Hallo Leute,
ich würde gerne zusammengefasst einmal konkret wissen, ob jemand (oder gar mehrere) von Euch schon mal eine Leistungsmessung vor und nach dem Einbau Ihrer Auspuffanlage gemacht haben.
Auf dem Lausitzring hatte ich keine Chance dem Frank in seinem ctr nach dem "rausbeschleunigen" ein paar meter abzunehmen.
Ich fürchte, dass es an der sowieso geringen Leistung unserer S2000 aber vielleicht auch an meiner TSS Racinganlage liegen kann.
Gruss - Andre
Leistungsverlust durch Auspuffanlagen
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liegt am CTR!!!
Die Fahrleistungen sind (Papier) durchaus nur geringf. schlechter, aber besser ABER der Anzug ist um einiges besser da der ivtec doch unten rum besser zieht!
Und offen haben wir leider das Problem des cw-Wert S2000=Panzer oder manchmal glaub ich sogar noch schlechter...
Also keine Sorgen machen, sondern (meine Hoffnung) S2000 mit ivtec warten (wirds wohl aber nie geben)!
Dirk
der sich auch schon gewundert hat. Aber der CTR geht eben nur ein einziges mal richtig auf -
Hallo Dirk,
hat vielleicht recht. Bin wirklich offen gafahren, wiege 42 KG mahr als Frank und hatte bei 2 von 3 Turns auch noch versehentlich die Klimaanlage an. Beim 3. Turn war denn auch noch mein Beifahrer mit zusätzlichen 110 KG an Bord.
Ausserdem haben wir das Problem, dass beim Rausbeschleunigen aus den Schikanen im 2. Gang erst nach 10m nach dem Durchfahren der letzten Kurve der vtec Bereich erreicht war.
Schade, dass wir nicht genügend Zeit hatten, den Kurs zu fahren. Ich bin mir sicher, es wäre möglich gewesen, 2-3 sec früher zu beschleunigen und die Ausgangskurven dann mit deutlich höherer Drehzahl zu fahren. Ich gleube, dass so ein vtec-controller gar nicht so schlecht ist, um die Motorcharakteristik an solche Strecken anzupassen.
Andre -
ich hatte bisher noch keine anderen auspuffanlagen an autos, sehr wohl aber an motorrädern und da ist es sicher ähnlich:
solange man sich an renommierte/bekannte hersteller hält, wird man zumindestens keine leistungseinbußen haben. das können die sich nämlich nicht erlauben, wenn da leistungsdiagramme kursieren, die einen leistungsabfall belegen. leistungszuwachs ist eher nicht zu erwarten, eher in verbindung mit anderen mods. -
Also ich weiß von bis zu über 20 PS weniger, der entscheidende Punkt scheint der Rohrteiler zu sein, deswegen ist sicher eine einflutige Anlage eine gute Idee, wer sich mit der Optik anfreunden kann.
tl -
Fakt ist, dass Sauger einen Gewissen Gegendruck brauchen. Durchgehenden Rohre, wie bei der TSS-Racing-Anlage, können für einen Leistungsverlust schuld sein.
Die orginale Anlage ist mit Sicherheit so ziemlich das Beste, mal abgesehen vom Klang, andere Anlagen werden aber die gleiche Leistung bringen. -
Hallo Christian,
ist das bei der HKS Hiper anders, bzw. weisst Du konkret etwas vom Leisungsverlust bei der TSS racing? Ich habe sie vor über 2 Jahren gekauft weil es angeblich die einzige Anlage ist, die keine Leistungsverluste hat.
Sag mal, Du hast doch den Apexi V-afc verbaut. Was ist nominell an Leistung ( Spitzenleistung + Leistungsgewinn im mittlerem Drehzahlbereich) möglich. Speziell interessiert mich wo Du die Umschaltpunkte gesetzt hast und wie stark Du das Gemisch in den einzelnen Drehzahlbereichen abgemagert hast? Wie schaut es mit der Öltemperatur aus wenn Du "mager" fährst? Kennst Du eine günstige Bezugsquelle fürs V-afc.
Gruss - Andre
PS : lass Dich nicht stressen, wenn ich zu aufdringlich bin mit meinen Fragen!! -
Hallo,
da fällt mir übrigens noch etwas ein. Diverse Tuner z.B. DC Sports werben ja mir einem Differenzdruckregler-Tuning.
Das heisst also, dass unser S zu mager läuft. dann müsste also z.B. Christian das Gemisch "fetter" regeln.
Vielleicht kann ja mal jemand diese Wiedersprüche beilegen.
Gruss - Andre -
Naja, Tuner wie TSS und DC wissen garantiert nur eins, wie man Kohle macht. Der Differenzdruckregler bringt gar nichts. Gemisch anpassen hingegen schon, vor allem wenn dein Wagen schon Änderung am Motor hat. Mein maximaler Wert ist minus 9% bei ca. 9000 Touren. Der V-Tec-Umschaltpunkt bleibt wie Serie bei 5900 Touren, klar kann man den auch weiter runtersetzen, aber das bringt nicht sehr viel.
Zu TSS & HKS, da hab ich nicht ausser mein Popometer und ein paar Endgeschwindigkeiten. Die Höchstgeschwindigkeit lag mit HKS bei 270. TSS und Serie lagen knapp drunter. Ich habe mich auch nicht für die HKS entschieden weil sie Leistung bringt oder keine kostet, sondern weil sie am Besten klingt. -
Danke crimo,
-9% scheint ja recht viel, zumahl Du deinem Motor durch den Intake vei Vmax ganz schön viel Luft zuführst.
Aber, das ist sicherlich ein weiteres Argument für das zu fette Gemisch in der Serie.
Sag mal, lief der Wagen vor oder nach der Installation des Apexi 270 km/h, bzw. hast Du Deine 239,5 PS vor oder nach den veränderungen erzielt?
Danke - Gruss - Andre