Frage an unsere Photo Profis

• Also dazu brauchste:

Checklist!
    - ein geiles Auto
    - einen geilen Parkplatz
    - mit viel Neonbeleuchtung das Du keinen Blitz brauchst
    - ein Stativ
    - eine SLR, z.B. die Canon 350D ab EUR 799,00 biste dabei

und mit einwenig übung bekommste das dann auch so hin Smile

Wenn Du Personen auf den Bildern betrachtest, merkst Du das die alle verschwommen sind, das kommt von der langen Belichtungszeit, das kann man bei einfacheren Kompakt Digicams nicht so einstellen.
    Aber ohne Sativ geht gar nix.

• Die Bilder sind mit ner D50 gemacht, die EXIF-Daten sind ja noch drin. Was mich wundert, ist die Blende von 7,1. Nachdem die Lichtquellen Strahlen haben, hätte ich mindestens auf 11 geschätzt. Wär halt die Belichtungszeit länger als die 6 Sekunden.

Im Übrigen sage ich auch hier nochmal, was ich immer predige: DAS OBJEKTIV MACHT DAS BILD! So tue ich mir sehr schwer, ein Bild meiner EOS10D und meiner 1Ds auseinanderzuhalten (form Forma APS und 2:3 mal abgesehen), obwohl da 8000 EUR dazwischen liegen, sofern es unter normalen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde. Jedoch kenne ich sofort auseinander, ob ein Bild mit dem 55-200er Standardzoom (ca. 250 EUR) oder mit dem 70-200/f2.8er (ca 2800 EUR) aufgenommen wurde. Sogar bei "mittlerem "Brennweitenbereich von 135mm.

Hier die EXIF-daten

attachment.php?attachmentid=544109735

• Nachtrag:
    bei schwierigen Lichtverhältnissen sollte man tunlichst nicht der Kamera überlassen, da gute Bilder draus zu machen. Insofern wudert mich der automatiosche Weißabgleich ebenso. Zielführender ist es sicher, die Bilder RAW aufzunehmen und Korrekturen RAW-importfilter oder im Photoshop zu machen.

gruss
    ratte

• McHeizer schrieb am Fri, 19 August 2005 14:57

nick schrieb am Fri, 19 August 2005 14:47

Bei XnView geht das recht schnell mit den Effekten Schärfen und Fokus verstärken.

Einfach mal ausprobieren!

Gruss,
    Nick

gibts das als free-ware od. evtl bei camera dabei?
    od ist das was professionelleres?

http://www.xnview.com

Ist Freeware und reicht für schnelles Nachbearbeiten.

Viel Spass,
    Nick

• Pipo_2000 schrieb am Tue, 29 November 2005 11:03

Hi,

Was sind eigentlich die Kriterien die eine gute SLR ausmachen?? Auf was muss man achten??

Habe hier ein Prospekt von Fotoscout liegen und da bieten sie:

Minolta Dynax 5 für 149 euro
    Nikon F55 für 199 euro

Scheint mir recht billig zu sein. Ob sie gut sind, kann ich aber leider nicht begutachten.

mfg

bei einer analogen SLR kommt es zu 95% auf Film und Objektiv an. Mit dem Standardzoom 35 - 70/4.5 - 5.6 und dem Film vom Aldi Krabbeltisch spielt es keine Rolle welches Nikon Modell Du kaufst. Damit wird man selbst aus einer F5 keine Superbilder machen können.

Programm-, Blenden- und Zeitautomatik haben heute alle SLRs. Die Unterschiede im Preis machen sich bei der Bedienung, den Einstellmöglichkeiten und der Robustheit bemerkbar.

Wenn ich 1000 Euro für eine SLR ausgeben könnte, würde ich 800 in Objektive und 200 ins Body investieren.

