Hallo Gemeinde!
Natürlich, kurz nachdem mein S bei der 45000er Inspektion war, meldet sich bei mir auch mal ein Geräusch, was mir Sorgen macht.
Als ich gestern morgen (nach einer 600 km Tour durch den Schwarzwald am Sonntag) den Zündschlüssel ins Schloss gesteckt habe, begann ein deutlich hörbares und ungewöhnliches Summen im ganzen Innenraum. Beim Starten gab es ein undefinierbares kurzes Ratschen, das Summen ging weiter und wurde immer lauter. Motor aus, Zündschlüssel raus, Neustart ... gleiches Problem. Beim Fahren hab ich dann einfach mal das Licht ausgeschalten, Summen war weg ... Licht wieder an - Summen wieder da, aber leiser und erst nach ein paar km ganz weg.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig beschrieben habe, aber vielleicht hat Jemand von euch genau das gleiche schon gehabt und weiss eine Lösung bzw. ob das ein einmaliger Fall war, vielleicht nach der langen Fahrt? ... Mein S hat in dieser Weise jedenfalls in den ganzen zwei Jahren noch nie zu mir gesprochen
Vielleicht die Lichtmaschine?
Danke ... !
Leicht besorgte Grüße
Mel

Summendes Geräusch bei angeschaltetem Licht!
-
-
Mel...das hört sich aber nicht gut an...
da würd ich schnell in die Werkstatt fahren, lieber einmal zuviel
als zuwenig.
Da könnte der Anlasser hängengeblieben sein, oder nicht abwegig, die Zusatzpumpe vom Kaltstart...
Ist aber schwer zu sagen, ab in die Werkstatt..
Uwe -
@melli (
)
Wurde das Summen mit stärkerem Gasgeben immer lauter?
Dann würde ich auch auf die Lichtmaschine tippen! -
HUHU Mel
was war los mit deinem Brumm Brumm
war es doch eine Hummel im Aschenbecher ?
hat sich das Geräusch aufgeklärt ??
Uwe -
leider war das blöde summen heute morgen (beim s schnell zum trocknen in die sonne fahren) schon wieder da. hab diesmal genauer aufgepasst
- zündschlüssel rein, motor an, summen beginnt (also KEIN licht und auch kleine klima an) ... dann klickt und klackert es zwei/dreimal in unter der haube. wenn ich den motor dann wieder ausmache, surrt es noch ein paar sekunden nach.
als ich nach 30 minuten richtig losgefahren bin, war wieder nix zu hörenund er ist gefahren wie immer
ich beobachte das mal und werde dann meinen händler mal besuchen gehen.
viele grüße
mel -
oceanmelll schrieb am Sat, 26 March 2005 18:26
zündschlüssel rein, motor an, summen beginnt (also KEIN licht und auch kleine klima an) ... dann klickt und klackert es zwei/dreimal in unter der haube. wenn ich den motor dann wieder ausmache, surrt es noch ein paar sekunden nach.
Wenn Du den Motor ausgeschalten hast, mehm ich mal an das die Zündung dann aus war! Aber das Geräusch surrt dann trotzdem noch nach. Könnte was am Ventilator sein? Frag mich nur ob es das sein kann, weil der sollte ja gar nicht anspringen wenn der Motor kalt war (morgens!)
Also besser mal kurz in die Werkstatt damit er nächstes WE fit ist