Ich war übers Wochenende in Paris auf der Salon HiFi Home Cinema Messe. Das ist eine High-End Messe im Bereich Hifi und Home Cinema im Pariser Sofitel Hotel. Wir hatte dort einen Stand zusammen mit Burmester und ich muss sagen, das ganze Event war beeindruckend und hat einen riesen Spass gemacht. Ausserdem hatten wir den Besten Klang - is klar Unsere Referenzanlage hat immerhin stolze 70.000 EUR gekostet und wir haben einen höllischen Spass gehabt. Hier mal ein paar Bilder.
Wer also nicht nur was für schnelle Autos übrig hat, sondern auch für wirklich guten Klang im Wohnzimmer, sollte sich die High-End vom 5.8. - 8.5. 05 in München nicht entgehen lassen.
High End Paris Salon HiFi
-
-
Leute, vergesst alles über irgendwelche Beifahrer-Ängste. Was man übrigens in 3 Tagen Paris auf der Strasse erlebt, ist nicht von dieser Welt!
Picture this: 3-spurige Kreuzung, es stehen aber je 5 Reihen Autos nebeneinander, die sich dann auf die Richtungen links, gradeaus und rechts verteilen. Geradeaus ist übrigens eine Baustelle. Die Ampel ist rot. Mehr oder weniger gespannt steht alles und wartet auf Grün. Man telefoniert, bohrt in der Nase, eine Lady pudert sich die Nase, ein anderer angelt zwischen 8 Flaschen Chardonnais mit dem Fuss nach seiner Patricia Kaas Cassette im Fussraum. Ein ganz normaler Tag also in Paris. Auch ein S steht übrigens offen (10 Grad, wind, bewölkt) weiter hinten in der Schlange in der Szene. Es gibt sie also auch dort! Dann endlich springt die Lampe endlich auf grün und der Kampf beginnt. Gaspedale werden getreten, Kupplungen rücken aus, Motorgeheul. Kraftschluss, es geht voran. Der Twingo ganz rechts am 16:9 Bildrand entscheidet sich blitzschnell doch für LINKS und biegt mit der eckigen Bewegung einer billigen Computeranimation gnadenlos noch vor dem sich bereits zügig in Bewegung setzenden gesamten Pulk mit unglaublicher Todesverachtung ab. Immerhin umrundet er dabei auch noch auf der "Aussenbahn" den regulären Linksabbiegerverkehr und schafft es tatsächlich sich noch vor diesen zu pressen um mit hoher Drehzahl auf das nächste Stauende zuzurasen. Sicherlich wird er auch dort wieder einen einzigartigen Stunt zeigen, denn man ist ja in Paris.
Später dann folgendes: Wir fahren mit unserem Voyager durch eine enge Strasse auf der Baken stehen, weil gebaut wird. Plötzlich zischt von hinten rechts an uns im Abstand von geschätzten 2,2 cm ein Kleinwagen an uns vorbei, dass ich fast schon den Luftzug spüre, wedelt zwischen den Baken durch, setzt dann nach links zum Überholen unserer zwei Vordermänner an, sägt dort zwischen geparkten Autos und diverser Mülltonnen mit chirurgischer Präzision vorbei und zirkelt dann mit unglaublicher Präzision tatsächlich noch vor unseren beiden Vordermännern schnell wie ein Wiesel in den davor liegenden Kreisverkehr. 8 Sekunden später ist keine Spur mehr von ihm zu sehen und alles ist wie sonst. Völlig chaotisch. Ich schätze, er war einer der Stunten aus "Ronin".
Gut, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits 3 Gläser hervorragenden Rotwein getrunken hatte und das bunte Treiben von der hintersten Bank aus des Voyagers mittlerweile mit einer Mischung aus mehr oder weniger gelassenem Amüsement und Erstaunen genoß. Ich war nur dankbar, dass ich meinen S nicht dabei hatte. Das würden meine Nerven niemals aushalten...Allein die Parkerei, aber das ist eine andere Sache.. -
Nicht schlecht.
Das ist einer der Gründe warum ich nie nach Paris möchte.
Aber dieses Hifi Zeugs sieht sehr interessant aus.
Aber der Preis ist ja echt böse. -
juha schrieb am Mon, 18 April 2005 20:22
...
Wer also nicht nur was für schnelle Autos übrig hat, sondern auch für wirklich guten Klang im Wohnzimmer, sollte sich die High-End vom 5.8. - 8.5. 05 in München nicht entgehen lassen.
...
Hä, wie jetzt (oder besser: wann jetzt)
Zum Verkehr ( ) in Paris: Genial geschrieben! -
Fahrt nie mit dem S nach Paris!
Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat es beruflich nach Paris verschlagen. Als sie da hingezogen ist, hatte sie einen nagelneuen, schwarzen, vollausgestatteten Golf. Im ersten halben Jahr wurde das Auto 2x aufgebrochen. Außerdem war die Karosserie rundum kaputt. Die Franzosen schieben dich einfach, wenn die Parklücke vor oder hinter dir nicht groß genug für ihre voiture ist. Ich hab eine Arbeitskollegin hier in Saarbrücken, die ursprünglich auch aus Paris ist. Die macht das auch so und findet das ganz normal. Die hat auch ganz unverständlich reagiert, daß ich den durch einen Auffahrunfall bedingten Heckschaden an meinem S hab reparieren lassen. -
marcus_g schrieb am Tue, 19 April 2005 11:19 juha schrieb am Mon, 18 April 2005 20:22
...
