BTCS Zolder Abflug bei 175 kmh


  • Bi dieses Wocheende einen lauf zur BTCS Belgische Tourenwagen Meisterschaft in Zolder mitgefahren auf einem Renault Clio Cup.

    ca 200 PS 930 kg 6 Gang sequentielles Getriebe.

    Nach einem Dreher und 2 Mal Kies in der ersten Runde im Training am Samstag fand ich mich eigentlich ganz gut zurech mit der Schaltung und dem nicht vorhandenen ABS und der relativ ungewohnlichen KLO aehnlichn SItzpostition Very Happy (der Sitz wurde uebrigens nicht vertsell und mein Mitfahrer ist ca 190cm, so, dass ich nicht unbedingt ideal sass)

    Naja soweit so gut.

    Beim ersten Rennen waren wir auf Startplatz 36 inmitten des Feldes und beim Start konnte ich schon mal einige Plaetze gutmachen wobei man auf der StartZiel mit ca 170 sachen auf ne 90 Grad Kurve zurast.

    Hab dann etwas zurueckgenommen vor der ersten Kurve was auch gut so war, denn es gab einige Zusammenstoesse und einen Ueberschlag eines anderen Clio Cup.
    Schade, dass wir keine Onboard hatten, dass war voll das krasse Rennen , vor allem den Start kann man sich so vorstellen wie wenn Montags morgens 1000 Leute den ALDI Laden stuermen weils mal wieder was bsonders guenstig gibt und alle gleichzeitig durch die Eingangstuer wollen.

    Nach 5 Laps safetz car bis alles wiede rgeputzt war gings dann entlich los.

    Ich fuhr auch gleich 1.53er Zeiten bis...ja bis mich der Leader des Rennens ueberholen wollte und mir in einer langezogenen rechtskurve am Scheitelpunkt kury vor der langen Gegengerade mit seinem 500 PS starken nur aus Rohren bestehenden Formelwagen mit Plastikkarosse voll hinten ins rechte rad gebrettert ist.

    Da stand ich nun bei 175 kmh quer und versuchte gegenzulenken.
    Da der Tzp nich tvom Gas ging bretterte er mir nochmal in die rehcte Seitentuer rein und schon mich vor sich her bis ich dann nach links ins Kiesbett abflog.

    Resultat...verbogene Hinterahcse und Tuer im Eimer.

    Da war das erste Rennen schon mal vorbei.

    Hier ein paar Bilder


    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/pix/gallery/397235063.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/pix/gallery/385912465.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/pix/gallery/797182833.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/pix/gallery/998329838.jpg]

    Am Jaguar sieht das jetyt harmlos aus aber da der wagen eine nur eine Silhuette ist d.h. ein Formelauto mit Plastikkarosse, hat der nu rein Gitterrohrrahmen und direkt hinter dem plastik befinden sich ca 5 cm dicke Stahl oder Alurohre.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Yves bist du mit dem Wagen von Lio gefahren? Naja du hast ja schon im Frühjahr in Spa gesehen dass die Jungs der BTCS nicht lange fackeln. That's Racing, aber trotzdem Sch...... Hätte aber noch schlimmer ausgehen können. Confused

  • Krasse Sache Mann!
    Naja wie N9500 schon sagte that's racing aber trotzdem nicht schön. Confused
    gut dass nicht mehr passiert ist! und auch dir nix!

    stocky schrieb am Mon, 19 September 2005 18:56


    Schade, dass wir keine Onboard hatten, dass war voll das krasse Rennen , vor allem den Start kann man sich so vorstellen wie wenn Montags morgens 1000 Leute den ALDI Laden stuermen weils mal wieder was bsonders guenstig gibt und alle gleichzeitig durch die Eingangstuer wollen.


    LaughingLaughing
    und haben alle nen aldi-pc bekommen?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Ja ich bin mit Lio's Wagen gefahren...wir waren zu zweit auf dem Auto.

    Das Auto geht voran wie die sprichwortliche S..

    Das allergeilste ist dass man in Kurven bei Vollgas einfach hochschalten kann und der Wagen absolut ruhig bleibt da mann Dank des sequentiellen Getriebes keine Zugkraftunterbrechung hat.

    Das ist voll krass von ca 120 bis 1170 in der Kurve 2-3 Gaenge hochschalten...klack...klack ...klack und es geht einfach nur vorwaerts und man spuert wie sich die Reifen in den Asphalt setzen...einfach geil.

    Und der Motor...erste Sahne...der hat maeeechtig Drehmoment....der schiebet von 4000-7000 wie der S Motor im V-TEC aber noch kraeftiger



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)


  • Der Fahrer der den Unfall verursacht hatte ist uebrigens beim letzten Rennen letztes Wochenende in Spa vorbeigekommen und hat sich fuer den Vorfall entschuldigt.

    Den Schaden haben wir aber trotzdem!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Greeny schrieb am Wed, 19 October 2005 10:06

    Der Fahrer wird wohl die Runde durchs ganze Fahrerlager gemacht haben Very Happy "So zum Abschluss geh ich mich mal bei jedem entschuldigen den ich abgeschossenen hab..." Rolling EyesLaughing



    Naja, in Spa hatte die Nummer 4 wieder die ganze linke Front getapt und ich hab Ihn gesehen wie er auf der Start Ziel Gerade fast einen langsam fahrenden Megane uebersehen haette und im letzten Moment ausgewichen ist.


    Als Entschuldigung hat er gesagt es tue Ihm leid es waere seine Schuld gewesen weil erhaette eine Porsche hinter ihm gehabt und haette zu lange in den Rueckspiegel geschaut.

    Als er dann nach vorne geschaut haette waere der Clio auf einmal da gewesen.

    Hat aber ne 10 sec Stop-and Go dafuer bekommen.

    So 100 prozent gut sehen tut der aber auch nicht wirklich.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)