Privatleasing bei Honda

  • Hallo zusammen,
    meine Freundin möchte sich gerne einen Civic Type-R zulegen,das Fahrzeug aber finanzieren lassen.

    Bei unserem Händler würden wir bei Barkauf, etwa 10% Nachlass bekommen (auf CTR), bei Finanzierung kann er uns nicht so entgegenkommen.
    Er kann uns aber eine momentan laufende Aktion ans Herz legen, bei der man so richtig sparen kann... Surprised

    Heißt "Privatleasing" und läuft, soweit ich es verstanden habe, so ab:
    Das Fahrzeug kostet in unserer Ausstattungsvariante 26120 Euro (Listenpreis) + Zulassung und Überführung.
    Davon zieht er uns, weil er so gut drauf ist, einen Batzen Geld ab. Dann zahlen wir eine Mietsonderzahlung von 10448 Euro (40 Prozent vom Listenpreis) und, bei einer Laufzeit von 36 Monaten, jeden Monat 205,54 Euro. Nach diesen 3 Jahren kommt dann noch eine Restwertzahlung von 5224 Euro (20% des Listenpreises) dazu und das Auto gehört ihr. Oder sie könnte es dann zurückgeben, was sie aber nicht vor hat. Zusammengerechnet kommt sie dann auf eine Summe von 23071 Euro (ohne Zulassung und Überführung). Wären, wenn ich richtig gerechnet habe, ca.11.67% Preisnachlaß.

    Würde also heissen: Wenn ich mit ner Tasche voll Geld hingehe und den Wagen bar bezahle, komme ich schlechter weg als wenn ich ihn über 36 Monate finanziere, also privat lease? Shocked

    Haben wir da irgendwas nicht verstanden oder ist das wirklich so?
    Wie gesagt, sie würde das Auto nach den 3 Jahren nicht zurückgeben.

    Das gleiche Prinzip habe ich mir dann für den S durchrechnen lassen und da würde mich der kleine bei 36 Monaten Laufzeit nicht 36695 Euro kosten (abzüglich Rabatt ca.8%), sondern 33100 Euro, also ca.9,75% Nachlass gegenüber Liste.

    Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gesammelt oder kann uns dazu näheres sagen? Wären für alles offen. Der Verkäufer meinte, dies wäre eine Aktion, Laufzeit ungewiss.... (*Kundenunterdrucksetz*)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

    Gruß, Raina

  • Ich hab das damals mit einer anderen PKW-Marke auch so gemacht.

    War ein offizieller Leasingvertrag. 20 % Anzahlung, Laufzeit 36 Monate, Restwertzahlung von x Euro.

    Den Brief habe ich von der Leasinggesellschaft nach der letzten Restwertzahlung zugestellt bekommen und gut war.

    Ich habe vom Autohaus bei Abschluß des Vertrages ein Schreiben bekommen, in dem mir zugesichert wurde den Wagen zu dem auf dem Schreiben festgelegten Restwert kaufen zu können. Solltest Du Dir auch geben lassen.

    Unterm Schnitt war die Geschichte günstiger als finanziern. Mit dem Leasing habe ich ca 15% Rabbatt auf den Listenpreis bekommen.

    Bei Barzahlung wären es nur unwesentlich mehr Rabatt gewesen.

    Bei einer Hausfinanzierung 7% Rabatt aber + Zinsen von 3,9%p.A.

    Die Leasinggesellschaft wird den ausgeahndelten Preis an den Händler überweisen, also scheu Dich nicht davor den Händler noch was zu drücken. Gut Bargeld lacht immer mehr aber die Kohle kriegt der Händler ja auch. Nur der Papierkram fällt an, sonst hat der Händler keine Nachteile !!!!

    Pass auf das Du auch eine Versicherung bekommst, die in einem Schadensfall (Totalschaden) nicht nur den Zeitwert erstattet sondern auch die Differenz zum Neuwagenpreis. Viele Leasinggesellschaften wollen bei einem Crash nicht nur den Zeitwert sondern den Neuwert erstattet bekommen. Du mietest den Wagen nur offiziell. Das kann schnell ins Geld gehen weil Du u.U. die Differenz zum Neuwagenpreis selbst tragen musst !!!!

    Ich fand die Geschichte damals sehr gut. Gab keine Probleme.

    Übrigens aus Spaß habe ich damals mal bei BMW, Mercedes und Audi bezüglich dieses Kauf-Models nachgefragt. Keine Chance. Die haben nur müde gelächelt...........

    Hatte mir damals eigendlich nur die Frage gestellt was passiert, wenn der Händler vor Ablauf der Laufzeit Pleite geht ??? Bekomme ich den Wagen dann auch oder fühlt sich die Leasinggesellschaft/Bank nicht daran gebunden, weil der Händler nicht mehr existiert und Du die "Vereinbarung" über den Kauf nicht mit der Leasinggesellschaft/Bank getroffen hast ?? Die wissen da nix von.
    Weiß nicht mehr genau ob ich den Fahrzeugbrief vom Händler bekommen habe oder direkt von der Bank......?? Meine aber vom Händler per Einschreiben. Das solltest Du vielleicht nochmal klären.

  • Hai Äxel,
    das nenn ich doch schon mal eine informative Antwort.
    Falls sie sich für diese Art von Finanzierung entscheiden sollte, stehen wir beim Händler nicht ganz ahnungslos da.

    Vielen Dank dafür,

    Gruß, Raina und Petra

  • Gern geschehen Smile .

    Hab nochmal die Korrespondenz nachgeschaut.

    Die letzte Rate (Restwert) hatte ich damals an den Händler überwiesen. Daraufhin bekam ich den Fahrzeugbrief von dem selbigen per Einschreiben zugesandt.

    3 Wochen vor Ablauf des Leasingvertrages bekam ich von der Leasinggesellschaft ein Schreiben mit der Bitte den Wagen doch sauberzumachen und dem Händler zu dem und dem Tag aufn Hof zu stellen, was ich logischer Weise nicht gemacht habe.

    Auch die Fahrzeugbegutachtung beim Händler, die normaler Weise bei Leasingverträgen am Ende der Laufzeit ansteht hat nie stattgefunden. Kilometerleistung usw. musst Du ja auch nicht beachten Wink.