Vorschläge Anbringung Defi-Display

• Hallo zusammen,

suche noch den optimalen Platz um mein Defi Display anzubringen, es handelt sich um das obere Teil, ist 10cm breit und 4,5cm (mit Fuß 6cm) hoch.

Für ein Bild siehe diesen Thread:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=13258&s tart=0&rid=2069&S=441e87739203421d5ac9b8eacba1a38a

Es sollte im Griffbereich des Fahrers sein, um die Anzeigen umzuschalten und im Blickfeld des Fahrers liegen.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke,

Andreas

P.S.: Habe links oben auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe bereits einen Hochtöner platziert, das Defi-Display davor würde wohl die Akustik beeinträchtigen, oder?

• Hallo Timo,

danke für den Vorschlag. Hast Du dort schon Probleme mit Hitzeeinstrahlung gehabt? In Hawaii hatten die alle Teppiche auf dem Armaturenbrett wg der Hitze, das hat denen sonst alles aufgebrochen.

Die zweite Frage bei so einem exponiertem Platz welche ich mir stelle, was ist mit Diebstahl und Vandalismus? Liegt ja schön im Blickfeld?

Gruß,

Andreas

• Hi Andreas,

also "unsere" Hitze hällt das Teil locker aus. Auch wenn es mal wieder 35 Grad wird. Sollte kein Problem sein. Schätze mal das es in Hawaii noch nen Tick wärmer ist Wink . Hatte bis jetzt auch noch keine Ausfälle/Störungen bei starker Sonneneinstrahlung.

Klar ist Vandalismus und Diebstahl immer ein Thema. Wegen ersterm habe ich mir eine Alarmanlage einbauen lassen. Obs was bringt Rolling Eyes ... gibt zumindest mal eine sicheres Gefühl Very Happy

Das Kabel vom Apexi ist mittlerweile sauberer verlegt.

• @Andreas
    Ich würde das Display in die Radioklappe einbauen! Ist zwar aufwendig (muß sauber gefräst werden), wird aber am besten aussehen. Ich habe das bei meinem VAFC-II auch schon ewig vor Embarassed
    Wegen Hitze hatte ich mit dem AFC-II noch nie Probleme, habe es momentan auf dem Armaturenbrett an fast der gleichen Position, wie Timo. Vor den Hochtöner würde ich es nicht setzen!

• marcus_g schrieb am Fri, 03 June 2005 12:25

@Andreas
    Ich würde das Display in die Radioklappe einbauen! Ist zwar aufwendig (muß sauber gefräst werden), wird aber am besten aussehen. Ich habe das bei meinem VAFC-II auch schon ewig vor Embarassed
    Wegen Hitze hatte ich mit dem AFC-II noch nie Probleme, habe es momentan auf dem Armaturenbrett an fast der gleichen Position, wie Timo. Vor den Hochtöner würde ich es nicht setzen!

Das ist eine sehr gute Idee, Marcus!

Werde erstmal die Tiefe des Gerätes checken, schliesslich soll mein Alpine dahinter ja nicht beschätigt werden. Nur schade, dass ich bereits auf die silberne Klappe gewechselt habe, die schwarze würde natürlich besser zu dem schwarzem Defi-Display passen.

Apropos Alpine, bist Du auf dem Dyno-Day? Ich bräuchte mal jemand, der mir mein Alpine wieder richtig einstellt, nach dem Abnehmen der Batterie habe ich alle Einstellungen verloren.

Gruß,

Andreas

• A4XRBJ1 schrieb am Fri, 03 June 2005 21:09

...
    Apropos Alpine, bist Du auf dem Dyno-Day? Ich bräuchte mal jemand, der mir mein Alpine wieder richtig einstellt, nach dem Abnehmen der Batterie habe ich alle Einstellungen verloren.

Gruß,

Andreas

Bin zwar vermutlich da (wenn ich jemanden finde, der mich auf der "kleinen" Pässetour als Beifahrer mitnimmt Rolling Eyes ), kann Dir aber nicht viel zum Einstellen des Alpine sagen, da keine Ahnung Embarassed Können aber meine Einstellungen durchgehen und bei Dir alles genauso einstellen Rolling Eyes

Einmal editiert, zuletzt von invidianer (6. Juni 2005 um 15:49)

• Möchte einen abschliessenden Bericht zu meiner Anfrage geben:

1) Vorschlag Radioklappe gefällt mir wie erläutert sehr gut, wird aber wohl wg. Einbautiefe des Gerätes nicht passen bzw. fehlender schwarzer Radioklappe

2) Vorschlag mittlerer Lüftungsschlitz (von Norbert) hätte den Vorteil, das man das Display direkter im Sichtfeld hätte und es sich schön in das Cockpit integriert, jedoch wäre erstens eine aufwändige Dremelarbeit angesagt und man würde eine Luftzufuhr abklemmen (wichtig für's offen fahren bei unserem Sauwetter hier)

3) Vorschlag Bereich Schalter heizbare Heckscheibe und Waschdüse. Würde von der Dimension des Displays perfekt hinein passen (wenn man den Bereich mit der leichten Vertiefung ausschneidet (drehmelt), würde für einen festen Sitz sorgen und gut ins Auto passen. Nachteil wäre die Anbringung ausserhalb des Sichtbereich (siehe Punkt 4) und wiederum die aufwändige Drehmelarbeit (obwohl nicht soviel wie in Punkt 2)

4) Momentan provisorische Anbringung im Bereich zuklappbarer Aschenbecher/Stauraum, welches ich ohne großen Aufwand umsetzen konnte, leichte Rückbaubarkeit gewährleistet, aber wie auch Nr. 3 die Gefahr beherbergt, das man zur Ansicht des Displays nach unten schauen muss.