...
Hä, wie jetzt (oder besser: wann jetzt)
Zum Verkehr ( ) in Paris: Genial geschrieben!
WHOOOOPS, sorry. Musste natürlich heissen 5.5. - 8.5. -
Paragon schrieb am Tue, 19 April 2005 11:51
Fahrt nie mit dem S nach Paris!
Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat es beruflich nach Paris verschlagen. Als sie da hingezogen ist, hatte sie einen nagelneuen, schwarzen, vollausgestatteten Golf. Im ersten halben Jahr wurde das Auto 2x aufgebrochen. Außerdem war die Karosserie rundum kaputt. Die Franzosen schieben dich einfach, wenn die Parklücke vor oder hinter dir nicht groß genug für ihre voiture ist. Ich hab eine Arbeitskollegin hier in Saarbrücken, die ursprünglich auch aus Paris ist. Die macht das auch so und findet das ganz normal. Die hat auch ganz unverständlich reagiert, daß ich den durch einen Auffahrunfall bedingten Heckschaden an meinem S hab reparieren lassen.
in USA ist es doch auch üblich die Handbremse nicht anzuziehen, damit man beim Ausparken die "Reihe" schieben kann -
juha schrieb am Tue, 19 April 2005 12:35
WHOOOOPS, sorry. Musste natürlich heissen 5.5. - 8.5.
schade, da ist doch 24h Rennen -
jepp, stimmt. Hab ich ganz vergessen. Leider kann ich ergo auch nicht hin
-
War heute auf der Highend in München.
Nur eins als Vorgeschmack:
Eine 150W Röhre! Gut 500kg schwer und >300.000 EUR teuer.
Bei Burmester war ich auch. War aber eher eine entäuschende Vorstellung. Stereo ging ja noch... aber 5kanal, das war echt ein Trauerspiel. Fronts und Center tonal total inhomogen.
Juah: Was macht du eigentlich beruflich, dass du dir mit dem Dieter einen Stand teilst?
gruss
ratte -
Mensch Ratte, Du bist aber verwöhnt... Im Zusammenhang mit Burmester so ein Zitat wie "Stereo ging ja noch..." abzudrücken
Spass beiseite (ich hab das schon richtig verstanden . Ich denke mal 5-Channel ist auch wenig highfidel, zumindest deutlich weniger als das gute alte 2 CH Stereo und hat letztendlich meines Erachtens nichts mit High End im konventionellen Sinne zu tun. Ist und war ja auch weniger für Musik konzipiert. Ist ja auch Quatsch wenn die Geige hinten links spielt und das Cello von vorne rechts. Seit wann sitzt man beim Orchester mittendrin (sofern man nicht gerade aktiv mitwirkender Musiker ist) Das Angebot von SACD und DVD Audio reduziert sich ja auch auf ne ein paar wenige Scheiben (habe gelesen es sind derzeit nur über knapp 1000 Alben - also ein Witz und eher nicht wirklich etwas dabei für den Hifi Enthusiasten.). Insofern ist das ganze System in der Form sowieso zum Scheitern verurteilt. Allein die Vielfalt der Datenformate sorgen zusätzlich für Verwirrung und trüben zuweilen den Hörgenuss deutlich (Bsp.: DVD Audio lässt teilweise den Subwoofer kpl. ausser Acht, sofern das Wiedergabegerät kein DVD Audio "kann" bzw man muss das erst im Setup-Menue aktivieren. Das klingt dann sehr bescheiden. Bei manchen Geräten muss vor dem Hören immer erst die Audiospur ausgewählt werden, da sich diese defaultmäßig nicht immer das optimale Datenformat greifen.).
Was habt Ihr denn gehört auf der Surround Anlage von Dieter Burmester?
Gruss, Juha -
Bei Burmester wurde 5.1 mit Filmschnippsel vorgeführt und einem Konzertmittschnitt.
Das Burmester LS gut klingen können, das weiss ich. Aber auf Messern hams die nicht drauf. An der Raumakustik so gut wie nix geändert, aber mit aberwitzigen Pegeln vorführen. Das war einfach nur Müll. Stehende Wellen ohne Ende. 3 schritte nach links oder rechts führte vom Dröhnbass über kein Bass bis hin zur Zwerchfellmassage.
gruss
ratte -
Naja, Raumakustik, Aufstellung, Vorführmaterial....das alles sollte schon sorfältig aufeinander abgestimmt sein....
In Paris hats jedenfalls klasse getönt, auch ohne grosse Raumanpassung und einfach mal so hingestellt. Da hab ich ganz andere gehört dort, die klangen echt nicht besonders....
Burmester ist ja zweifach vertreten, einmal mit einem eigenen Stand und einmal steht eine schöne 2-Kanal-Anlage bei uns (die haben wir persönlich verdrahtet mit unseren eigenen Kabeln) . Vielleicht klingt die ja besser
CYA, Juha