Mal eine Frage handelt es sich bei der Strebe von Spoon Sports um eine Domstrebe oder eine Federbeinstrebe, weiß das wer ?
Mfg
tl
Domstrebe Spoon Sports
-
-
Was bitte ist eine Federbeinstrebe???
-
Wenn die "sog." Domstrebe an den Lagern des Federbeines verschraubt wird, dann wird nämlcih nicht die Karrosserie versteift sondern dein Fahrwerk zerstört, zumindest soweit ich das jetzt kapiert habe.
tl -
Dann ist das eine Domstrebe. Sie wird an den Befestigungspunkten des Federbeines an der Karoserie (Dom) verschraubt.
-
Hi,
also eine Domstrebe zerstört doch kein Fahrwerk ???
Grüße
Ray -
Wenn es wirklich eine Domstrebe ist dann nicht
tl -
tl3370 schrieb am Wed, 26 March 2003 17:27
Wenn es wirklich eine Domstrebe ist dann nicht
tl
Wenn der Thies mal das reden (schreiben) anfängt, muß man ihn mit Gewalt daran hindern das Forum zum Platzen zu bringen -
????????????????????????????????????
-
-
@Jimmy, oliver_f
tät mich ja freuen eine kompetente Antwort zu bekommen, tue ich aber nicht, also muß ich sie selbst liefern.
Domstreben die mit dem Federbein verschraubt werden sind SCHEISSE, sie bringen für die Stabilität nix und machen dein Fahrwerk kaputt, eine echte Domstrebe wird mit der Karosse verschraubtr oder verschweisst, alles andere ist MIst. Meine Frage war, wie ist bei der Strebe von Spoon Sports, Antwort bisher: KEINE.
Gruß
tl -
Alle mir bekannten Domstreben für den S2000 werden am Dom mit den Schrauben des Federbeines am Dom befestigt. Sind also nach deiner Info mist.
Es sollte aber kein Problem sein sie anzuschweißen, wenn du es wünschst! -
Hallo Tl,
vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden.
Die Streben wie die Spoon oder die Comptech werden mit den Schrauben befestigt an denen auch das Fahrwerk fixiert ist. Beim S2K muss die Federbeinaufnahme keine hohen Kräfte aufnehmen sondern nur führen. Wenn ich eine Strebe mit Schrauben auf dem Dom festschraube läuft der Kraftfluss (wegen Flächenpressung)nicht über die Schrauben ins Fahrwerk, sondern ins Blech (in dem Fall Dom). Darin sehe ich kein Problem, sondern sehr wohl eine Versteifung des Vorderwagens. Technische Mechanik ist zwar schon 20 Jahre her bei mir, aber Deine Erklärung ne Domstrebe würde das Fahrwerk ruinieren kann ich nicht nachvollziehen.
Irgendjemand ein Fahrwerksingenieur mit fundiertem Wissen im Kreise ?
Grüße
Walter -
-
Ich bin kein Ing., aber ich habe mich mal durch verschiedene Foren zum Thema Domstrebe gelesen und finde die Argumentation, daß die ich oben genannt habe durchaus nachvollziehbar. Wenn man sich die Lösung ab Werk z.B. mal beim Z4 anschaut, dann sind die Streben auch am Dom seitlich festgemacht und ich denke, daß das besser ist, lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
tl -
Wer oder was ist
Z4??? -
@ Pit:
Z4 ich glaub das sind so Autos aus Bayern. Ab und zu kann man solche Autos im Rückspiegel schnell kleiner werdend erkennen. Ach ja optisch hat das eine Änlichkeit mit einem Turnschuh
Bis bald Pit, ich hab mit den Wienern S 2000 Fahrern schon gesprochen, wir freuen uns auf Euer kommen -
-
Würde mal eher sagen, das BMW, und auch andere die Strebe nur "hintenrum" verlegen, weil es für ein "normales" Auto das auch Opa und Oma fahren doof aussieht, wenn sie so ein Teil anlacht, beim sauber machen, oder Öl-nachfüllen. Ich habe noch nie was schlechtes über Domstreben gehört, eher wohl über falsche Montage, einer Strebe, die in ein anderes Auto gehört, und halt einfach passend gemacht wurde. Und warum so eine Strebe das Fahrwerk kaputt machen sollte, geht mir beim besten willen NICHT in den Kopf.
-
SSM schrieb am Thu, 27 March 2003 15:59
@ Pit:
Z4 ich glaub das sind so Autos aus Bayern.
Irrtum!
der kommt aus den USA!!
Markus -