hi!
kann mir jemand sagen, welche farbe bei uns genau in den schaltern sitzt?
ich will ein paar kleinere leds verbauen, die sollen aber gut dazu passen.
ich tippe mal auf irgendwas um die 630nm wellenlänge...
hat ein crack vielleicht ein datenblatt der original leds irgendwo rumliegen?
thanx!!

farbe der leds im armaturenbrett / schaltern
-
-
Es sind überall weiße Glühbirnchen drinnen!
Diese werden mit orangenen Überziehern verschidener Tönung so eingestellt das man außen meint immer die gleiche Farbe in gleicher helligkeit zu sehen.
Oliver -
hmmmm...
wo genau sitzt die "tönung"? in dem schalter selbst?
kapier ich nicht ganz...wie wurden dann die ganzen umbauten auf blau gemacht?
-
Ein 'Kondom' weches auf der Birne sitzt und teilweise auch Folien die in den Schaltern sitzen.
Ich habe bei meinem Umbau diese einfach durch andere Folien ersetzt. Auf Blau baut man am besten um indem man LED's nimmt und iese mit vorwiederständen unterschiedlich hell einstellt.
Oliver -
aha.
kannst du mir einen tipp geben, wie ich dann am besten dieses problemchen hier hinbekomme?
thanx!
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=10577&r id=401&S=7e290e9da0225bb94494c6ce1ef83504&pl_view=&a mp;a mp;start=15#msg_121631
die led sollen halt irgendwie den schalterfarben entsprechen... und nicht zu hell sein, da sie nur die kontur der tür-öffner darstellen sollen....
oder was halt auch recht hilreich wäre: ein tool, bei dem man die wellenlänge eingibt und die entsprechende farbe ausgegeben wird... gibts sowas irgendwo im web? -
Hi,
also damit du es dir besser vorstellen kannst hab ich damals dieses Bild geschossen!
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=14692]
Es zeigt die Lüftungsplatine. Du hast da 4 Birnen, die LED's der Ventilatorstärke des AC und Umluftknopfes.
Was die Helligkeit der LES's angeht, so weiß ich, dass ich damals als ich meinen S umgebaut habe damit experimentiren mußte.
War halt mit den original LED's viel zu hell.
Gruß
UncleHo -
cool.
thanx!
jetzt braüchte ich nur noch fassungen, die ich in die türgriffschalen einbaue & mit denen ich das ausprobieren kann... -
Speedfreak,
habe das schon in meinen Türen
kann heute abend mal ein Bild machen, wenn du magst.
Habe die LEDs einfach an ihren Beinchen per Heißkleber befestigt. -
McHeizer schrieb am Tue, 05 April 2005 10:35
Speedfreak,
habe das schon in meinen Türen
kann heute abend mal ein Bild machen, wenn du magst.
Habe die LEDs einfach an ihren Beinchen per Heißkleber befestigt.
ja bilder awären extrem cool!!!!!
immer her damit!
auch gerne in groß per email:
speed [punkt] freak [at] gmx [punkt] de
thanx! -
Hier die eingebaute LED hinter dem Türöffner
Aus Fahrer- und Beifahrerperspektive überhaupt nicht zu sehen
So sieht das dann beleuchtet aus.
ist auf dem Bild etwas dunkeler als real
Jetzt gibt es kein Ertasten des Hebels im Dunkeln mehr -
sehr geil!
genau so hatte ich mir das vorgestellt!
kannst du mir genaue infos geben, welche leds du genommen hast? abstrahlwinkel & farbe? (bezugsquelle?)
ist das die gleiche farbe wie die schalterbeleuchtung?
thanx! -
danke, danke
öhhm, soweit ich mich erinnere hab ich erstmal die Wald- u Wiesen roten LEDs probiert mit ca. 560 Ohm Vorwiderstand.
Die Helligkeit hat direkt ganz gut gepasst.
Der Farbton ist halt etwas roter als die Schalter. Die gehen ja eher ins Orange. Aber es ist nicht so gravierend daß es auffällt