nabend leutz,
bin gestern nach karlsruhe gefahren um nen kumpel zu besuchen, auf dem rückweg so gegen 1.30 uhr is mir ein dunkler bmw mit xenon und LED rückleuchten (also neueres modell) aufgefallen der etwas zügiger über die landstraßen gefahren is. an der ampel zur autobahnauffahrt mußte er kurz anhalten weil diese rot war.
ich stand vielleicht 2 sekunden hinter ihm und erkannte daß der auspuff nach unten gebogen war, wie es bei dieselmodellen üblich is. pff dacht ich mir, nen diesel schaffste locker
pustekuchen, kaum war er auf der autobahn merkte ich daß es ein etwas anstrengender kampf werden könnte, denn es war nicht einfach ihn einzuholen geschweige denn zu überholen, zumal mein S fast 3 stunden stand und ich nicht alles aus ihm herrausholen wollte, und zu allem überfluß hatte es geregnet und es stand teilweise noch sehr viel wasser auf der piste.
hab ihn ziehen lassen, und ärgerte mich weil es mich schon interresierte welcher karren besser geht.
nach ein paar kilometern wurde die straße trocken und nach der baustelle, kurz nach bruchsal sah ich ihn gemütlich vor mir herfahren. ich kam mit etwa 180 angefahren, überholte ihn und bremste kurz 2mal ab um zu warten bis er wieder vorbei will.
er ließ natürlich nicht lang auf sich warten, und wechselte die spur, ich gab scheinbar im richtigen moment wieder gas, und wir fuhren bis etwa 220 kmh nebeneinander, bis dann der S wieder leicht wegzog. dummerweise fuhr ein golf auf meiner spur und ich musste vom gas
netterweise bremste der BMW fahrer ab und wechselte nach dem überholen des golfs auf die rechte spur und ließ mich wieder rankommen. kaum war ich wieder hinter ihm sah ich es aus dem dieselrohr rausnebeln, und blieb dran.
ich sag euch bis 230 is der mir locker vorneweggefahren, und ich hatte keine chance aufzuschließen. ab 230 merkte ich daß ich doch ein wenig schneller als er wurde (windschatten?) und setzte zum überholen an. ich fuhr an ihm vorbei und zog davon.
bin daheim direkt an den rechner um infos über den bmw zu bekommen. seht selbst, der 330er is ein ernst zu nehmender gegner egal ob diesel oder benziner, den man mit vorsicht genießen sollte
http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/downlo ad/pdf/3_CP_datasheet.pdf
Mfg S.
S2000 vs. BMW 330cd
-
-
Ja kann schon sein...
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das die angegebenen
Verbrauchswerte um min. 3L nach ober korregiert werden müssen -
Serkan B. schrieb am Mon, 18 April 2005 00:09
bin daheim direkt an den rechner um infos über den bmw zu bekommen. seht selbst, der 330er is ein ernst zu nehmender gegner egal ob diesel oder benziner, den man mit vorsicht genießen sollte
Mfg S.
Ja, das kann ich bestätigen. Ich kenne einen absoluten Dieselfan mit 330cd. In diesen Kreisen spricht man ja nicht von PS sondern von Nm (hat unser S zwar auch ein paar, glaube ich ). Ich nehme an, die meisten sind noch zusätzlich gechipped.
Ich bin erst mal in der Stadt mitgefahren und er hat meist die Gänge 1 und 2 eingesetzt = "Kotzfaktor" 9 von 10 . Wie es auf der AB aussieht habe ich noch nie erlebt, aber er wird schon gut gehen.
Spass beiseite, ist schon brutal wie das Drehmoment rüberkommt. Da muss man mit unserem schon die Gänge richtig vorsortiert haben, wenn man unbedingt mithalten will, ist aber nicht so meine Sache.
Den neuen 330 Benziner bin ich letzhin auf dem Fahrsicherheitsgelände gefahren. Der war erstaunlich agil, aber nicht so ein Dampfhammer. Mit seiner Aktivlenkung, DSC etc.etc. kommt man sich vor wie bei einem PC-Game mit Fahrhilfen -
Bin schon ein paar mal mit einem 330d limo gefahren.... die drehmomentkurve ist war schon beeindruckend... trotzdem hab ich mir den S gekauft
Die hohe drehzahl ist mir wichtiger als 490 Nm bei 1950 Umdrehungen.... in hohen Geschwindigkeiten kannst den Diesel doch voll vergessen. -
Als letztes Jahr ist es mir nicht gelungen mit offenem S einen 530d zu zersäbeln auf der AB. Aber ich kann gut damit leben, der S ist eben bein AB-Auto, ich bin aber überzeugt dass der S auf der Landstrasse wesentlich mehr Spass macht als ein 530d