Ich habe gestern nach dem Einbau naturgemäß das Display sehr häufig beobachtet, es schaltet selbständig in einem festem Zeitintervall zwischen den möglichen (!) Messinstrumenten um, d.h. einmal Öl- und Wassertemp (untereinander), dann Öl- und Benzindruck (untereinander), dann Auspufftemperatur und wieder von vorne los.

Dies lenkt doch enorm von der Fahrt ab, insbesondere wenn man sich gerade in einem Geschwindigkeits- bzw. Fahrbereich befindet in dem man(n) sich sehr stark auf die Strecke konzentrieren muß, ein Bereich der einhergeht mit einer erhöhten Belastung des Systems und dafür sind ja gerade die Instrumente eingebaut.

Von daher habe ich mich entschieden, sobald das VSD Concept von Defi auf den Markt kommt (ab Dez 05), dieses zu erwerben und als Ersatz für das Defi-Display zu verwenden. Der Vorteil des VSD Concept ist, daß es ein HUD (Head-up Display) ist und die Information demnach im Sichtfeld des Fahrers darstellt (nähere Infos dazu siehe http://www.defi-shop.com/product/concept/concept_top.html ).

Darum werde ich Lösung 4 beibehalten, um eine einfache Rückbaubarkeit des System zu gewährleisten. Interessenten für das Display können sich also schon einmal bei mir melden.

Ansonsten ist das System wirklich perfekt, man baut sich seinen S nicht mit zahllosen Rundinstrumenten voll (außer man dremelt die so schön ins Cockpit, wie in Technik Thread gezeigt), hat aber fast alle nötigen Sensoren im Blickfeld (einzig Turboboost fehlt mir noch). Kann ich nur empfehlen !!!

Gruß,

Andreas

• @Andreas
    Vorschlag 3) hat noch den Nachteil, daß man danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Aschenbecherdeckel nicht mehr aufklappen kann! Confused

Einmal editiert, zuletzt von invidianer (6. Juni 2005 um 15:53)

• marcus_g schrieb am Mon, 06 June 2005 15:52

@Andreas
    Vorschlag 3) hat noch den Nachteil, daß man danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Aschenbecherdeckel nicht mehr aufklappen kann! Confused

Man, Ihr antwortet mit so einer Geschwindigkeit auf meine Lieblingposts, das ich gar nicht mehr zum Arbeiten komme Laughing

Du meinst weil der Deckel in den Raum unter die beiden Schalter einschwingt? Sollte nicht das Problem sein, so eine geringe Tiefe wie das Display hat. Müßte man natürlich im Detail nochmal ausmessen, aber den Blick von der Strasse zu nehmen halte ich für ein wesentlich größeres Problem.

Danke für die Anregungen,

Andreas

P.S.: Nehme gerne Deine Einstellungen vom Alpine auf

• A4XRBJ1 schrieb am Mon, 06 June 2005 15:56

...
    Du meinst weil der Deckel in den Raum unter die beiden Schalter einschwingt? Sollte nicht das Problem sein, so eine geringe Tiefe wie das Display hat. Müßte man natürlich im Detail nochmal ausmessen, aber den Blick von der Strasse zu nehmen halte ich für ein wesentlich größeres Problem.
    ...

Da hast Du Recht!

Und Probleme mit dem Öffnen des Deckels gibt es zumindest beim V-AFC:

http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=10922&p revloaded=1&rid=1123&S=121f076c2f636a0b3379e4e604f6f 465&rev=&reveal=&start=0&count=15#msg_num_2

• Aus einem anderen Thread "geklaut" Cool
    Hier siehst Du gleich zwei mögliche Positionen:
    Hinter dem Aschenbecher und auf dem Armaturenbrett (vielleicht temporär ganz okay!)

http://www.t-emotion.com/emotion/alex/008.jpg

Aber warum zum Geier hat die NoS-Flasche auf dem Beifahrersitz Titten? ShockedRolling EyesLaughing

Einmal editiert, zuletzt von invidianer (7. Juni 2005 um 13:46)

• marcus_g schrieb am Tue, 07 June 2005 13:38

Aus einem anderen Thread geklaut Cool
    Hier siehst Du gleich zwei mögliche Positionen:
    Hinter dem Aschenbecher und auf dem Armaturenbrett (vielleicht temporär ganz okay!)

http://www.t-emotion.com/emotion/alex/008.jpg

Aber warum zum Geier hat die NoS-Flasche auf dem Beifahrersitz Titten? ShockedRollingLaughing

Mann Forum's Google, Du bist einfach klasse !!!

Was die NoS Flasche angeht, hab mich schlapp gelacht LaughingLaughing

Make my day!!

Andreas