 50 Cents pro kWh den Vogel ab. Wird halt alles extrem ideologisiert und es traut sich auch keiner, dem Schwachsinn Einhalt zu gebieten, weil man dann gleich als Umweltverschmutzer gilt.

• venes_c schrieb am Fri, 11 March 2005 11:59

Ach ja, ich komme sogar auf 88 km mit dem S (Holz, Erdgas und Erdöl habe ich nicht durchgerechnet)... Rolling Eyes

LaughingLaughingLaughing

Ich hab das auch durchgerechnet und komm auch auf 88km. Hast Du auch so gerechnet?

240km/h * 65 KWh / 177 KW

• Paragon schrieb am Mon, 14 March 2005 16:44

venes_c schrieb am Fri, 11 March 2005 11:59

Ach ja, ich komme sogar auf 88 km mit dem S (Holz, Erdgas und Erdöl habe ich nicht durchgerechnet)... Rolling Eyes

LaughingLaughingLaughing

Ich hab das auch durchgerechnet und komm auch auf 88km. Hast Du auch so gerechnet?

240km/h * 65 KWh / 177 KW

Ja, genau. Der gute alte Dreisatz.
    Bin ich froh, dass ich in dieser Stunde aufgepasst habe. Damit lassen sich 95% aller mathematischen Alltagsprobleme lösen.

Dagegen habe ich Integral-, Differentialrechnung oder die Taylorsche Formel nie wieder verwendet. Laughing

• Heute stand das Thermometer im Solarkreis auf über 115°C! Ursache: Die Pumpe im Sekundärkreislauf hatte keinen Strom - Wackelkontakt am Steuerrechner. Die Energie konnte somit nicht in die Puffer geführt werden. 115°C auf dem Dach, 100°C im Keller, 98°C hinter dem Wärmetauscher und nix kam im Puffer an.

Entsprechend mau war die Ausbeute heute: nur 50kWh trotz strahlendem Sonnenschein.

Seit heute läuft auch der Datenlogger. Datenübetragung geht zunächst manuell (Datenloggerkistchen zum PC tragen, dann USB reinstecken), später direkt per Netzwerk im Hauses und evtl. auch Online im Netz.

• guido_j schrieb am Tue, 15 March 2005 17:25

Heute stand das Thermometer im Solarkreis auf über 115°C! Ursache: Die Pumpe im Sekundärkreislauf hatte keinen Strom - Wackelkontakt am Steuerrechner. Die Energie konnte somit nicht in die Puffer geführt werden. 115°C auf dem Dach, 100°C im Keller, 98°C hinter dem Wärmetauscher und nix kam im Puffer an.

Entsprechend mau war die Ausbeute heute: nur 50kWh trotz strahlendem Sonnenschein.

Seit heute läuft auch der Datenlogger. Datenübetragung geht zunächst manuell (Datenloggerkistchen zum PC tragen, dann USB reinstecken), später direkt per Netzwerk im Hauses und evtl. auch Online im Netz.

Gut, daß Du keinen Atommeiler im Keller hast, bzw. hattest LaughingLaughing !

Markus

• Ich habe mal die Statistik per heute angehängt:
    attachment.php?attachmentid=14765

Nebenbei: Vor- und Rücklauf am Kollektor sind verkehrt herum angeschlossen. Das kostet etws Ertrag und wird in den nächsten Tagen korrigiert.

Sieht gut aus und müßte zum Heizen mehr als ausreichen.

• guido_j schrieb am Sun, 10 April 2005 18:28

Ich habe mal die Statistik per heute angehängt:
    attachment.php?attachmentid=14765

Nebenbei: Vor- und Rücklauf am Kollektor sind verkehrt herum angeschlossen. Das kostet etws Ertrag und wird in den nächsten Tagen korrigiert.

Sieht gut aus und müßte zum Heizen mehr als ausreichen.

Ich sehe nur ein rotes Kreuzchen und den Link, nicht das Bild!
    Geht das den anderen auch so?