Hi zusammen,
hab mich mal auf die Suche nach nem Leistungsprüfstand in und um Frankfurt gemacht und bin dabei auf den TüV gestossen.
Im Raum FFM gibt es in Friedrichsdorf und Darmstadt Prüfstände.
Info aus Darmstadt:
Kosten: 130 € zzgl. MwSt.
Rollenprüfstand von Bosch (Bosch gibt Tolerenz von +/- 5% an)
Info aus Friedrichsdorf:
Kosten 80 € zzgl. MwSt.
Der Mann aus Darmstadt war sehr gesprächig.
Er fragte nach Fahrzeug, Leistung, eingetragener Höchstgeschwindigkeit und erreichter Höchstgeschwindigkeit.
Er meinte, wenn das Fahrzeug die eingetragene Geschwindigkeit erreicht, passt die Leistung angeblich.
Ich bekomm meinen zwar auf knapp 270 (ohne Gegenwind und ebene Strecke) allerdings mit einigem Anlauf - originalbereift.
Er sagte auch, dass die eingetragene Leistung auf dem Motorprüfstand erreicht wird und es deshalb nen Unterschied zum Rollenprüfstand gibt.
Die Prüfung auf nem Motorprüfsatnd würde wohl ein paar tausend € kosten wegen Motorausbau usw.
Naja, ich werd mal die nächsten Tage mal ne Prüfung machen lassen.
Kommt jemand mit? Oder hat Alternativen im Raum FFM
Grüsse, Frank
Leistungsprüfung
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Hallo Frank,
wenn Dein S2000 mit Orgbereifung gelegentlich 270 läuft brauchst Du Dir glaube ich keine Sorgen zu machen .
Ich hab übrigens seinerzeit bei Bosch Meinburk in München DM 130.- bezahlt.
Fand das schon viel.
Aber Euro 130 ?????.
Grüße
Walter -
Das einzig erfreuliche, ist ja dann, das es bei mir nur 30€ gekostet hat , aber so richtig freuen würde ich mich eher über 130€ kosten, und 262 PS
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Hmm, beim ADAC hab ich auch schon mal nachgeschaut. In der Gegend um FFM gibt's allerdings keinen Standort, der 'ne Prüfung anbietet. Deshalb die Alternative mit dem TÜV.
Die Kosten sind natürlich günstiger, da ebenfalls Mitglied. -
... aber wißt ihr was?!! ich war eben in der stadt unterwegs, hatte auch diesen thread im kopf und habe gezweifelt angesichts der beschriebenen leistungsprobleme und war kurzfristig sogar ein bißchen frustriert!.......aber dann kam diese auffahrt zur stadtautobahn, am anfang leicht bergauf und gerade, mittendrin eine fast 180 grad- ecke, dann wieder ein stück gerade bergauf! vor der auffahrt eine ampel! das verdeck ist unten, die sonne knallt, die luft ist kühl! dann grün! ich kupple - wie immer - dezent ein und steige dann voll rauf! 1. ausbeschleunigt, 2. bis kurz vor den begrenzer, kurve hart anbremsen, etwas zu früh aufs gas, das heck kommt leicht und kontrolliert, dann wieder voll drauf, bald in den 3. und mit viiiiiiiiiiel zu hoher geschwindigkeit eingefädelt, abgebremst.....woooooooooooooow!
dieser sound, diese leistungsentfaltung, dieses dauergrinsen...., leute, war mir das scheißegal, wieviel ps das verursacht haben!!! -
Respekt, Respekt!
Weisst du, deshalb mache ich mir nicht so wirklich einen Kopf darüber...
Ich hab den Thread auch verfolgt, und muss sagen, bei mir ist in der Höchstgeschwindigkeit bei ca. 230 Schluss, wenn ich in den sechsten Gang schalte kommt auch nicht mehr viel, aber immernoch mehr als bei den meisten anderen auf der Strasse!
Ok, ist schon ein bischen lästig, wenn mit mehreren S2k's ausfährt, aber bis jetzt bin ich noch immer hinterher gekommen. -
mensch dennis, du musst doch den rechten fuß GANZ durchdrücken und auch die handbremse lösen!
im ernst, mal abgesehen von den leistungsmessungen, aber die großen unterschiede in der vmax sind schon bedenklich. schwierig ist die vergleichbarkeit insofern, weil ja fast jeder s hier mods hat, die gerade in den oberen geschwindigkeitsregionen ihre auswirkungen haben.
allerdings, dass bei jemanden bei 230 schluß ist, habe ich jetzt noch nie gehört -
Ich denke mir es liegt einfach an den Reifen...
Vielleicht wird es ja auch mehr, aber bis jetzt hatte ich noch nicht so oft die Gelegenheit dazu, überhaupt so schnell zu fahren. Aber, Moment mal, bin mal gerade auf die Autobahn... -
habe auch 18 zöller, vmax liegt nie unter 250, eher 260 ! aber es stimmt schon, im sechsten wirds dann halt sehr zäh!
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So, alles klar, auf der Autobahn war zu wenig Platz!
Hat also etwas gedauert...
Hier die Testbedingungen:
Treibstoff: Shell Optimax
Öl: 5w40, vollsynthetisch, von Shell
Temperatur: 11°C
Luftdruck: 1035mbar
Luftfeuchte: 35%
Gefälle: 0%
Heizung: aus
Klima: aus
Wind: 9kn aus NNW
Und nachdem sich die zwei Männer in dem Pace-Car, das dauernd vor mir herfuhr, wild winkend nach rechts auf den Standstreifen verabschiedeten, konnte der richtige Testlauf beginnen...
Hier die Testergebnisse:
Dach offen: 238 km/h
Dach geschlossen: 254km/h