Beiträge von Dirk Diggler

    Hallo zusammen!


    Ich bin ja vor 3 Wochen in die Schweiz ausgewandert und arbeite seit genau einer Woche in der neuen Firma.


    Nachdem ich mit Eurer Mithilfe


    [URL=http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=22239]


    mir einen Audi A4 Avant 3.0L quattro (Limit war ja 60.000 CHF Kaufpreis oder 1.000 CHF Leasingrate/Monat) in weiß schöngeguckt (irgendwie werde ich nach 14 Jahren Sportwagen- und Roadsterfahren mit diesen indirekt agierenden Autos einfach nicht warm) und ausgesucht habe (speziell unter dem Aspekt des Chiptunig auf 273 PS und 550 NM), wollte ich am Freitagnachmittag kurz vor Feierabend meinen Fahrzeugwunsch meinem Chef reinreichen,


    als (und das war wirklich genauso!)


    mich kurz vor 17 Uhr die Nachricht per E-mail erreichte, dass am Montagnachmittag ein Meeting bzgl. Firmenwagen (mit mir und 3 weiteren von dieser Regelung Betroffenen) angesetzt ist.


    Und jetzt kommt der Hammer:


    Es gibt keine Firmenwagen mehr! :lol:


    Jeder kriegt monatlich das Geld (die 60 auf 3 Jahre verteilt) und kauft sich privat ein Auto...


    Ein weinendes und ein lachendes Auge:


    Jetzt muss ich mir selber ein Versicherung besorgen und alles selber zahlen (krieg ja auch das Geld dafür) und der ganze Aufwand und die Rennerei umsonst. Auf der anderen Seite, kann ich jetzt aus dem Vollen schöpfen.


    Aber damit steh ich auch wieder vor der Qual der Wahl?!


    Watt soll ich mir denn jetzt holen??? :?:
    Und besser in der Schweiz ein Auto kaufen oder noch in D und dann einführen und verzollen...?!


    Ich krieg die Krise - ich hab gedacht, das Thema Auto wäre so langsam mal wieder für ein bis 2 Jahre durch und jetzt fängt das alles wieder von vorne an...


    Ich kann bald keine Autos mehr sehen!


    Glück auf


    Dirk

    So Jungens,


    jetzt ist es soweit! Übermorgen pack ich zusammen und ab Dienstag nächster Woche lebe ich in Lugano/Schweiz! 8)


    Dann suche ich mir ne anständige Bank, von der ich auch Geld nach! Deutschland kostenlos überweisen kann (wahrscheinlich die hier viel angepriesene Postbank oder die Deutsche Bank), suche mir einen günstigen und guten DSL-Anbieter, eine günstige und jute Krankenkasse und ab geht er der Peter...


    Eine große Fitnesskette mit möglichst vielen Studios in der Schweiz würde dann das ganze noch nett abrunden und der Vatti wäre glücklich...! :D


    Glück uff


    Dirk



    PS


    Kann ich eigentlich meinen "Wasser-Max" mit dem Gaspatronen-System mitnehmen oder gibbet dat da unten gar nicht?! :?:

    Zitat

    Original von Dirk Diggler
    Evtl. mit RS4-Felgen usw... Bin mir nur beim "Glanzpaket" oder "Shadow-line" nicht so sicher...


    Der 2.0 TFSI wäre auch ein tolles Aggregat, aber nur 4 Zylinder und für mehr Leistung muss der Chip umgelötet werden! :thumbdown:



    Gebt mir mal bitte einen Ratschlag zum Thema alles schwarz (Kühlergrill, Fensterleisten, Dachreeling) beim weißen Auto oder doch besser das "Glanz-Paket" - also alles in Chrom... Schwarz sieht ganz bestimmt sehr sportlich aus, könnte aber auch sehr billig aussehen!


