Mugen-/Spoon-Fanswitch, -Thermostat, -Kühlerdeckel

• Hi!

Eine Frage bzw. ein Hinweis zu der Kombination aus Fanswitch, Thermostat und Kühlerdeckel, wie sie von Mugen und Spoon angeboten werden:

Es scheint nicht nur den nachteil zu geben, daß dadurch die Heizung nicht mehr ganz so warm wird, sondern auch, daß dadurch, daß ja statt den 1,1 bar (Standard) nun 1,3 Bar (Mugen) bzw. 1,35 Bar (Spoon) die Kühlerschläuche und auch die Zylinderkopfdichtung (!) entsprechend mehr Druck abbekommen!

Wenn man die Kühlerschläuche von Spoon (ob es von Mugen auch welche gibt, weiß ich nicht) auch verbaut, kann man das Problem sicherlich eingrenzen, aber die Leute hier, die das verbaut haben, haben, soweit ich weiß, keine geänderten Kühlerschläuche!

Außerdem bleibt noch das Problem mit der Zylinderkopfdichtung.

Was anderes wäre es, wenn man nur den Fanswitch und den Thermostat verbaut, und den Kühlerdeckel original läßt Rolling Eyes

Was ich außerdem nicht verstehe: Wenn ich Maßnahmen treffe, um die Temperatur zu senken, dann aber gleichzeitig den möglichen Druck im System erhöhe, dann waren meine temperatursenkenden Maßnahmen wohl nicht von allzu viel Erfolg gekrönt, denn mit der Temperatur sollte ja auch der Druck sinken Rolling Eyes

Mache ich mir hier zuviel Sorgen oder ist das evtl. ein Problem?

• Ja?

Also von mir aus gesehen ist das Druckzeuchs nur dann sinnvoll wenn das Wasser zu heiss wird, das heisst der Kühler zu klein oder der Motor falsch konzipiert ist. Beim S haben wir damit kein Problem, er läuft nie heiss.

Ein F1 Motor läuft etwa mit 140°C, der ist aber darauf ausgelegt. Eigentlich ist das Leistungsmässig nicht sinnvoll, aber durch die höhere Temperatur können die Kühler viel kleiner gemacht werden, das bedeutet viel weniger Luftwiederstand. Den Wettrüsten haben sie aber vor ein paar Jahren einen Riegel geschoben, jetzt wird ind Kühlsystem ein Überdruck Ventil eingebaut...

Achja, so steht es drin:

7.5 Coolant header tank :
    The coolant header tank on the car must be fitted with an FIA
    approved pressure relief valve which is set to a maximum of
    3.75 bar gauge pressure, details of the relief valve may be found in
    the Appendix to these regulations. If the car is not fitted with a
    header tank, an alternative position must be approved by the FIA.

Hier der Link:

http://www.fia.com/sport/Regulations/f1regs.html

• Hi!

Mugen hat die Kühlungsteile doch primär wegen dem ECU im Angebot.
    Deren ECU hat keinen Klopfsensoreingang und deshalb soll der Motor wohl kühler gehalten werden um die Klopfgefahr zu minimieren. Gleichzeitig wird auch ein wesentlich magereres Gemisch eingespritzt, was ja wohl auch eine höhere Verbrennungstemperatur bedeutet.

Grüße
    Oliver

• @michi_k
    Was genau bewirkt denn eigentlich dieser Thermostat?
    Der Fanswitch läßt den Ventilator des Kühlers schon bei niedrigerer Temperatur anspringen, was mir sinnvoll erscheint!
    Aber was hat es mit dem Thermostat auf sich?
    Und wenn ein höherer Druck als die 1,1 Bar, bei denen der Standard-Kühlerdeckel den Überdruck entweichen läßt, bereits bedeutet, daß etwas nicht stimmt, dann wäre es doch fatal, trotzdem 1,3 Bar (Mugen) oder 1,35 Bar (Spoon) zuzulassen?!

oliver_k
    Bißchen voreilig, Deine Signatur, findest Du nicht? Rolling EyesRazz

• marcus_g schrieb am Fri, 08 April 2005 09:02

...
    Und wenn ein höherer Druck als die 1,1 Bar, bei denen der Standard-Kühlerdeckel den Überdruck entweichen läßt, bereits bedeutet, daß etwas nicht stimmt, dann wäre es doch fatal, trotzdem 1,3 Bar (Mugen) oder 1,35 Bar (Spoon) zuzulassen?!

