• Sagt mal, wie zum Geier bekommt ihr all die coolen Teile
    nur eingetragen?
    War heute mal wieder bei der DEKRA und bin
    dort verjagt wurden. MadMadMad
    Carbon tragen wir nicht ein-> ist ein zu unsicheres Material.
    GFK ist auch nicht mehr so legal-> splittert scharfkantig.

    ich könnte heulen vor Wut....

    Sorry, mußte mir mal Luft machen.

  • Vielleicht am besten zu einem "Tuner-TÜV", wo z.B. Crimo bzw. Dennis ihre Bodykits usw. eintragen lassen haben!

  • cookie73 schrieb am Thu, 14 April 2005 15:40

    ...
    GFK ist auch nicht mehr so legal-> splittert scharfkantig...



    verliert die Elise dann nachträglich den TÜV Segen?

    Laughing

    ------------------------------------------

    viele Grüße

    Sebastian

    ------------------------------------------

  • Leute lacht nur.
    Bald ist alles illegal. Mad
    Dabei wollte ich nur meinen Heckflügel eintragen lassen.
    Die können einfach alle nicht verstehen, das die Japaner keine Gutachten dazu liefern.
    Die Ausreden vom Prüfer will ich hier garnicht aufzählen, das würde den Thread sprengen. Mad
    Dabei geht es hier doch nur um einen ganz normalen GFK- Flügel.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, sollte es welche geben.

  • na, bei DEM Auto, würde ich auch nix eintragen Laughing (nur Spaß)

    Aber mal ehrlich, fast niemand hier hat einfach so mal den TÜV bekommen, es ließt sich nacher nur so einfach. Habe für meine Reifen auch 3 mal vorstellig werden müßen (bei 2 verschiedenen TÜV)

    Also Kopf hoch, und weiter probieren Thumbs Up

  • @jimmi_a bekommst gleich ne Abmahnung Wink

    Reifen ist doch einfach. Aber auf dem Ding ist keine Nummer oder ähnliches drauf. War auch kein Gutachten oder sonstiges Papier dazu.
    Höchstens das, womit er eingepackt war.
    Das eignet sich aber nicht zum eintragen.

  • cookie73 schrieb am Thu, 14 April 2005 16:32

    @jimmi_a bekommst gleich ne Abmahnung Winkda bist du hier wohl im falschen Forum Twisted Evil

    Reifen ist doch einfach. Aber auf dem Ding ist keine Nummer oder ähnliches drauf. War auch kein Gutachten oder sonstiges Papier dazu.
    Höchstens das, womit er eingepackt war.
    Das eignet sich aber nicht zum eintragen.



    Wenn das mit den Reifen so einfach ist, warum mußte ich dann 3 mal zum TÜV??

    Wie schon von Marcus geschrieben, wende dich mal an unsere TÜV-Spezialisten Oliver_f, Crimo, Skunk2.

  • Der Flügel erzeugt Anpressdruck aber auch über Eigengewicht Laughing

    Ja ich weiss man soll nicht spotten. Confused

    Ich denke bei der Serien Form hat der 350z schon ein beachtliches Auftriebsproblem.

    Wer hat hier eigentlich was eingetragen Rolling Eyes

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Thu, 14 April 2005 17:05



    Wer hat hier eigentlich was eingetragen Rolling

    Grüße

    Walter



    SSR GT2 in 17'', O.Z. F1 Racing Cup in 18'', komplettes C-West-Bodykit mit Carbon-Fins an der Front, KW-Fahrwerk, 4-Punktgurte von Sandtler, 3'' breit (das war die aufwändigste Eintragung, die ich überhaupt hatte, vor allem wegen den Anforderungen an den Unterbau), 04er Heckflügel, Domstrebe, Stahlflexleitungen, Supersprint Abgasanlage

    Einiges davon musste zwar nicht eingetragen werden, aber ich hab alles reinschreiben lassen was mir eingefallen ist...

    Achja, das war kein 'Spielzeug-TÜV' wie GTÜ o.ä., sondern der TÜV-Mittelrhein.