    Chrompaket sieht ganz bestimmt hochpreisiger aus und dann auch schnell langweilig. Irgendwie suche ich noch die besondere NOTE! :nod:


    Im Moment bin ich bei: keine Dachreeling, weil das Auto dadurch optisch "flacher" aussieht und sportlicher, S-Paket mit verchromtem Kühlergrill und verchromten Fensterrahmen und trotzdem! schwarzem Diffusor hinten...! :?:


    Ich höre...:


    PS


    Den 2.0 TFSI gibt es ja auch schon als Quattro mit 220 PS! :o

    Ja, wie die Dinge manchmal so laufen...


    Man macht und tut und hinter landet man doch da, wo mein eigentlich nicht hinwollte:


    Von der technischen Seite wäre es ein Dreier - geht aber vom Design gar nicht und dann bleibt da der A4. Audi bringt die nächsten Jahre echt viele neue Modelle, aber im groben ändert sich die Optik nicht großartig. Das ist auch der Grund, warum ich einen weißen A4, S-line als 2,7 oder 3 L TDI quattro nehmen werde. Je nachdem, wie ich mit dem Budget hinkomme (Audi bietet im Moment in der Schweiz viele Pakete an). Evtl. mit RS4-Felgen usw... Bin mir nur beim "Glanzpaket" oder "Shadow-line" nicht so sicher...


    Ich guck mal was ich da für die 60.000 CHF bekomme...


    Mit Zusatzsteuergerät wäre bei den Diesel nochmals ca. 90 NM Drehmoment und ca. 40 PS drin - nicht schlecht Herr Specht! 8o


    Der 2.0 TFSI wäre auch ein tolles Aggregat, aber nur 4 Zylinder und für mehr Leistung muss der Chip umgelötet werden! :thumbdown:


    Glück auf


    Dirk

    ...also Stand der Dinge ist, dass ich jetzt mehrere Versicherungen gefunden habe, mir aber meine Firma mitteilte, dass ich eine Schweizer Versicherung nehmen muss! :cry:


    Schade, die deutsche private Versicherung wäre wirklich um einiges günstiger gewesen. Jetzt muss ich mir halt eine "gute und günstige" Versicherung in der Schweiz suchen. Ich glaube, da kann man auch Zusatzpakete "zubuchen", weil ja es glaube ich nur "gesetzliche" Versicherungen in der Schweiz gibt...


    Jemand einen heißen Tipp?! 8)


    Glück uff


    Dirk

    Zitat

    Original von Roboduck
    nein, das ist nicht so.
    Es zählt lediglich der ORT, an dem der Vertrag unterschrieben wird. Das muss in D sein. Aber weder Dein Wohnsitz noch Deine Wohnung oder so. Kann auch in einem Café sein.
    Meine ich jedenfalls.


    Aber einfach mal die eigene Krankenkasse fragen.


    Also was ich bisher rausgefunden habe:


    Die meisten privaten Krankenkassen fragen abschließend, ob man in den nächsten 6 Monaten beabsichtigt ins Ausland zu ziehen und lehnen dann sofort den Antrag auf Versicherungsschutz ab! 8o


    Ich hab aber auch schon eine, bei der muss ich lediglich eine deutsche Adresse angeben können und ein deutsches Konto weiterhin besitzen (beides kein Problem) und dann gehts - und zwar mit besseren Leistungen und weniger Eigenanteil und nicht zu vergessen mit geringeren Beiträgen als in der Schweizer Versicherung... :o


    Ich bleibe weiter am Ball! 8)


    Fahre morgen bis Donnerstag erst einmal nach Lugano und guck nach ner schönen Wohnung und einer Bank mit kostenlosem Gehaltskonto (die im besten Falle auch in D eine Vertretung hat, so dass ich bei Überweisungen keine teueren Auslandsüberweisungsgebühren zahlen muss!)


    Glück uff


    Dirk


    Ja, dann sind die Würfel wohl gefallen: Dann wirds ein Mondeo Turnier! :lol: :lol: :lol:


    Der Subaru-Vorschlag von Uk_45 ist eigentlich die Eierlegende-Wollmilchsau! :o


    In weiß, als 3 L Boxer, 245 PS! Executive S incl. Autom. und Paddels am Lenkrad, incl. Klima, Allrad, Navi, und und und für 57.500 CHF ist schon der Hammer...


