Doppelgrinsen

  • Hallo liebe S2000 Fangemeinde,

    kurz zu mir selbst, da ich zum ersten Mal hier poste:

    'Komme aus Goslar am Harz, 'fahre seit 01.05.02 S 2000, seither 21 TKM auf dem Tacho. Keine techn. Probleme.

    Jetzt meine kleine Story:

    Vor einigen Tagen war ich bei einem Autohändler und habe mich dort nach einem Fahrzeug erkundigt. Während des Gespräches kam der Gedanke auf, meinen S2k in Zahlung zu geben. Der Verkäufer (guter Bekannter von mir) reagierte zu meinem Erstaunen mit Skepsis.

    Motto: Na wenn Du den Preis laut Schwacke-Liste überhaupt erzielen kannst. Oder: Das liegt am Fabrikat. Honda ist nicht gerade eines der gängigsten und beliebtesten Modelle.

    Das ganze war ein lockeres Gespräch (eher ein Smalltalk)und mein guter bekannter betonte gleichzeitig, daß seine Aussagen lediglich spontane Vermutungen sind. Er müßte sich noch genauer informieren.

    Unser Gespräch trug sich gegen Feierabend zu und so traf es sich, daß mein Gesprächspartner sowieso gerade nach Hause wollte. Da fragte ich spontan, ob er vielleicht mal eine Probefahrt machen wolle.

    Plötzliches Grinsen (es war noch hell, die Sonne schien und das Verdeck war offen).

    Also: Rein in die Sitze und los. Ganz sachte, nicht über 3.000 Umdrehungen und auch nicht viel Gas gegeben in den ersten Minuten. Wie es der Zufall will, hatte ich gerade keinen Luffi drin. (War wirklich 'ne Ausnahme!).

    Wir bewegten uns im Stadtverkehr und ich habe extra langsam gemacht. Da kamen schon die ersten Bemerkungen seitens meines Beifahrers: Man, der ist ja direkt! 'Ist ja wie ein go-kart. Und diese wahnsinnig kurzen Schaltwege! Wow!

    Naja dachte ich: Wart's ab. Wir näherten uns dem Ortsausgansschild Richtung Harz (da wird's dann auch langsam kurvig Wink. Kurz vor dem Schild habe ich dann (nach kurzer Vorwarnung) bei etwas unter 50 Km/h vom 4. in den 2. Gang geschaltet und unter Vollgas bis kurz vor Rot gedreht.

    Reaktion meines Beifahrers: Dreifaches Doppelgrinsen/ schwer begeisterte Ausrufe wie z.B.: G**le Karre, mann, was ist denn das ? u.s.w..

    Den Rest könnt Ihr euch sicher alle denken. Ein bischen Fachsimpeln (kein Turbo/ Vierzyl. usw.). Natürlich habe ich auch erwähnt, daß ich gerade zufällig keinen Luffi drin hatte, und daß sich normalerweise alles um einiges gesitteter anhört.

    Ich glaube, Bedenken über Preise bezgl. Schwacke-Liste zumindest halbwegs ausgeräumt zu haben und freue mich gleichzeitig, daß anfängliche Skepsis in offensichtliche Begeisterung umgeschlagen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg

  • Hallo Jimmy A,

    der bin ich. Der Einkauf hat sich übrigens gelohnt. Benzinkosten von Goslar nach Erlangen hatte ich durch die Ersparnis ca. zur Hälfte wieder raus.

    An alle zur Info:

    Als ich vor ca 2 Monaten in Herzogenaurach über eine Ampel fuhr, sah im im rechten Augenwinkel einen roten S2000 (JimmyA) stehen. Ich dachte nur: Oh Gott! Jetzt hat mich tatsächlich einer erwischt.
    Warum? Ich fuhr geschlossen, JimmyA offen... (Mein Gedanke in dem Moment: Schnell wie eine Ameise an den Boden pressen und nix wie weg!...) Grins.

    Da ich nicht genau wußte, wo es lang geht, hielt ich zwecks Orientierung kurz an einer Fahrbahneinbuchtung um das Orakel (Straßenkarte) zu bestaunen.

    Während ich staunte, kam jimmyA langsam heran, hielt und fragte, ob er helfen kann. Ich schilderte kurz und Jimmy A zeigte mir den Weg, indem er vorweg fuhr.

    Tja, also das fand ich toll. 'Hätte bestimmt nicht jeder gemacht. Nochmals herzlichen Dank an JimmyA Smile !

    Herzliche Grüße

    Jörg


    ... Der eigentlich immer offen fährt...

  • Danke, danke, für das Lob.
    Man muß aber auch erwähnen, das es ganze 700m Umweg für mich gewesen sind, also eine echte Leistung Very HappyVery Happy

    aber so sieht man, die Welt für S2k-Treiber (egal, ob offen oder geschlossen, stichel Twisted Evil) ist einfach klein, und freundlch.

  • Hi Miraculix,

    nette Geschichte, so wie es eben vielen geht die zum ersten Mal im S (mit-)fahren dürfen.

    Aber warum kommst Du auf solche Gedanken, wenn Du so begeistert bist:

    Quote:

    Während des Gespräches kam der Gedanke auf, meinen S2k in Zahlung zu geben.
  • Hi Sebastian,

    'wurde alles nur in's Grobe gesprochen (erwähnter Smalltalk). Ich habe noch einen alten 90 PS-Golf III TDI mit 260 TKM auf dem Tacho, den ich hauptsächlich los werden will.

    Der Honda hat seine steuerliche Pflicht erfüllt und steht daher (trotz Begeisterung)zur Disposition.

    Momentan weiß ich noch gar nicht, was ich mache. Ist alles in der Entstehungsphase. Wahrscheinlich kommen beide (Golf + Honda) weg.

    Ersatz für Golf: Irgend etwas Allradmäßiges. Wahrscheinlich Landrover (Defender).

    Für den S2000 kommt dann vielleicht ein neuer S2000, oder 'ne Elise. Ich habe in der Nachbarschaft jemanden, der so ein Teil fährt. 'Finde ich optisch gut (meine persönliche Meinung). 'Habe das Auto auch bestaunt, als es letztes Jahr für den Winterschlaf eingemottet wurde. Da sgte mir der Besitzer, das die Flunder eine limitierte Auflage mit 240 Pferdchen sei, von welcher es weltweit nur 5.000 Stück gäbe. Die 5.000 Stück mußten wohl produziert werden, damit Lotus (heißt der Hersteller so?) dieses Auto auf einer bestimmten Ralley mitfahren lassen konnte.

    Sehr wohl denke ich über die Nachteile (z.B. Werkstatt-Entfernungen/ weniger (keine?) Alltagstauglichkeit usw.) nach.
    Naja, mal sehen... Ich habe jedenfalls neulich geklingelt und einfach so gefragt, ob ich vielleicht mal für 10 min. auf dem Beifahrersitz Platz nehmen könnte... Leider war nur die Frau des Besitzers da. Selbige sagte mir aber, daß ihr Mann sicher nichts dagegen hätte (freu!)

    Ich würde mir natürlich nur die Otto-Normal-Variante zulegen. Keine Ahnung, wie viel Leistung. Aber neugierig auf 'ne Probefahrt bin ich dann doch.

    240 PS und 850 Kilo....


    Grüße/ Jörg