  • Dennis schrieb am Fri, 15 April 2005 07:51

    walter_s schrieb am Thu, 14 April 2005 17:05



    Wer hat hier eigentlich was eingetragen Rolling

    Grüße

    Walter


    SSR GT2 in 17'', O.Z. F1 Racing Cup in 18'', komplettes C-West-Bodykit mit Carbon-Fins an der Front, KW-Fahrwerk, 4-Punktgurte von Sandtler, 3'' breit (das war die aufwändigste Eintragung, die ich überhaupt hatte, vor allem wegen den Anforderungen an den Unterbau), 04er Heckflügel, Domstrebe, Stahlflexleitungen, Supersprint Abgasanlage

    Einiges davon musste zwar nicht eingetragen werden, aber ich hab alles reinschreiben lassen was mir eingefallen ist...

    Achja, das war kein 'Spielzeug-TÜV' wie GTÜ o.ä., sondern der TÜV-Mittelrhein.




    Und wie hast du das hinbekommen ganz ohne Material-/Festigkeitsgutachten?

  • Der Prüfer gehörte schon zum (bitte nicht falsch verstehen) älteren, robusteren Anteil der TÜV-Ingenieure...
    Er hat sich das Laminat angesehen, ein Stück, das ich ihm gegeben habe gebrochen um die Splitterbildung zu sehen. Dass alles fest angebaut war konnte er ja selber durch Rütteln ausprobieren. Wegen den fahrdynamischen Eigenschaften hab ich ihm die Aerodynamikmessungen von C-West gegeben und wir haben eine kleine Probefahrt gemacht...naja, klein ist relativ...
    Wenn du dir mal den Querschnitt vom C-West-Laminat im Vergleich zu manch anderem anguckst, was du so bei Ebay bekommst, siehst du schon rein optisch, was das für eine hohe Qualität ist.
    Er sagte, dass er die Eintragung auf seine Kappe nehmen kann...logisch, er muss sie ja auch unterschreiben... Laughing
    Allerdings hat das ganze auch zwei halbe Tage in Anspruch genommen.
    Die Konstruktion für die Befestigung der 4-Punktgurte war das Aufwändigste von allem, aber vor allem von Anfang an mit ihm besprochen.

  • Dennis schrieb am Fri, 15 April 2005 07:51


    ....

    Achja, das war kein 'Spielzeug-TÜV' wie GTÜ o.ä., sondern der TÜV-Mittelrhein.

    lass das mal meinen Kollegen nicht hören, Dennis Evil Zur Richtigstellung: Die GTÜ trägt grundsätzlich nichts ohne Gutachten ein; Einzelabnahmen und derart gelagerte Dinge sind ausschliesslich Tüv-Sache.

    So, und jetzt seine (Spielzeug-Tüv-) Stellungnahme zu dem Problem:


    Zitat Anfang:
    Das mit den Plastik und Carbonteilen ist so eine Sache.
    Prinzipiell:
    Wenn du etwas eingetragen haben willst brauchst Du einen Nachweis, dass von dem Teil keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht (in diesem Falle, dass es nicht davonfliegt oder bei Feindberührung den Feind tötet).
    Dafür werden seit 1996 sogenannte Teilegutachten erstellt in denen wird nachgewiesen, dass das Fahrzeugteil bei verschiedenen Fahrzeugtypen passt, was für Auflagen beachtet werden müssen und dass von dem Teil keine Gefährdung (z.B. von der Festigkeit oder vom Splitterverhalten her) ausgeht.
    Um ein Teilegutachten als Hersteller zu bekommen, muß dies jedoch nach DIN/ISO 900ff ein Qualitätssichereitssystem nachweisen können (wegen der gleichbleibenden Qualität).
    Wenn man dann so ein Teilegutachten hat, kann man die Teile bei allen TÜVs und allen anderen Prüfern eintragen lassen.
    Alle anderen Bescheinigungen (außer ABE´s) müssen in Westdeutschland bei den TÜVs und in Ostdeutschland bei der DEKRA eingetragen werden.
    Wenn man sich nun ein Teil selber bastelt und eintragen lassen will, muss der TÜV-Prüfer (West)oder DEKRA-Prüfer (OST)sich an die Vorgaben der StVZO und die sogenannten VdTÜV-Merkblätter halten. In diesen Merkblättern ist z.B. für die Plastikverspoilerung genau festgehalten, wieviel das Plastik aushalten muß, wie die Kanten auszusehen haben und wie es zu splittern hat.
    Anbei habe ich dir mal das VdTÜV-Merkblatt 744 mitgeschickt. Da steht halt, dass der Kunststoff aus splittersicheren Werkstoff sein muß. Frag mal Schumi, ob das Zeug splittersicher ist (wenn er bei 300 in einen Carbonsplitter fährt und der Reifen hinten links aufgibt). Zudem müssen sich die Teile bei einer Krafteinwirkung von 280kg vom Auto verabschieden, die Kanten müssen größer 5mm sein und dutzende von zusätzlichen Forderungen von Breite, Höhe usw. Die Splittersicherheit wird nach DIN 52306 oder DIN52307 überprüft. Dabei wird eine genormte Platte 400x200 mm und 400x400mm zerdeppert und bewertet. Wald- und Wiesentuner (oder auch EBAY-Tuner genannt)lassen so ein Splittergutachten bei einer Institution machen und lassen sich dann Ihren Spoiler o.ä. per Einzelabnahme eintragen. Aber ohne Splitterprüfung nach DIN geht da nichts (Immerhin muß der Prüfer seine Rübe dafür hinhalten, wenn was passiert. Der Fahrzeughalter sagt später immer: wieso ich? Der TÜV hat´s doch eingetragen! Der Kram bleibt ja in den Fahrzeugpapieren stehen, bis die Kiste in die Presse wandert!).
    Hoffe, weitergeholfen zu haben. Zitat Ende

    Wer das PDF haben will, soll mir mailen, ich kann es Euch dann zukommen lassen. Bin jetzt allerdings 4 Tage offline..

    CYA, Juha


  • @Juha: Das war nicht als persönlicher Angriff auf deinen Kollegen gedacht, von da aus, sorry... Embarassed
    Es ist nur so, dass ich von den 'restlichen' Prüfern im Allgemeinen nicht so viel halte, da ich in dieser Hinsicht etwas voreingenommen bin. Sicher gibt es auch beim GTÜ Jungs, die ihre Abnahmen ordentlich machen!
    Ich habe Anfang des Jahres meinen Fiesta zum GTÜ gebracht, weil eine neue HU/AU fällig war, und was ich da erlebt hab...
    Der Prüfer hat den Unterboden angeschaut, und ohne viel Kraftaufwand zwei Löcher reingedrückt. Der Öldrucksensor war nicht dicht, da lief das Öl raus (es ist nicht getropft). Bei der AU-Messung hat irgendwas nicht richtig funktioniert, deshalb hat er nach der sechsten Messung angefangen irgendwas an dem Gerät zu drehen, bis die Messung in Ordnung war.
    Dann hat er mir die Plaketten draufgeklebt, mir gesagt, dass ich die Löcher zuschweissen lassen soll, den Öldruckschalter austauschen muss. Den Auspuff hatte ich gerade erst neu gemacht.
    Kein Eintrag auf dem Protokoll...ich habe die Schäden zwar repariert, aber tun müssen hätte ich das nicht, zumindest nicht um eine Plakette zu bekommen...
    Davon abgesehen, wie du schon richtig bemerkt hast: ausser dem TÜV hätte diese Abnahme ja auch keiner machen dürfen.

    Es wäre aber nett, wenn du mir den pdf-File und nach Möglichkeit auch die zwei DIN-Prüfungen schicken könntest...wenn du die zufällig hast... Very

  • cookie73 schrieb am Fri, 15 April 2005 12:40

    Es ist nix eingetragen !!!
    Das ist doch das Problem !!!




    Probier es mal hier:

    http://www.sat-autosport.de/

    Tipp: Anrufen bringt nix, da sagen sie Dir immer, daß sie nur eintragen, wofür Du auch ein Gutachten hast (sie wissen ja nicht, wer da anruft)! Stimmt so aber meist nicht, deshalb mußt Du da unbedingt persönlich hin Wink