    Guckt Euch mal das Cockpit an - dagegen ist ein Boing 747-Cockpit dezent eingerichtet!


    http://www.subaru.ch/showroom/legacy/legacy-color-30-5.htm


    http://www.subaru.ch/legacy-spec.pdf


    Das Ding hat so wie ich das seh: Einmal bitte alles mit doppelt Majo!


    Nur halt kein Image - aber das wäre ja schon wieder "Understatement" pur...


    Der Dirk

    Zitat

    Original von Los Eblos


    Den Satz raff ich net... :blush:



    Sorry! Da kann ich Dich sogar irgendwie verstehen! :lol:


    Ich meine einfach, dass man bei den deutschen Autos sehr viel Geld ausgeben kann/muss und trotzdem nicht wirklich was Prickelndes dafür bekommt! Um was richtig Nettes zu haben reicht 45 - 50.000 € fast nicht mehr aus!!! 8o


    Da lobe ich mir doch die "einfache" Entscheidung beim S:
    Metallic oder lieber nicht metallic - DAS ist hier die Frage...


    Glück uff


    Dirk

    also, die Verwirrung ist immer noch groß und ich habe das Gefühl, je mehr ich mich damit beschäftige, um so größer wird sie...:


    Alpina:
    super Idee, aber leider keine Vertretung/Verkauf in der Schweiz!
    Des Weiteren, bekomme ich mit einem 325i (mit zubuchbaren Sonder-Paketen) zum gleichen Preis ein Auto mit sogar etwas mehr Wufu und 2 Zylindern mehr...


    A4:
    wäre interessant von den momentanen zubuchbaren Sonder-Paketen (noch interessanter als BMW), aber da kommt sehr bald ein Neuer...!


    3er BMW:
    aufgewärmter Kaffe!!! War ich doch früher, als mein Vater die Dinger fuhr noch so begeistert, habe ich jetzt das Gefühl, die haben total den Draht zu ansprechendem Design verloren - kommt mir speziell als Kombi wie ein langweiliges Opa-Auto vor... Vorteil: Neues Modell erst für 2012 geplant!!!


    5er BMW:
    Eigentlich zu groß - dafür schön, kommt aber auch schon 2009 ein neues (noch schöneres) Modell!


    A5:
    optisch toll, aber leider kein Kombi! Wäre aber im Moment das Auto, wo ich dieses Kriterium (genau wie beim aktuellen 3er Coupé) evtl. über Bord werfen würde... Einfach zu schön und dann auch noch in weiß mit der 3,2 L Benziner oder 3 L Diesel Maschine mit 500! NM :o


    Was bleibt?! Wenig und eigentlich was, was ich schon aus meiner Auswahl gestrichen hatte:


    Chrysler 300 CC Touring 3 L-Diesel:
    Hab gestern mal einen als Touring in weiß gesehen und musste einfach zurücksetzen! 8o Ein echter Bolide (510 !!! NM), ein Traum und die Farbe und überhaupt das Äußere kommt sehr anmutig rüber! Schwächelt bestimmt bei der Leasing-Rate und beim Interieur, sowie beim Preis incl. Navi...


    Aber ansonsten ist da einfach nichts, was für viel Geld beschissen aussieht und nichts Besonderes ist!!! :?

    Zitat

    Original von Roboduck
    a propos Krankenkasse:
    Wenn du in D eine private Krankenkasse abschliesst, solange Du noch da wohnst, kannst Du die meines Wissens nach behalten. Inkl. aller Leistungen (in der Schweiz ist nich alles drin, ausserdem die Auslandsleistungen immer aufpreispflichtig)


    Ich würde da mal in D nachfragen bei der aktuellen Krankenkasse.


    cu,
    Roboduck



    Roboduck, super Idee mit der Krankenkasse! :thumbup:


    Wenn ich Dich richtig verstehe, gilt die deutsche private Krankenkasse auch im Ausland, ist umfangreicher als die Schweizer und dazu auch noch kostengünstiger...?! Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein...
    Ich werde da morgen mal nachkaken!


