Hai,
habe ein DSL-Gateway über einen Switch mit meinem PC verbunden. Ebenso Schlapptopp. Funzt sehr gut. Außer, daß die beiden PC's nicht miteinander sprechen wollen, aber das ist ein anderes Thema....
Jetzt die Idee: Wireless ! Also Access-Point gekauft und Wireless-USB-Stick.
Mein Access-Point will eine feste IP zugewiesen bekommen (>Netzwerkverbindungen>LAN-Verbindung>Eigenschaften >Internetprotokoll TCP/IP-Einstellungen ), mache ich das im Netzwerk, dann ist meine Leitung ins Netz vom PC über den Switch tot.
Wer ist denn hier der Netzwerkpabst und hilft ??

OT: Problem mit DSL-Gateway und W-Lan Access-Point
-
-
peter_b schrieb am Thu, 21 July 2005 19:44
Hai,
habe ein DSL-Gateway über einen Switch mit meinem PC verbunden. Ebenso Schlapptopp. Funzt sehr gut. Außer, daß die beiden PC's nicht miteinander sprechen wollen, aber das ist ein anderes Thema....
Jetzt die Idee: Wireless ! Also Access-Point gekauft und Wireless-USB-Stick.
Mein Access-Point will eine feste IP zugewiesen bekommen (>Netzwerkverbindungen>LAN-Verbindung>Eigenschaften >Internetprotokoll TCP/IP-Einstellungen ), mache ich das im Netzwerk, dann ist meine Leitung ins Netz vom PC über den Switch tot.
Wer ist denn hier der Netzwerkpabst und hilft ??
Verstehe ich nicht so ganz:
Der AP will eine feste IP und du beschreibst den Weg, wie man das bei einem Windows-PC einstellt?
Ersetzt der AP den DSL-Router oder hängt er einfach im selben Netz? Wenn letzteres, bist du sicher, dass der AP keinen WAN Ausgang hat, den du aus versehen benutzt?
gruss
ratte -
Hai,
im Anhang der GA des AP steht, daß dem Computer der zur Konfig des AP verwendet werden soll, eine statische IP-Adresse zuzuweisen ist.
Das habe ich oben beschrieben.
Der LAN-Port dient, so die GA, zur Verbindung des AP mit dem Switch des NW.
Der Gesamtaufbau ist folgender:
Splitter >
Gateway >
Switch >
1. Port > Eingang vom Gateway
2. Port > Abgang zum AP
3. Port > Abgang zum PC
Ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich mit dem PC weiterhin über Kabel ins Netz möchte und mit dem Schlapptopp drahtlos. -
- Offizieller Beitrag
Am Samstag kommt Hilfe!
Gruss,
Nick -
Da du ja bald Hilfe bekommst, ist es ja nicht mehr so dringend, oder? Hier nur ein paar Hinweise:
a) es ist ungewöhnlich, das der PC zur Konfig eine static IP benötigt. Das dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Der AP braucht normalerweise eine statische. Aber egal, es spricht ja nichts dagegen, dem PC eine static IP zu geben, du musst jedoch darauf achten, dass diese im selben Netzwerk (aus IP-Sicht) liegt wie die dynamische, die er wahrscheinlich vom Router bekommt. Sehr warhrscheinlich ist das ein 192.169.nnn.0 - Netz. Am einfachsten findest du das in der Router-Konfig unter "DHCP".
b) Manche APs haben ebenfalls einen DHCP eingebaut, der dynamische adressen an die per WLAN angebundenen Nodes gibt. Das kann funktionieren, muss aber nicht. besser ist es, DHCP-Forwarding zu konfigurieren. D.h., WLAN-Geräte sehen den AP nicht als Router, sondern als Bridge und holen sich ihre Adresse vom DSL-Router.
c) der AP braucht eine static IP dann nur deshalb, um ihn konfigurieren zu können. ENTWEDER hat er eine fest eingestellt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese in dein Netzwerk passt 1:254. Das ist bei billigen APs manchmal so. Die Lösung ist, den Konfig-PC vorübergehend in das selbe Netz zu konfigurieren. Dann kann man zwar nicht mehr ins Internet (weil ja der DSL-Router in einem anderen Netz lebt), aber man kann den AP remote konfigurieren, um ihn beispspielsweise in den Bridging-Mode zu setzen und ihm eine IP-adresse aus dem selben Netz zu geben wie der DSL-Router. Hat man das getan, sieht man ihn mit dem PC nicht mehr, man muss diesem dann auch wieder seine alte IP geben.
ODER man kann ihm eine IP-Adresse per ARP verpassen.
klingt kompliziert, ist es aber eignetlich nicht.
gruss
ratte