Die Brocken sind für den Rennbetrieb gedacht, und wie Michi schon geschrieben hat, tritt der Fall des erhöhten Drucks doch nur in Extremsituationen ein. Und dann versucht man diesen Punkt halt so hoch wie möglich zu setzen. Da wir ein geschlossenes Kühlsystem haben sollte das System nie etwas entweichen lassen. Oder hast Du schon mal Wassdampf aus Deinem Kühler austreten gesehen? (Ausser nach einem Einschlag vielleicht? Rolling Eyes )

marcus_g

oliver_k

Warum, sind Dir Informationen bekannt, von denen ich nix weiß? Shocked

• oliver_k schrieb am Fri, 08 April 2005 09:53

...
    Die Brocken sind für den Rennbetrieb gedacht, und wie Michi schon geschrieben hat, tritt der Fall des erhöhten Drucks doch nur in Extremsituationen ein. Und dann versucht man diesen Punkt halt so hoch wie möglich zu setzen. Da wir ein geschlossenes Kühlsystem haben sollte das System nie etwas entweichen lassen. Oder hast Du schon mal Wassdampf aus Deinem Kühler austreten gesehen? (Ausser nach einem Einschlag vielleicht? Rolling Eyes )

marcus_g

oliver_k

michi_k hat aber nicht geschrieben, daß dieser erhöhte Druck in Extremsituationen auftritt (dann könnte ich das Ganze ja verstehen), sondern daß dann schon was im Argen liegt!!

Zu Deiner Signatur: Klar weiß ich was: Nämlich daß Du noch kein einziges Mugen-Teil hast! Razz

• marcus_g schrieb am Fri, 08 April 2005 10:11

oliver_k schrieb am Fri, 08 April 2005 09:53

...

marcus_g

oliver_k

michi_k hat aber nicht geschrieben, daß dieser erhöhte Druck in Extremsituationen auftritt (dann könnte ich das Ganze ja verstehen), sondern daß dann schon was im Argen liegt!!

Zu Deiner Signatur: Klar weiß ich was: Nämlich daß Du noch kein einziges Mugen-Teil hast! Razz

Wie gesagt, ist für den Rennbetrieb gedacht. Willst Du Deinen möglichen Sieg verschenken nur weil da was im Argen liegt??? Es wird gefahren bis nix mehr geht! Twisted Evil

Habe ich jemals behauptet, daß ich Mugenteile verbaut habe?
    Ist es hier jetzt schon Strafbar Mugenfan zu sein oder wo willst Du drauf hinaus?
    Aber ich denke das wird jetzt etwas OffTopic! Rolling Eyes

• Der Thermostat hält dem Motor kühler. Auch beim Fahren. Der öffnet 12K früher als der originale, also glaud bei 84°C ist er ganz offen. Bei er Temp. ist der originale noch zu, das heisst er Motor wird dadurch 12K wärmer gefahren.

Was sicher nix bringt ist nur den Fanswitch zu verbauen, dann dreht der Ventilator schon wenn der Thermostat noch fast zu ist...

• michi_k schrieb am Fri, 08 April 2005 11:17

Der Thermostat hält dem Motor kühler. Auch beim Fahren. Der öffnet 12K früher als der originale, also glaud bei 84°C ist er ganz offen. Bei er Temp. ist der originale noch zu, das heisst er Motor wird dadurch 12K wärmer gefahren.

Was sicher nix bringt ist nur den Fanswitch zu verbauen, dann dreht der Ventilator schon wenn der Thermostat noch fast zu ist...

Verstehe!
    Das Ganze hätte dann also einmal den Nachteil mit der etwas schwächeren Lüftung und zweitens (vermutlich Rolling Eyes) den nachteil, daß der S eine längere Kaltstartphase hat, also das Kühlmittel und Öl etwas später warm werden, was für mich als Viel-Kurzstrecken-Fahrer also auch nicht so das Gelbe vom Ei sein dürfte Rolling EyesQuestion

• @oliver_k
    Weil Du oben die Mugen-ECU erwähnt hast:
    Soweit ich weiß, sind bei der nicht nur sämtliche "Sicherheits-Schaltungen" (z.B. setzt der VTEC bei OEM ja nicht ein, solange das Kühlmittel nicht mindestens, ich glaube, 80° Celsius hat) deaktiviert, was für Rennstrecke ja Sinn macht, sondern es dürften auch die Anbindung für die Wegfahrsperre und vermutlich auch für die Alamanlage fehlen!