    Danke vorab - das sind einfach Tips, von denen man sagt: "Hätte ich das mal vorher gewusst..."! :thumbup:


    Und dank Dir Patrick_S - werde da ggf. drauf zurückkommen! :nod:


    Danke michi_k!


    Gibt es bei Euch eine "moderne" Bank mit kostenlosem Gehaltskonto, ab einem monatlichen Geldeingang in einer bestimmten Höhe?! Bin z.B. in D bei der SEB - für mich die perfekte "moderne" Bank (Internet, alles online möglich, usw.), bei der alles (auch EC- und Kreditkarten) kostenlos ist... 8)


    Glück uff


    Dirk



    PS
    Nächste Woche bin ich in Lugano, um mir eine schöne Bleibe zu suchen - zufällig jemand in der Nähe?!

    So, seit dem ich seit heute morgen nun weiß, dass ich mich mit "Heissem Stein", "Fondue", und "Wilhelm Tell" anfreunden muss, muss ich mich auch mit folgenden Punkten beschäftigen:


    -Immobilie (Wohnung/Haus) in Lugano
    -günstige Bank fürs schweizer Girokonto
    -ich glaube auch günstige Krankenversicherung
    -günstiger DSL-Vertrag evtl. auch fürs mobile Internet (mit dem PDA)
    -günstiger Strom- oder Gasanbieter


    Und das sind nur die, die mir aus dem Stande einfallen - da gibts ganz bestimmt noch 1000 Sachen mehr, mit denen ich mich auseinandersetzen muss...


    Glück uff


    Dirk

    [/quote]


    Diis "Glück uff" gfällt mr. Da chunsch denn scho langsam aas schwiizerdütschi herre.... ;-)


    [/quote]


    Ja, mir auch! 8)


    Hier trifft das Ruhrgebiet (wo sich früher die Kumpel mit einem "Glück auf" begrüßt haben, auf die Schweiz (die immer auf alles einen (dr)uff setzen... :lol:


    Aber zum Thema:


    Meine Honda-Brille ist ja ein bisschen undurchsichtig und ich sehe eigentlich durch das linke Glas nur "S2000" und das rechte "NSX"!
    Ich gucke mir das trotzdem gleich mal an, auch, wenn ich seit heute morgen die offiziellen Eckdaten habe (und ganz nebenbei weiß, dass ich ab dem 29. Mai in der Schweiz lebe 8o):


    Auto kann ich mir kaufen was ich will (O-Ton: auch einen PORSCHE Chayenne)!!! 8o oder einen Roadster, Cabrio, Bus, Amphibienfahrzeug...


    Nein, das war ein Scherz - natürlich kein Amphibienfahrzeug! ;)


    Bedingung ist nur: Die Firma zahlt max. 60.000 CHF Kaufpreis oder 1.000 CHF Leasingrate/Monat!


    Das wirft noch mal ein ganz anderes Licht auf die Sache. Also nachdem ich nach einer Atemnot von ca. 5 Minuten wieder Luft bekam, dachte ich wie geil - S2000, Caymann S, oder wat auch immer! Ich hab mich schon von der Auswahl erdrückt gefühlt - so eine Beklemmung in der Brust, wenn man gesagt bekommt: Such Dir ein Auto aus - egal welches - hauptsache es gefällt Dir...! - Ihr wisst schon, was ich meine :lol:


    Jetzt mittlerweile denke ich: Eigentlich brauch ich schon irgendwie beruflich als auch privat einen Komi und ich hab einen verantwortungsvollen Posten und will eigentlich ein Zeichen setzen. Die neuen Mitarbeiter und anderen Angestellten, mit denen ich zu tun habe sollen auch nicht gleich als erstes den Eindruck eines Lebemannes von mir bekommen (reicht ja auch später! :D)
    Und eigentlich will ich ja auch eine Richtung vorgeben und Zeichen setzen - da passt das irgendwie nicht dazu.


