Vielleicht können mir ja mal die Schaltplan- und Kabelexperten nen Tipp geben.
Gesucht wird:
Eine Leitung, die bei eingeschalteter Zündung und nicht während des Startens 12V+ hat.
Eigentlich kann man da doch irgendein Plus nehmen, da doch z.B. das Radio beim Starten ausgeht. [Blockierte Grafik: http://www.hadibar.de/s/idee.gif]
Es sollte schon im Bereich Zündung/Armaturenbrett zu finden sein.
Will da jetzt nicht immer Messen und Starten.... ist wohl nicht das sinnvollste, war noch nicht so erfolgreich und bei den Plänen bin ich mir da noch nicht so sicher.
Grübelnde Grüße
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warum denn kein radio?
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lost-in-emotions schrieb am Wed, 07 September 2005 22:48
warum denn kein radio?
Ich hab doch ein Radio ! ? Oder was wolltest du sagen -
Irgendwie verstehe ich die Frage auch nicht so ganz...
WANNmöchtest du jetzt Spannung haben...
a) bei Zündung auf AN ?
b) beim Starten ?
c) immer, sobald der Zündschlüssel gedreht ist ? -
Na so stehts im Bauplan, wie oben beschrieben.
So wie ich das versteh soll da halt immer 12V sein, wenn die Zündung an ist, aber nicht dann wenn der Wagen startet.
Denk mal, dadurch sollen Spannungsspitzen beim start verhindert werden. Oder????
Bin doch kein Elektriker, kanns doch nur so weitergeben, wie es da steht
Grüße -
Wenn das so ist, also KEINE Spannung während des Startens könntest du z.B. Radio oder Ziggianzünder nehmen...
Wieviel Saft (Ampere) brauchst du denn ? -
Micha B schrieb am Wed, 07 September 2005 23:33
Wenn das so ist, also KEINE Spannung während des Startens könntest du z.B. Radio oder Ziggianzünder nehmen...
Wieviel Saft (Ampere) brauchst du denn ?
Also hatte ich das richtig gedeutet, daß die beim Starten getrennt werden?
Hab da noch mal drüber nachgegrübelt. Wenn man den Satz übedenkt, kann man doch auch sagen: Erst Strom drauf, wenn der Motor läuft, was ja auch reichen würde.
Brauch nicht viel Strom, max. 1 Ampere. Soll nur ein Schaltstrom sein für Relais.
Grüße -
Hadibar schrieb am Thu, 08 September 2005 08:32
...Erst Strom drauf, wenn der Motor läuft, was ja auch reichen würde.
Wäre mir nicht bekannt,daß irgendein Verbraucher erst läuft wenn der Motor auch wirklich an ist...
(Ausser dem Motor )
Ja, die Spannung wird kurz unterbrochen wenn der Motor gestartet wird...
WAS genau willst du eigentlich machen ??? Vielleicht fällt uns ja noch was dazu ein wenn wir wissen um was es geht... -
Du hast wenn du das Radio heraus nimmst einen stecker mit je zwei fast gleichfarbigen kabeln. "finger weg"
und einen mit mehreren unterschiedlichen.
schwarz rot ... es sind 4 oder 5 wenn ich es noch richtig weis versuch weiß blau bin mir aber nicht ganz sicher.
Lass einfach mal den roten und schwarzen weg und häng einen durchgangsprüfer an die anderen 2oder 3.
und dreh den schlüssel jewils auf zündung an.
da ist auf jeden fall einer dabei. -
Christine schrieb am Fri, 09 September 2005 10:06
Du hast wenn du das Radio heraus nimmst einen stecker mit je zwei fast gleichfarbigen kabeln. "finger weg"
und einen mit mehreren unterschiedlichen.
Mein Radio hat nur einen Stecker
weiß/blau, gegenüber schwarz ist Dauerplus.
"Radio-Strom" ist weiß/rot.
Das weiß ich noch, aus der Suche nach dem "wieso geht das Radio nicht mehr"
Werde wohl dieses, bzw. die Steckdosenleitung nehmen. Denk mal ist das einfachste
Danke für die Infos.
Ach so, noch ne Neugierfrage:
Wird das per Relais beim Start getrennt? Weils ja kurz ausgeht.
Grüße