Neue Masche beim Auto-Betrug

• Habe es aus einem anderem Forum, wo schon welche betroffen sind:

Vielleicht trifft es irgendjemanden ja mal.
    Kurze Zusammenfassung:

Auf ein Inserat folgt eine Anfrage eines Autohändlers,

bei der angegebenen E-Mail Adresse kommt diese Antwort:

Quote:

Lieber Autoverkäufer,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Angebot.
    Leider ist es uns auf Grund der Masse an E-Mails nicht
    möglich schriftlich zu antworten.

Bitte melden Sie sich telefonisch unter meiner persönlichen
    Durchwahl 00423663901568.
    So können wir alles schnell und unkompliziert besprechen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich,

Timo Holz
    00423663901568
    Quote:

Wir bekommen wiederholt Hinweise von Mitarbeitern, dass österreichische bzw. luxemburgische Fahrzeugimporteure Mitarbeiter über autoscout24.de anschreiben und bitten, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. Bisher sind diese Importeure unter anderem unter den Namen Tim Sonnbaum, Pia Lustig, Arno Behrends und Anastasia Osterlad aufgetreten. Für die jeweils angegebene E-Mailadresse ist eine automatische Antwort hinterlegt, die um Rückruf unter der Telefonnummer 00423-66-3... bittet. Recherchen haben ergeben, dass diese Telefonnummern nach Liechtenstein führen und darüber ein so genannter Dialerverkehr geführt wird. Über einen direkten Kontakt mit diesen Importeuren ist bisher nichts bekannt.

Wir raten daher dringend von einer Kontaktaufnahme bzw. Rückruf ab!

Grüße

• Super Hinweis!

Genau das Ding habe ich vor 2 Tagen auch bekommen! ShockedEvil or Very Mad
    Aus meinem unguten Bauchgefühl herraus habe ich es erst einmal ein paar Tage in Quarantäne geschickt, um es liegen und mein Gefühl reifen zu lassen... Very Happy

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... Laughing

Glück auf

Dirk

• naja, aber jetzt mal ehrlich!

wer da anruft, hat doch bisher nix im internet gelernt, bzw. muss ganz neu sein.

das schreit doch nach betrug. ne nummer im ausland. da kannst du dich lange mit irgendwem streiten, bis du dein geld zurück bekommen hast, für diesen "spassanruf".

und wegen der masse an emails. das kam schon so oft in betrugmails vor.

also lieber bei so wa snciht anrufen. vielleicht entgeht euch ein schnäppchen, aber zu fast 100% ist da nix als betrug hinter.

also haste richtig gehandelt und das ding erstmal liegen gelassen.

grüsse!

olli

• nacho-man schrieb am Mon, 01 August 2005 17:34

naja, aber jetzt mal ehrlich!

wer da anruft, hat doch bisher nix im internet gelernt, bzw. muss ganz neu sein.

das schreit doch nach betrug. ne nummer im ausland. da kannst du dich lange mit irgendwem streiten, bis du dein geld zurück bekommen hast, für diesen "spassanruf".

olli

Sorry, hab ich nicht klar dargestellt:

Habe nicht die o.a. mails bekommen, sondern die davor (in der Stand, dass der Importeur Interesse an meinem Auto hat...)

Bei obiger Rückantwort ("bitte rufen Sie mich zurück") ist ja schon klar, dass es hier um reine Abzocke geht. Aber da ich ja nicht geantwortet hatte, habe ich den Inhalt der folgenden mails noch nicht gekannt! Wink

Die erste mail hört sich aber noch ganz "normal" seriös an und ich hatte bei meinem früheren CRX (vor 10 Jahren schon) auch mal einen belgischen Importeur, der sich das Auto angeschaut hat...

Also bis zur ersten Kontakaufnahme erst einmal gar nicht als unseriös einzustufen...

Dirk