    Der Chrysler ist fast schon wieder raus, weil er schon "massiv" ist und beim Leasing schlecht gegen ein deutsches (wertstabiles) Fabrikat bzgl. Rate aussehen wird.


    Eigentlich finde ich das Angebot von michi_k geil - ich muss nur mal gucken, wie die Karre aussieht. Aussen dezent in weiss mit schönen Überraschungen beim genauen Hinsehen und bei der (versteckten) Leistung wäre schon ideal!


    Glück auf, uff und immerzu


    Dirk



    PS


    Ist das eigentlich dann das neue Coupe 8) von BMW oder der 4-türer :(
    Weil, wenn die jetzt das Coupe neu präsentiert haben, wird ja wahrscheinlich auch die Limousine und der Kombi bald abgelöst...?!


    Der Audi A4 kommt doch jetzt auch bald neu, oder?!




    Da sind super Gedankenanstöße dabei - dank Euch erst einmal!


    Den A6 fahre ich zufällig gerade sogar als 3.0L Diesel, quattro, Automatik, sehr sehr sehr gut ausgestattet (Luftfederung, usw.) mit 19" Felgen (durch Mailand, und das ist wirklich keine Wonne - man könnte alle 30 km die Räder wuchten lassen oder gleich komplett neue Reifen mit Felgen kaufen...!) für schlappe 70.000€ und das geht eigentlich gar nicht! Die Lenkung ist so indirekt und die Automatik so langsam, wenn man mal zwischenbeschleunigen will - also mein Freund, dem der Wagen gehört, denkt sogar darüber nach, ihn nach 11 Monaten wieder zurückzugeben und sich einen Schaltwagen zu kaufen. Aber das nur am Rande, weil der ist einfach 20-30.000 zu teuer und nicht mein Fall!


    A4 finde ich nicht schön - sogar langweilig und kommt auch ein Neuer


    BMW 3er habe ich mal durchkonfiguriert (dauert nur ca. ne Woche, weil Du für jeden doofen Knopf bezahlen muss...:-() und musste an Walters Worte denken. Verhält sich genau wie beim Audi - für unter 40.000 kriegst Du nur aufgewärmte Kost!!!


    Das neue Coupe finde ich von der Form sehr schön und schnell - speziell das Heck. Leider bekommst Du mit dem kleinsten Motor und nur einer einigermaßen akzeptablen Ausstattung auch kein Auto unter 50.000 €!


    @ Los Ebolos
    Der Chrysler ist insgeheim mein Favorit - bis aufs Navi alles drin (da weiß ich auch im Moment noch nicht, wie ich das galant ohne Kabel und Windschutzscheibenverschandlung lösen soll) und ist doch mal ne richtige Ansage! Ich schäm mich für das Übermaß bestimmt nicht und in weiß oder schwarz mit schwarzen Felgen - Stich!


    Roboduck
    das sind zwar mal andere Argumente als jene, die einem spontan einfallen - sehe ich aber genau so wie Du. Bis auf die Sache mit weiß und Diesel - sind das denn immer noch so Rußbomber oder worauf sonst spielst Du an...?!


    Lexus gefällt mir leider von der Form überhaupt nicht!


    Glück uff


    Dirk

    ...weil ich des Öfteren zwischen Lugano und Zürich und natürlich auch Deutschland pendeln werde...


    Preis sollte max. 55.000 CHF bzw. 40.000 € nicht überschreiten!


    Ich denke über Coupe, Kombi, Benziner, Diesel, Schalter und Automatik nach und bin mir noch nicht wirklich im Klaren!


    Kombi, Diesel und Automatik = perfekt für Reisen, Gepäck, Sportequipment usw.