Zumindest beim Spoon-ECU funktioniert die Wegfahrsperre nicht mehr, frag mal Rolli Wink

• Rolli_1v3 schrieb am Fri, 08 April 2005 11:39

marcus_g schrieb am Fri, 08 April 2005 11:33

Zumindest beim Spoon-ECU funktioniert die Wegfahrsperre nicht mehr, frag mal Rolli Wink

Mich brauchst auch nicht fragen da ich den Spoon ECU noch nicht verbaut habe. Rolling Eyes

Aber ich weiß das bei dem Spoon ECU die Wegfahrsperre ausgeschaltet werden muß weil der S sonst nicht anspringt. Very Happy

Wie, noch nicht verbaut?
    Hast es doch schon ewig (daheim rumliegen Rolling Eyes), oder täusche ich mich und Du wolltest es haben? Rolling Eyes

• Rolli_1v3 schrieb am Fri, 08 April 2005 11:49

marcus_g schrieb am Fri, 08 April 2005 11:44

Wie, noch nicht verbaut?
    Hast es doch schon ewig (daheim rumliegen Rolling Eyes), oder täusche ich mich und Du wolltest es haben? Rolling Eyes

Jep Du liegst Du falsch habe das noch nicht aber kommt noch. Twisted Evil

Habe allerdings von, ich glaube, oliver_f Rolling Eyes gehört, daß die Spoon-ECU identisch mit der japanischen OEM-ECU sein soll! Irgendein Tuner hat wohl die Werte ausgelesen und sie seine identisch. Ist nur die Frage, was jetzt billiger ist: Die Spoon-ECU oder die Original-Honda-ECU aus Japan! Rolling Eyes

• marcus_g schrieb am Fri, 08 April 2005 11:33

@oliver_k
    Weil Du oben die Mugen-ECU erwähnt hast:
    Soweit ich weiß, sind bei der nicht nur sämtliche "Sicherheits-Schaltungen" (z.B. setzt der VTEC bei OEM ja nicht ein, solange das Kühlmittel nicht mindestens, ich glaube, 80° Celsius hat) deaktiviert, was für Rennstrecke ja Sinn macht, sondern es dürften auch die Anbindung für die Wegfahrsperre und vermutlich auch für die Alamanlage fehlen!

Das ist alles richtig - und? Wink

VTECen tue ich eh nie mit kaltem Motor und Wegfahrsperre und Alarmanlage haben noch keinen Profi abgeschreckt.

Muß ich mir halt noch eine Kette mit Vorhängeschloß für die ausserhäusigen Übernachtungen kaufen - spare aber dafür die Teilkasko! Very Happy

Grüße
    Oliver

• Die Motorsteuerwerte scheinen von einem Jap-Tuner-ECU (Spoon o. Mugen) und der EU-ECU identisch zu sein. Was nicht heist das sie in wirklich allen Bereichen identisch sind! Sicher ist das vieles bei der Spoon z.B abgeschaltet worden ist.

Letztens hab ich gelesen das in der Spoon auch eine Art Traktionskontrolle einprogrammiert ist?

Aber beide Info's konnte ich noch nirgens bestätigen lassen.

Oliver Smile

• oliver_k schrieb am Fri, 08 April 2005 12:13

...
    Das ist alles richtig - und? Wink

VTECen tue ich eh nie mit kaltem Motor und Wegfahrsperre und Alarmanlage haben noch keinen Profi abgeschreckt.

Wollte es nur erwähnen! Nicht, daß Du womöglich auf so einen Weichei-Kram nicht verzichten kannst (so hätte ich Dich nämlich eingeschätzt Razz ).

Quote:

Muß ich mir halt noch eine Kette mit Vorhängeschloß für die ausserhäusigen Übernachtungen kaufen - spare aber dafür die Teilkasko! Very Happy

Grüße
    Oliver

Meinst Du sowas:

http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=12016&r id=1123&S=29373efc3762245bf187a5146004acb2&pl_view=& amp;start=0#msg_num_0

Laughing