Blinkermodul einbauen

  • Ich habe mir das Blinkermodul bei Conrad bestellt und möchte es nun morgen einbauen. Very Happy

    Zu der Kabelbelegung habe ich ja schon einiges hier gefunden.

    Bin nicht so der Technik-Crack, kann mir jemand helfen und sagen wie ich am besten an die Kabel komme?

    Schön wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Very Happy

    D a n k e!!!!

  • Jepp die ist schon länger da.

    Hatte ich aber irgendwo schon mal erwähnt Wink

    Wenn du schon gucken warst... kannste dich auch ins GB eintragen Very Happy

    Grüße

  • Sönke schrieb am Sun, 04 September 2005 12:46

    Klasse, tolle Anleitung! Smile

    Irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Confused

    Die einzelnen Kabel des Blinkermoduls werden also zwischen die verschiedenen Kabel geklemmt, richtig???



    Wenn Du jetzt mit zwischen = anklemmen meinst, dann JA!

    Entweder Löten wie Hadibar, oder die easy Variante mit Schneidklemen.

    attachment.php?attachmentid=544109982

  • So, habe das Blinkermodul endlich eingebaut. Hier meine Leidensgeschichte:

    Gegen 17.00 Uhr habe ich den Einbau begonnen. Nach der guten Anleitung von Hadibar muss das ja nicht so schwer sein! Wink
    Also erst mal den Stecker von den Blinkern entfernen. OK, da komme ich nicht so ran, also die Verkleidung runter. 3 Schrauben sind zu lösen. 1 Schraube sehe ich auch gleich, nur wo sind die anderen? (da sind zwar noch 3 Löcher aber da sind bestimt keine Schrauben drin Wink Also fange ich an die restlichen 2 Schrauben zu suchen. Nach 10 Minuten Sad entschließe ich mich dann noch mal in diese Löcher zu schauen, und siehe da, da sind ja die 2 Schrauben. Na klasse!
    Also nun ist die Verkleidung weg, jetzt kann ich ja den Stecker schnell runterziehen... Leichter gesagt als getan. Ich kriege den Stecker nicht runter. Ich versuche es sogar leicht mit einem Schraubenzieher. Nix geht!!! Mad Ich liege also im Fußraum und ziehe wie so ein Depp an dem Stecker. Nach ca. 15 Minuten merke ich das da ja auf einer Seite ein Clip zum reindrücken ist, super kann ich ja nicht riechen. Mad
    Gut, Stecker ist unten, die Kabel anzuschließen auch ganz easy. Ich habe es mit normalen Kabelklemmen gemacht, dir Kabel am Stecker sind zum abisolieren zwar recht kurz, aber mit ein bischen Anstrengung auch zu schaffen. Jetzt den Stecker vom Blinker wieder drauf und die Verkleidung auch gleich.
    So, jetzt nur noch die paar Kabel an der ZV anbringen. Also hier auch den Stecker raus, ist zum Glück einfacher dranzukommen. Und dank dem Blinkerstecker habe ich ja dazugelernt, ich muss einen Clip reindrücken!!! Wink Doch ich fasse es nicht, das blöde Ding geht nicht raus. Auch hier musste ich ca. 5 Minuten investieren bis ich den Stecker weg hatte. Dann die Kabel abisolieren...Hoppla, jetzt sind die 2 blanken schwarzen Kabel zusammen gekommen und es hat einen Kurzen gegeben, na gut, vielleicht ist ja nichts passiert, also weiter machen. Dann nach einiger Zeit sind alle Kabel fixiert und ich möchte das Blinkermodul testen. Ich drücke die Fernbedienung aber nichts geht. Mist, dann ist bestimmt die Sicherung draussen. Also die Sicherungen kontrollieren, nach 30 Minuten!!! Shocked habe ich es geschafft die richtige zu finden und auch raus zu bekommen. Jetzt schnell an die Tanke eine Sicherung kaufen. Ok, jetzt ist die neue Sicherung drinnen und es funktioniert! Very Happy
    Nur die falsche Belegung, ich will 1xBlinken beim öffnen, 2xBlinken beim schließen. Also wieder versuchen den scheiß Stecker der ZV raus und die Kabel tauschen, Bingo! Alles Bestens und es funktioniert so wie ich möchte. Nach fast 3 Stunden!


    Hier einige Tipps für alle die noch vorhaben das Modul einzubauen:

    1) 2 der 3 Schrauben von der Lenkradverkleidung sind genau unterhalb den Lenkrads und in der Mitte ist noch ein kleines Loch!
    2) Den Stecker vom Blinkermodul wegziehen, indem der Clip an der Hinterseite eingedrückt wird. Dazu am besten in den Fußraum liegen!
    3) Beim Stecker der ZV = beim abisolieren des schwarzen Kabels darauf achten, das sich diese nicht berühren, sonst fliegt die Sicherung von der ZV raus. (die Sicherung ist die ganz oben auf der linken Seite 15A!)
    4) Legt auch am besten immer in den Fußraum, nur so kommt ihr gut an die Stecker ran!

  • Werde das ganze mit der Steckerverriegelung noch ergänzen Wink

    Und nen Bild von den Schraublöchern pack ich dann auch noch dazu Laughing

    Soll ja für jeden Einfach sein Wink


    Grüße