    Coupe/Limousine, Benziner und Schalter = perfekt fürs sportlich Fahren und Optik - man kann aber leider nicht viel mitnehmen und ein Benziner hat bei gleicher Motorisierung auch meistens weniger Drehmoment (denke ich ist wichtig für die Berge und zum entspannten Langstreckenfahren!)


    Auf interessante Vorschläge bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!


    Farbkombi bis jetzt bevorzugt: außen weiß mit schwarzen großen LM-Felgen! Innen bin ich noch nicht schlüssig, welche Farbe und ob überhaupt Leder...?!


    Und jetzt lasst mal Eure Phantasie spielen und überrascht mich...


    Glück auf


    Dirk

    Dank Euch erst einmal vorab.


    Also, ich hab die Jungs heute kennengelernt und die sind wirklich extrem nett. Ausserdem finde ich die Gegend um Lugano einfach nur genial! :nod:


    Bei zügiger Fahrweise in 45 Minuten in Mailand zum Feiern und Shoppen; in 2 1/2 Stunden zum Sonnenbaden am Meer oder rund um Genua oder Portofino zum Aperitivo; ein Katzensprung bis Monza; Comer-See; Luganer-See; Berge; Kultur; der Garda-See oder die Toscana in Reichweite - wenn ich mir das so recht überlege - ganz schön SCHÖN in der Ecke! Je länger ich mich damit beschäftige, desto genialer die Möglichkeiten.


    Ganz nebenbei lerne ich dort italienisch (was ich eh schon seit 10 Jahren vor habe :roll:)...


    Fehlt nur eine schöne am See gelegene Wohnung (vielleicht etwas oberhalb vom See mit viel Grün drum rum) in Lugano...


    Jemand da vielleicht einen Tip?


    Was ich noch unter den Anworten vermisse und mir sicher war von Euch "Experten" zu bekommen, sind so Tips und Kniffe, die aber nirgens stehen oder irgendwie offiziel publik sind, von denen man aber hinterher sagt: "Wenn ich das mal gewusst hätte...!" :D


    Glück uff


    Dirk



    PS


    Da ich wenn, häufig zwischen Lugano und Zürich pendeln werde, stellt sich da noch die Frage nach einem "anständigen" Gefährt :D - da mach ich aber besser mal einen neuen Thread auf, sonst wird das hier zu unübersichtlich...

    Hallo Jungs und Mädels!


    Ich hätte da gern mal ne Frage:


    Richtet sich in erster Linie an unsere Schweizer Abteilung - aber nicht nur! Deutsche, die sich damit auskennen oder schon mal befasst haben und ganz besonders die Fraktion derer, die das selber schon mal in Angriff genommen haben, sind natürlich nicht weniger gefragt...


    Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt eventuell das geliebte deutsche Heimatland zu verlassen, weil man in der ebenso tollen Schweiz (Lugano) einen sehr interessanten Job angeboten bekommt, was kommt da alles an Vor- und auch Nachteilen auf einen zu?


    Ich mein das sowohl unter dem beruflichen, steuerlichen als auch privaten Aspekt betrachtet...!


    Dank Euch schon mal vorab!


    Glück auf und Grüzi


    Dirk

    Mahlzeit!


    Biete hier 4 Stück BBS LeMans 18" mit 225/255 Yokos mit 5-6mm Profil


    Die Felge vorne links ist kaputt und muss ausgetauscht werden!
    Preis für eine nagelneue Felge bei BBS im Austausch gegen die Alte: 360 €!


    3 Felgen sind unbeschädigt mit leichten Gebrauchsspuren. Die Reifen haben noch ein gutes Profil (zwischen 5 - 6 mm). Bei Bedarf kann ich auch gerne noch mal nachmessen...


    Neupreis fast 4.000 €
    Hier und heute für komplett: 1.500 € bei Abholung in Herne/Ruhrgebiet


    Bei Rückfragen gerne unter +49179/2423747


    Glück auf


    Dirk