Habe ein Problem.
Mein S hängt plötzlich nicht mehr so gut am Gas.
Das heißt, beim Gas geben wird irgendwie nicht die gewohnte Leistung auf die Straße gebracht. Ich muss ihn ewig hochdrehen bis ein bischen Schub kommt. Ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr so direkt auf das Gas reagiert.
Er hat auch einmal im 2. Gang beim Gas wegnehmen und wieder stärker Gas geben kurz gezuckelt, als ob er zuwenig Sprit kriegen würde. Sprit war genügend im Tank
Was kann das sein???

Wo ist die Leistung geblieben???
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Benzinfilter?
Leitung geklemmt?
Erste Ideen -
Das mit dem subjektiven Eindruck (weniger Schub, nicht so direkt am Gas) tritt nicht sporadisch auf sondern ist seit gestern dauernd.
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ist der luftfilter frisch?
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Der Luftfilter ist nicht erneuert, wenn du das meinst?
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na ja, ich meinte, ob der vielleicht zu dreckig ist. wenn man zb einen sportfilter nicht oft genug reinigt, bleibt die leistung auf der strecke. wenn du einen originalen hast, wann ist der das letzte mal gewechselt worden?
ist er villeicht zu dreckig? -
Hab den original noch drinnen, ich habe den S nun erst 6 Monate. Wann der zuletzt gewechselt wurde, keine Ahnung.
Habe mir den Filter gerade angeschaut. Ist schon ein bischen dreckig (dunkel), hängt aber nichts dazwischen.
Bringt es was mal ohne Luftfilterabdeckung zu fahren?
Ich habe gerade noch ein bischen im Motorraum rumgerätselt...
Dabei habe ich gemerkt das der Seilzug an der Drosselklappe nicht gespannt ist, sondern zienlich "locker".
Ist das normal? -
Was ist mit der Hitze ?
Meiner war gestern auch indisponiert, hat gestottert und gebockt.
Also hast Du das Problem auch im Kühlen ?
Grüße
Walter -
Also der Seilzug ist normal nicht unter Spannung. Da ist schon was spiel drin.
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Sönke schrieb am Fri, 29 July 2005 19:41
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Das heißt, beim Gas geben wird irgendwie nicht die gewohnte Leistung auf die Straße gebracht. Ich muss ihn ewig hochdrehen bis ein bischen Schub kommt.
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Meinst du das der Motor hochdreht aber der Wagen nicht beschleunigt?
Dann ist die Kupplung warscheinlich restlos verschlissen.
Oliver -
Ja, genau.
Stimmt, das das ist es bestimmt.
Wobei die Kupplung immer noch gut greift, aber der Widerstand am Kupplungspedal nicht mehr so schwer ist.
Was kostet den eine neue Kupplung mit Einbau? -
Sönke schrieb am Mon, 01 August 2005 17:54
Ja, genau.
Stimmt, das das ist es bestimmt.
Wobei die Kupplung immer noch gut greift, aber der Widerstand am Kupplungspedal nicht mehr so schwer ist.
Was kostet den eine neue Kupplung mit Einbau?
Eine neue Serien Kupplungsscheibe kostet 280 Euro.
Die Einbaukosten belaufen sich auf 6-8 Stunden a ca. 55 Euro. -
Einbauzeit = 6-8 Stunden, das ist aber heftig.
Bist du dir da sicher, oder hast du noch die Mittagspause und Kaffepausen der Mechaniker reingerechnet? -
Am besten verweist man dann hier auf den Thread
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=14633&s tart=0&rid=2158&S=54dbe324208361336f2f6c37c69cfa8f