------------------------------------------

viele Grüße

Sebastian

------------------------------------------

• Pipo,
    deine Frage ist kaum zu beantworten, da die Kameras im diesem Billigsegment alle zu ähnlich sind.
    Ich würde aber trotzden nur drei Hersteller empfehlen Canon, Nikon oder Sony.
    Sei dir aber im Klaren dass du für dieses Geld nur eine "Immerdabeihabdigiknipse" bekommst und unter schlechten Lichtverhältnissen keine brauchbaren Bilder hinbekommen wirst.
    Einfach in den Laden gehen und ausprobieren, denn auch die Erogonmie sollte einem gefallen.

• Hi Pipo
    Kann hier Marco nur zustimmen.
    Als erstes solltest du dir im Klaren sein,weshalb du dir eine SLR,ob jetzt analog oder digital spielt keine Rolle,kaufen willst.
    Es ist absolut falsch zu glauben:Ah, jetzt habe ich ein gutes Gerät, jetzt mache ich auch gute Bilder !
    So einfach ist die Kunst des Fotografierens nämlich nicht!
    Du hast höchstens dann mal das Werkzeug,das dir erlaubt die technisch,ich betone ,technisch guten Bilder zu machen.
    Zu einem guten Foto gehört viel Fachwissen und ein Auge für das gewisse Etwas, das Detail.
    Erst mit dem nötigen Fachwissen wirst du nämlich die Hauptvorteile einer SLR erst benutzen können und zwar sind das die manuellen Einstellmöglichkeiten.
    Wenn du weiterhin nur die Vollautomatikprogramme dieser Geräte benutzt wirst du zwar bei Standartlichtverhältnissen schöne Bilder machen,nur halt (meist) keine Fotos die das gewisse Etwas haben.
    Gleiches gilt für das schon vorhin erwähnte Objektiv.
    Vorteil eines teueren Objektives ist unter anderem seine Lichtstärke.
    Dadurch ist es möglich eine grössere Blende einzustellen,was wiederum eine kleine Tiefenschärfe bewirkt,usw.
    All diese Einstellungen müssen aber manuell gemacht werden,ansonsten bringt dir auch die teuerste SLR und das teuerste Objektiv nichts.
    Das Gerät ist nur Mittel zum Zweck,der Mensch macht das Foto,betimmt den Bildaufbau usw.
    Und selbst mit dem teuersten Material und den perfekten Einstellungen wirst du nachher trotzdem fast nie ohne Nachbearbeitung (sowohl analog oder digital) auskommen,weil auch diese Geräte iergendwo an ihre Grenzen stossen.
    Würde dir für den Anfang eine analoge SLR empfehlen,wie von Marco erwähnt,von einem Hersteller wie Canon oder Nikon.
    Die analogen Geräte kosten ein vielfaches weniger als die digitalen,würde aber darauf achten, dass die gekauften Objektive kompatibel mit den digitalen Geräten des gleichen Herstellers sind.
    Somit kanns du nachher,wenn dir die Photographie wirklich zusagt, recht preisgünstig, auf ein digitales Gerät umsteigen.
    Dies kann auch hier eine Einsteiger SLR, Typ Canon 350D, oder ein vielfach teueres Gerät sein.
    Dass man auch mit der digitalen Einsteiger SLR geniale Fotos machen kann, beweisen die Fotos auf Mel's HP.

• marco_w schrieb am Thu, 01 December 2005 21:56

Ich würde aber trotzden nur drei Hersteller empfehlen Canon, Nikon oder Sony.

Eine analoge SLR von Sony?!? Das wäre mir neu und würde in meiner Sammlung an SLRs sich sicher gut machen.

@Pipo
    Welchen Body du kaufst, hängt nich zuletzt von den vorhandenen oder zu kaufen beabsichtigten Objektive aus. Vie schon erwänmt, hat ein analoger Body wenig Aufgaben, die so ziemlich jeder zuverlässig erfüllen kann.
    Es kommt auf die Feinheiten an. Interessiert dich Augensteuerung? Oder muss die kamera auch ohne Strom funtionieren? etc.

Ich könnte dir eine fast ungebrauchte EOS50E (also mit Augensteuerung... stellt auf den Punkt scharf, so du hinguckst) anbieten. Sogar mit Batterypack mit Portraitauslöser.

120 EUR und sie ist dir.

gruss
    ratte