Ich war heute auf einem Leistungsprüfstand. Hier das Ergebniss:
http://www.crimo.de/pics/leistung.jpg
Allerdings muss ich sagen, das es ein Bosch-Prüfstand war. Die haben ja nicht den besten Ruf. Die Luftzufuhr war eher ein Witz, Der AEM saß überhaupt nicht im Luftstrom. 29°C sind auch nicht das Wahre. Aber in Berlin gibt es keine anderen Prüfstände.
Und wieder Leistungsprüfstand
-
-
Da hat doch schon wieder jemand im 6.ten Gang gemessen...
-
Wie soll ich das verstehen? *volldummdastehend*
-
Hai John,
ich würde sagen eher nein, eindeutig im vierten. Die beiden nicht linearen Anstiege sind keine Schaltpausen. So schnell würde momentan nur eine Doppelkupplung schalten und nicht mal Schumi kommt da dran . -
Es wurde im 4. und im 6. gemessen. Keine Ahnung, ob das gut, schlecht oder sonst was ist.
-
Hallo John,
wo iss des Problem ?
Die Verlustleistung kann zwar im 4. 5. und 6. etwas unterschiedlich sein, aber das macht nu nix.
Die wenigsten Prüfstände sind halt für Geschwindigkeiten bis 270 zugelassen. Bei meinen 2 Messungen hat der Meister bei 40 den 6. reingewuchtet und dann hochbeschleunigt bis 260. Die Geräuschkulisse auf der Rolle ist echt Wahnsinn. Interessant der Drehmomentgipfel bei Crimo durch den AEM bei 6'Touren.
Grüße
Walter -
@ Peter: Also ich schaff bei 8310 U/min. im 4.ten Gang keine 252 km/h...
@ walter_s: Laut der Sport Auto wird bei Leistungsmessungen immer im vorletzen Gang gemessen. Wahrscheinlich weil der letzte Gang oft als Spargang ausgelegt ist und der 3.(beim 5 Gang Getriebe) bzw. 4. Gang (beim 6 Gang Getriebe) für die Messungen zu kurz ist sprich die Drehzahl zu schnell ansteigt.
BTW, den Drehmomentgipfel hat der Serienmotor auch, nur nicht ganz so ausgeprägt. -
Nochmal, Honda sagt, die Leistung wird im 5ten Gang gemessen.
Allgemein, muß der Gang genommen werden, der möglchst 1:1 Übersetzt ist, weil man mit den niedriegern Gängen duch die Übersetztung (in diesem Fall Untersetztung) ja mehr Kraft hat. Für die Verlustreibung, ist das nicht so wichtig, welcher Gang eingelegt ist. -
Schrei doch nich so
Welcher ist denn bei Dir der vorletzte Gang -
Mal abgesehen von den 29°C und der miesen Belüftung, wurde bei der Messung noch der falsche Gang benutzt. Na klasse, die Jungs hatten ja Ahnung von ihrem Job.
-
john_p schrieb am Wed, 26 March 2003 22:14
Schrei doch nich so
Welcher ist denn bei Dir der vorletzte Gang
Der 6. Gang, weil dann folgt ja noch der Rally-Gang -
Hallo Crimo,
das mit der Temperatur ist kein so großes Thema.
Die Motorleistung auf Deinem Diagramm ist bereits korrigiert.
Das heisst die Leistung ist nicht die nativ gemessene, sondern die von den Normbedingungen abweichend korrigierte. Also bei hoher Temperatur wird die gemessene Leistung aufgrund der Füllungsverluste nach oben korrigiert (Du hattest also in Wirklichkeit noch weniger Leistung). Ebenso der Luftdruck, ist der niedrig korrigiert man die Leistung nach oben. Temperatur wäre nur ein Thema wenn das Motormanagement wegen der Hitze die Leistung zurücknimmt. Das mit den Gängen langweilt etwas. Honda empfiehlt die Messung im 5. Gang. Haben wir verstanden, werden wir zukünftig befolgen. In kleineren Gängen gemessen kommt natürlich keine ernsthaft höhere Leistung raus, ebensowenig wie ne niedrigere im 6. Gang. Oder glaubt jemand ernsthaft bei mir gemessene 245PS im 6. wären im 5. noch mehr geworden ? Ein zu kleiner Gang bewirkt eventuell auf der Rolle durchdrehende Räder, ein zu Grosser verfehlt vielleicht die Nenndrehzahl oder überfordert die Höchstgeschwindigkeit des Prüfstands. Unterschiedliche Verlustleistungen der Gänge zeigen sich durch die Schleppleistung und werden somit weitestgehend rausgerechnet.
Große Unterschiede gibt es übrigens bei Hecktrieblern wie BMW mit einer echten 1.0 Übersetzung. Hier wird im 1.0er Gang einfach die Antriebswelle mit der Abtriebswelle verbunden, die Verlustleistung der Zahnräder eliminiert. So kommt so ein Getriebe auf einen Wirkungsgrad zwischen 0,88-0,94, ein deutlicher Unterschied.
Zusammengefasst
Wir messen zukünftig alle im 5.
Wer nicht im 5. gemessen wurde hat keine Fehlmessung, so genau ist das eh nicht
Du solltest Dir keine Sorgen machen, immerhin war Dein Auto sicher das lauteste auf dem Prüfstand
Hoffe niemanden gelangweilt zu haben
Walter -
Und wie laut Crimo seiner war
Der Prüfstand war im so ein Glashaus in einer Werkstadt. Der hat gut gebebt.
Ich war vor Crimo mit mein S drauf.
Ganze 144.3 kw und 191.1nm
Aber das mit meinem was nicht stimmte wuste ich auch vor dem Prüfstand.
Ich muss wohl mal wieder zu Honda -
Das ist ein bißchen wenig
-
Hi,
Du hast doch auch das TopSpeedproblem, oder ?
Dein Motor hat garantiert irgendeine Fehlfunktion.
Ob mechanisch oder Steuerung (Elektronik....) sollte die Werkstatt zügig rausfinden.
Mit Einfahren kann das nichts mehr zu tun haben.
Grüße
Walter -
Jo das bin ich mit dem Top Speed.Mein S hat ne macke im VTEC!
Da geht nichts. Vor dem VTEC ist alles ok. MUSS auf jeden fall was gemacht werden.Mal sehen wie lange das mal wieder dauert -
IntegraTypeR schrieb am Thu, 27 March 2003 19:45
Jo das bin ich mit dem Top Speed.Mein S hat ne macke im VTEC!
Da geht nichts. Vor dem VTEC ist alles ok. MUSS auf jeden fall was gemacht werden.Mal sehen wie lange das mal wieder dauert