Oeltemperatur - wann isses soweit??

  • Hey das mit dem Tauchsieder dingens ist doch jetzt nonsens,
    einfach die ersten 5km nicht so auf die Tube drücken und gut is Very Happy

    Oderrr Wecker stellen und 1 Stunde vor Abfahrt den Tauchsieder zusammen mit der Kaffeemaschine, Eierkocher und dem Toaster einstecken Laughing

    Oderrr ein Greedy und ne Öltempanzeige einbauen, das halt ich für sinnnnnvoller Wink

  • DTMaahs schrieb am Sat, 17 September 2005 08:08

    Idea Bei mir wird der Motor durch einen WarmUP System auf Temparatur gebracht. ( Tauchsieder sitzt im Motorblock )
    Bei 10° und kälter wird der innere Wasserkreislauf ( also ohne Kühler ) auf ca. 60° gebracht.
    Der Motor wird geschont und spart ungemein Sprit, da der Motor den höchsten Verbrauch beim Kaltstart hat.



    Alter Schwede LaughingLaughing

    Dort gibts an jedem noch so kleinem Parkplatz entsprechende Steckdosen.......

    Grüße

    Walter

  • Idea Ein Kaltstart belastet den Motor stärker als eine längere Autobahnfahrt. Hier nachzulesen.
    http://www.kfz-tech.de/VKaltstart.htm
    Bei mir regelt das eine Zeitschaltuhr und eine Warnleuchte ( wegen dem Steckdosen verschleiss Rolling Eyes )
    Nehmen wir mal an 1,5 Stunden je 1,5 KW = 30 Cent Kosten. Ein vielfaches wird in den ersten 10Minuten durch die Einspritzanlage gejagt. Und das noch äußert ungesund für Motor Umwelt und natürlich auch Geldbeutel.

    Allzeit immer genug Öl im Motor.