Probleme beim anschliessen des Verstärkers

  • Hi,

    Mir ist heute folgendes passiert:

    Ich habe den Verstärker an mein Radio angeschlossen ( laut Beschreibung des Verstärkers und des Radios ), aber der Verstärker geht irgendwie nicht aus!!! ShockedShocked

    Der Verstärker wird ja auch an dem Kabel angeschlossen, wo er Strom bekommt falls ich den Schlüssel drehe. Bei mir passiert aber das Gegenteil... Crying or Very SadCrying or Very Sad

    Der bleibt immer an, wenn ich den Schlüssel dann einmal drehe, geht der Verstärker aus, wenn ich dann noch einmal drehe, springt er wieder an. Ist doch nicht normal, oder??

    Hatte es schon mal vor 1 Monat versucht, da ging es Einwandfrei. Heute habe ich aber alle Lautsprecher testen wollen, und dann geschah es...

    Es ist doch er rot-weisse Kabel oder nicht, wo man den Verstärker anschliessen muss??? Der blau-weisse Kabel liefert doch permanent Strom. Ich habe es gemessen, und er rot-weisse Kabel gibt nur strom falls ich den Schlüssel drehe, aber dann passiert aber das Gegenteil ( Verstärker geht aus ).

    Hatte schon jemand das gleich Problem???

    Bitte um Hilfe.

    Vielen Dank

  • Nimm halt ein Multimeter oder eine 12V Prüflampe und schau, welches von den Radiokabeln als Remote taugt. Normalerweise ist das ein blaues Kabel für die elektr. Antenne.
    Wenn Du sowas noch nie gemacht und beim Verkabeln größere Probleme hast empfehle ich Dir, jemanden in Deiner Nähe aufzusuchen der das kann. Angekokelte Kabelbäume machen keinen Spass Evil or Very Mad

  • Hi,

    Ich hab das mit der Prüflampe gemacht. Der blaue Kabel gibt permanent Strom, und der rot-weisse nur beim drehen des Schlüssels. Deshalb verstehe ich es ja nicht, warum der Verstärker ausgeht, wenn ich den Schlüssel drehe.

    Kann es sein, dass wenn die Masse nicht richtig angeschlossen ist ( Minus ), der Verstärker immer anbleibt??? ( nur ne Vermutung ... )

    mfg

  • Ok fangen wie beim Urschleim an.

    Du hast hoffentlich ein Stromkabel von der Batterie zur Amp gelegt. Je nach Sromaufnahme der Amp 10-35mm³. Dann hoffentlich ein Massekabel, welches genau so dick ist wie das Stromkabel. Das Massekabel auf einen blanken Kontakt auf das Blech der Karosse.
    Die amp hat drei Anschlüsse auf der "Stromseite" : Batt oder + ,Ground oder - und Remote welches sich zwischen den beiden anderen Anschlüssen befindet.Wenn das Rot-Weisse kabel nur beim umdehen des Zündschlüssel (also beim anmachen des Autos) Strom hat, dann ist daß das Remotekabel.

    Hier mal etwas Hifi-Lektüre
    http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&a mp;Itemid=25&page=viewtopic&t=36125&start=0& postdays=0&postorder=asc&highlight=

  • Um das zu testen ganz einfach nur plus und minus anklemmen an die amp und dann mit nem schraubenzieher oder ner kabelbrücke das +12V und das Remote an der Amp überbrücken, dann siehst du schon mal ob die + und - verkabelung ok ist.

    Aber hab ich das jetzt richtig verstanden? Ist das ne ganz normale Amp oder irgendso nen special ding im S2k? Weil meine Amp geht an wenn ich das Radio anmach, logischerweise weil ich das Radio sendet auf dem Remote Kabel nur einen schwachen +12V Impuls um die Amp anzuschmeißen. Der zündschlüssel regelt normalerweise nur die Headunit.

    Ok, denken wir jetzt mal für einen Moment logisch:

    FAKT IST: die Amp hat 3 Eingänge, einen plus einen minus und einen remote. So, auf plus kommt DIREKT von der Batterie ein mind. 10-15 quadrat kabel, gleiche Kabeldicke solltest du für das Minus nehmen, dieses legst du auf irgendeinen blanken punkt der karosserie - täusch dich nicht, auch da wo es blank aussieht musst du keine gute masse anbindung haben. Und das Remote kabel sollte wenn du das Radio anschaltest +12V führen. So und wenn das so stimmt, dann geht auch die amp an. Für mich hört sich es einfach so an das du +12V gerade Dauerhaft auf dem Remote Kabel hast und wenn du den Schlüssel drehst (oder wie es eigentlich sein sollte - wenn du das radio anmachst) dann sind die +12V anscheinend weg. So hört sich das zumindest an.

  • Skunk2 schrieb am Wed, 20 April 2005 11:45


    ...
    Ok, denken wir jetzt mal für einen Moment logisch:
    ...



    Das klingt schon mal gut! Laughing

    Aber sollte man nicht immer logisch denken? Rolling Eyes
    Auch, wenn die Frauen das gar nicht mögen Rolling EyesLaughing

  • marcus_g schrieb am Wed, 20 April 2005 11:57

    Skunk2 schrieb am Wed, 20 April 2005 11:45


    ...
    Ok, denken wir jetzt mal für einen Moment logisch:
    ...


    Das klingt schon mal gut! Laughing

    Aber sollte man nicht immer logisch denken? Rolling Eyes
    Auch, wenn die Frauen das gar nicht mögen Rolling EyesLaughing




    man sollte nur die meisten machen es nicht Very Happy